Was sind die häufigsten Gründe für Familienstreit?
Bei mir in der Familie gab es schon immer sehr oft Streit und das meistens auch täglich. Meistens ist jedoch nichts vorgefallen, was einen Streit rechtfertigen würde, wobei meine Mutter jedoch gerne provoziert und mein Vater sich gerne provozieren lässt. Das endet dann immer im Streit, wobei meine Eltern sich auch gerne zu streiten anfangen, wenn ihnen etwas nicht passt, was ich mache.
Was sind bei euch zu Hause die häufigsten Gründe für einen Familienstreit? Kommt ein Familienstreit bei euch meistens nur dann vor, wenn etwas Größeres vorgefallen ist oder sind auch manchmal Lappalien der Grund dafür?
Von meinen Eltern kenne ich kaum Streit. Von daher kann ich so pauschal auch keine Gründe nennen. Ich habe nur eine Tante die gern ihrem Mann das uneheliche Kind zum Vorwurf gemacht hat. Auf einer Seite auch verständlich, denn es ist zu der Zeit entstanden, als die beiden schon ein Paar waren und nicht viel älter als das gemeinsame Kind. Aber das dann bei jeder Feier, ab einem gewissen Alkoholpegel immer wieder aufzutischen, ist doch schon albern.
Meine ehemaligen Schwiegereltern haben sich auch gern gestritten. Meist ging es von der früheren Schwiegermutter aus, der man nie was recht machen konnte. Ob da nun der Topf nicht an der richtigen Stelle im Schrank stand oder mal ein Tropfen Soße beim Mittagessen auf dem Pullover landete, es gab immer gleich Streit.
Mein Mann und ich streiten nur selten und dann aber sachlich. Da wird es zwar mal ein wenig lauter, aber es artet nicht aus. Nachtragend sind wir dann auch nicht miteinander und es geht dann auch nur um Kleinigkeiten, die sich einfach länger angestaut haben. Dass dabei Gründe häufiger vorkommen, kann ich so auch nicht sagen.
Meine Eltern streiten sich eigentlich nur, wenn einer der beiden sich ungerecht behandelt fühlt oder wenn meine Mutter mal wieder der Meinung ist, dass mein Vater ihr nicht genug helfen würde, obwohl er den ganzen Tag arbeiten geht und sie zu Hause ist. Ansonsten gibt es bei uns aber keine großen Streitigkeiten in der Familie.
Also ich beobachte bei vielen Familien, nicht nur beruflich, dass es meist um Kleinigkeiten geht. Das mag sein, weil nach vielen Jahren die Routine eintritt und förmlich nach Gründen gesucht wird, um zu streiten oder weil die Luft in einer Beziehung komplett raus ist.
Wenn wir jedoch jetzt mal eine Familie mit Kinder im jüngeren bis pubertierenden Alter einbeziehen, dann sind die Streitigkeiten sehr enorm. Insbesondere die Vielfalt ist hier auffällig. Meist passt den Eltern der Partner eines jungen Menschen nicht. Am liebsten würden sie das gleich ganz verbieten. Jegliche Veränderung, ob positiv oder negativ, wird oftmals dem Partner zugeschrieben, dem man nicht leiden kann.
Auffällig ist auch, dass viele Eltern genaue Vorstellungen vom Leben ihrer Kinder haben. Sie sollen in den Fußstapfen treten. Das fängt an damit, wenn beide Eltern arbeiten und der junge Bursche kein Bock hat. Da habe ich zwei Eltern in meinem Bekanntenkreis die ständig meinen, dass sie etwas falsch gemacht haben, ihr Sohn war mal so perfekt und mehr.
Da kriege ich ehrlich gesagt eine Krise. Die meisten Streitigkeiten sind eindeutig bei Kindern in der Familie, weil Eltern zu viel ihre Macht missbrauchen und sich in die Erziehung übertrieben auch nach dem achtzehnten Lebensjahr einmischen. Sogar ab sechszehn Jahre finde ich, dass gewisse Privatsphäre gegeben sein muss und mehr. Einige scheinen das nicht zu kapieren und so entfremden sich Familien.