Was sind die führenden Kreuzfahrt- und Clubschiffe?
Schaut man sich mal die Clubschiffe verschiedenster Kreuzfahrtgesellschaften an, so bemerkt man ja rein äußerlich erst einmal nicht viel Unterschied. Gehört und gelesen habe ich bisher nur von der Aida- und Costa Kreuzfahrtflotte. Aber das kann ja bestimmt nicht alles sein.
Welche Kreuzfahrt- und Clubschiffflotten gibt es denn noch und welche sind denn die Aushängeschilder dieser Reisebranche? Bei welcher Gesellschaft und welchem Schiff habt ihr denn schon mal eine Kreuzfahrt gebucht und wie würdet ihr diese im Nachhinein bewerten?
So richtige Clubschiffe gibt es gar nicht mehr. Früher kannte ich nur AIDA als Klubschiff und habe mich deswegen auch vor einer Buchung gescheut. Dies hat sich aber alles stark geändert. AIDA ist sehr angenehm und kein Partybomber.
Ansonsten kenne ich noch Seadream, die auch Club verwenden und vielleicht auch noch Azamara. Seadream ist aber Yachting und dies hat mir nicht sehr gefallen, weil man hier nur auf Angabe Wert legte und nicht auf die Ziele.
Azamara ist auch sehr teuer, hat aber ein sehr gutes Essen und oft interessante Häfen. Mit denen würde ich schon mal wieder eine Reise unternehmen.