Was sind die größten Akkufresser beim Smartphone?

vom 13.04.2018, 19:42 Uhr

Moderne Smartphones haben ja ziemlich viele Anwendungen drauf und manche davon sollen ja regelrechte Akkufresser sein. Habt ihr das auch schon bei euch festgestellt und welche Programme sind denn dafür hauptsächlich verantwortlich, dass der Akku schneller in die Knie geht? Wie kann man das denn herausbekommen und dem entgegenwirken?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Klar gibt es viele Apps, die viel am Akku saugen und so pauschal kann man eine Einschätzung nicht geben. Denn dies hängt vom Smartphone selber ab und welche Apps man selber verwendet. Dies müsste man einfach durchs selber testen raus finden oder ganz einfach über die Energieverbrauchsdaten des Betriebssystems heraus finden. Diese findet man ganz leicht in den Einstellungen. Entgegenwirken kann man solchen Apps, ganz schwer aber man kann die Rechte einschränken und diese deaktivieren bzw. deinstallieren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Prinzip sind es alle Apps, die im Hintergrund laufen, wenn die Akkulaufzeit runter geht, wenn man gar nichts dran macht. Wenn man Musik hört ist die Akkulaufzeit auch schnell runter und auch bei Filmen. Auch wenn man das Navi einstellt und das Smartphone viel rechnen muss und arbeitet.

Wenn man mehr vom Akku haben will, sollte man den Bildschirm dunkler stellen. Bildschirm immer aus machen, wenn man das Smartphone nicht nutzt und alle Apps so einstellen, dass sie nichts automatisch machen. Ich habe weder Facebook noch Mails so eingestellt, dass sie mir sagen, dass was angekommen ist oder ich eine Nachricht habe. Einzig WhatsApp meldet sich, wenn ich eine Nachricht habe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Abgesehen von den Apps, die im Hintergrund laufen und Akku fressen (allen voran Facebook) ist die Helligkeit im Smartphone entscheidend. Wenn man immer die höchste Helligkeit eingestellt hat, auch wenn das nicht notwendig ist, dann ist der Akku entsprechend schnell leer. Abgesehen davon spielen die Interneteinstellungen auch eine Rolle. Wenn man das Wlan ständig aktiviert hat, auch wenn man unterwegs ist, dann sucht das Smartphone die ganze Zeit nach Hotspots im Umkreis und das frisst auch Energie.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Viele Tipps wurden schon genannt, beispielsweise mit der Bildschirmhelligkeit oder auch das Spiele, Videos oder sonstiges Multimedia Akku frisst. Der Zugriff auf den aktuellen Standort kann übrigens auch Akku kosten. Auch wenn man einen Hotspot für die Freunde aktiviert geht das ziemlich in den Akku. Das weiß ich, da ich kein mobiles Internet habe und meine Freunde gerne mal einen Hotspot für mich erstellen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge