Was sind die besten Plätzchensorten vom Blech?

vom 06.12.2020, 23:23 Uhr

Ich bin kein so großer Weihnachtsbäcker und backe deshalb am liebsten Plätzchensorten die schnell und unkompliziert gehen. Dazu gehören deshalb besonders Plätzchen die man auf dem Blech bäckt und dann einfach nur noch zurechtschneiden und minimal verzieren muss.

Wenn ich an Plätzchen vom Blech denke, dann gehören zu meinen persönlichen Plätzchenrezepten bisher Glühweinschnitten, Schokoladenbrot und Nussecken. Dieses Jahr möchte ich gerne auch noch diese Kokosecken ausprobieren, welche den Nussecken von der Zubereitungsart sehr ähneln.

Seid ihr auch Fans von der unkomplizierten Zubereitung der Blech-Plätzchen? Welche Plätzchen vom Blech backt ihr besonders gerne?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich backe sehr gerne, aber ich mag es bei Plätzchen auch eher einfach. Vanillekipferl mag ich ganz gerne, aber auch einfache Ausstechplätzchen, weil man das toll mit Kindern machen kann. Was mir aber auch sehr gut schmeckt sind Zimtplätzchen, bei denen man eine Rolle macht und die einzelnen Stücken dann aufs Blech legt. Das geht auch recht einfach. Kokosbällchen mache ich auch ganz gerne, das ist dann bei mir auch gerne mal ein Last Minute Ding, wenn Gäste kommen.

Rezepte findet man ja viele im Netz. Ich mag es aber wirklich, wenn man es nicht so kompliziert und matschig hat. Wenn man danach quasi lieber umziehen würde, weil die Küche so sehr ins Chaos gestürzt ist, dann ist es das falsche Rezept für mich. Ich mag es lieber einfach, schnell und lecker.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich esse eigentlich so ziemlich alle Plätzchensorten gerne, aber ich backe selber immer meine drei, vier Standardsorten, und bei denen sind keine kompletten Blechplätzchen dabei. Meistens mache ich Ausstechkekse aus Butterplätzchenteig, Vanillekipferl, Schokocrossies und vielleicht noch Kakaoplätzchen oder Kokosmakronen, aber das war es dann auch. Da ich sowieso meistens eher kleinere Teigmengen verarbeite, würden sich Rezepte für ein komplettes Blech bei mir auch gar nicht lohnen.

Lecker finde ich diese Zuschnitte aus großen Portionen aber trotzdem und nasche immer gerne Lebkuchenschnitten, Nussecken oder Basler Läckerli, wenn es sie irgendwo gibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge