Was sind die Merkmale einer kranken Gesellschaft?
Ich las kürzlich die Aussage, dass wir in einer kranken Gesellschaft leben würden. Dies würde man daran erkennen, dass man nicht mehr Respekt vor jedem Menschen hätte, sondern nur sich selbst respektieren würde. Interessante These meiner Ansicht nach, wobei ich aber noch nicht auf die Idee gekommen bin, eine Gesellschaft als ein Konstrukt bzw. einen Organismus wahrzunehmen, der wirklich "krank" werden kann.
Wie seht ihr das? Meint ihr, dass eine Gesellschaft tatsächlich erkranken kann? Was wären denn die Merkmale einer kranken Gesellschaft? Oder gibt es keine "Krankheit" in diesem Sinne, weil die Gesellschaft einem ständigen Wandel unterworfen ist?
Meiner Meinung nach kann eine Gesellschaft “krank“ werden und ich vertrete die Auffassung, dass unsere krank ist. Ein Wandel ist normal und muss nicht immer schlecht sein. Wenn ich Nachrichten lese, habe ich den Eindruck, dass es an Empathie und Mitgefühl mangelt. Tiere werden gequält und ausgesetzt, schwächere Mitmenschen bestohlen oder schwer verletzt. Gaffer behindern Rettungseinsätze, dass Verhalten gegenüber Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr ist teils sehr respektlos geworden, und wenn ich lese, dass Menschen sogar angezündet werden, ruft das bei mir schon regelrecht Wut hervor.
Das Verhalten von Jugendlichen in Bussen und Bahnen ist auch nicht mehr das, was es zu meiner Zeit war. Ich habe gelernt, dass man körperlich beeinträchtigten Personen oder Senioren einen Sitzplatz anbietet, heutzutage erlebe ich das kaum noch von jüngeren Fahrgästen. Auf Bahnhöfen kann man regelmäßig den Alkoholkonsum von einigen Individuen beobachten, gepöbelt wird dann auch noch. Schüler mobben sich wegen Kleidung oder Aussehen, Lehrer sind überfordert und die Eltern haben keine Zeit oder keine Lust, sich mit ihren Kindern abzugeben.
Auf den Straßen geht es auch nicht besser zu, es wird gedrängelt, gerast und beleidigt. Neulich habe ich auf einem Supermarktparkplatz eine hochschwangere Frau gesehen, niemand hat Hilfe angeboten, als die Einkaufstasche umfiel und es haben etliche Leute gesehen. Für mich war es selbstverständlich, ihr zu helfen. Eine “kranke“ Gesellschaft hat einen Verlust von Werten, Moral und Anstand. Statt Mitgefühl herrscht Ellenbogenmentalität, Ehre weicht Ehrlosigkeit und Höflichkeit ist nicht mehr angesagt. Die große Frage ist: Wie kann die Gesellschaft wieder genesen?