Was sind die Besonderheiten an Kitten Heels?

vom 13.03.2016, 11:51 Uhr

Im Internet bin ich über die so genannten Kitten Heels gestolpert und rein äußerlich sehen die für mich eigentlich aus, wie ganz normale Stöckelschuhe. Aber warum heißen diese denn jetzt mal bitteschön Kitten Heels? Was ist denn an solchen Schuhen anders oder ganz besonders? Habt oder kennt ihr Kitten Heels und wie würdet ihr diese einordnen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das besondere an Kitten Heels ist der niedrige Pfennigabsatz. Mit minimal 3 und maximal 5 Zentimetern sind die Schuhe ziemlich bequem und auf für Anfängerinnen sehr gut für weite Strecken und Veranstaltungen mit langen Stehphasen geeignet.

In den Fünfziger Jahren musste man die haben, da war das der nette, elegante Schuh für die seriöse Frau. Hohe Hacken gab es zwar, aber das war skandalös. In den Achtzigern trug man sie wieder. Und jetzt sind sie wieder in.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Damit wird schlicht und einfach eine bestimmte Absatzhöhe beschrieben, normalerweise unter fünf Zentimeter. Das, was du als "ganz normale Stöckelschuhe" bezeichnest, hat einen höheren Absatz.

Damit sollte auch klar sein, was daran besonders ist. Schuhe mit dieser mittleren Absatzhöhe sind bequemer als "richtige" Pumps, aber sie wirken trotzdem weiblicher und eleganter als flache Schuhe, wie Ballerinas.

Der Name kommt glaube ich daher, dass diese Schuhe ursprünglich für Teenager und junge Frauen gedacht waren, die gerade anfangen höhere Absätze zu tragen. Es macht ja Sinn dann nicht gleich mit High Heels einzusteigen und sich die Bänder zu zerren wenn man Pech hat oder auszusehen wie der Storch im Salat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Kitten Heels werden über die Höhe des Absatzes definiert und sind wirklich sehr bequem zu tragen. Ich persönlich habe sowohl Pumps mit 7 cm, 5 cm und 3 cm Absatz. Es ist eine Frage der Gewohnheit, aber sobald man den Dreh eben raus hat, kann man in allen Absatzhöhen gut laufen. Ist sicherlich auch Geschmacksache. Manche Frauen wollen lieber gezielt größer wirken, aber wenn man schon groß ist so wie ich, braucht man keine mega hohen Absätze.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^