Was sind Anzeichen für eine ungesunde Beziehung?

vom 01.07.2017, 11:09 Uhr

Eine Freundin von mir ist seit drei Wochen in einer neuen Beziehung zu einem Mann. Sie meint, sie müsse sich ständig Sorgen machen, was sie nun sagen kann oder nicht. Sie fühlt sich so, als würde sie sich für jede Kleinigkeit entschuldigen müssen, da ihr Partner sich besonders sensibel aufführt.

Sie meinte zu mir, dass dies die ersten Anzeichen für eine ungesunde Beziehung sind. Sie möchte ihn bald auf dieses Thema ansprechen und wenn er ihre Bedenken nicht versteht, dann möchte sie die Beziehung beenden. Sie hat bedenken, dass sich das Verhalten von ihrem Partner über die Jahre verschlimmert.

Was sind weitere Anzeichen für eine ungesunde Beziehung? Kennt ihr noch ein paar Beispiele?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ein typischen Zeichen ist es wohl, wenn einer ein Kind möchte und der andere Partner nicht. Dann hat es wohl keine Zukunft. Ebenso, wie in dem Fall ja auch, wenn man merkt, dass man das Verhalten des Partners einfach auf Dauer als nervig empfindet. Da kann man dann nichts machen und muss sich trennen, da man niemanden verbiegen sollte.

Gerade zu Anfang einer Beziehung würde ich es auch als ungesunde Beziehung einstufen, wenn man wenig Interesse am anderen Menschen zeigt, nicht miteinander redet und keine Anstalten macht den Partner kennenlernen zu wollen, also richtig kennenlernen zu wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde auch bei dem Problem von deiner Freundin und ihrem neuen Partner bereits von einer "ungesunden Situation" sprechen. Denn wenn man aufpassen muss, was Frau sagt oder eben auch Mann, damit der gegenüber wahlweise nicht sauer, traurig oder beides ist - dann passt mir das zum Beispiel nicht in den Kram. Ich mag sagen können, was ich denke und wenn das nicht geht, fühle ich mich eingeschränkt, kontrolliert und genötigt.

Das ist aber auch so, wenn einer ein Kind will und der andere nicht. Da kann man sich natürlich arrangieren, aber es gibt Männer, die die Dame überreden wollen. Aktuell in meinem Bekanntenkreis ist das so, dass er vom ersten Tag an wusste, dass Frau X kein Kind will. Immer wieder versucht er durch seine Patenkinder, Nichten & Neffen es ihr schmackhaft zu machen, aber es klappt nicht. Das nenne ich dann auch ungesund.

Ungesund finde ich in einer Beziehung jedoch auch, wenn einer sich mehr Rechte herausnimmt, als er oder sie dem anderen Partner zusprechen möchte. Nach dem Motto, ich darf in deinem Handy schauen und du nicht in meines. Sowas kenne ich auch. Wenn also Rechte beschnitten werden, die beide sich eigentlich geben und dann nur einer sie umsetzt und wenn der andere es tun möchte, knallt es dann gewaltig.

Ich glaube, dass es viele Punkte gibt, wo jemand von einer gesunden oder ungesunden Beziehung spricht. Kommt halt wohl auf die Menschen selber an und wie sie auch ihre Erwartungen mit einer Beziehung und an dem Gegenüber verknüpfen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn jemand schon nicht sagen kann was er denkt und sich für alles Entschuldigen muss auch wenn es keinen Grund gibt, dann sehe ich das schon als eine ungesunde Beziehung mit an. Aber das Thema mit Kinderwunsch und einer will, der andere nicht, dass ist noch lange kein Grund für eine ungesunde Beziehung die direkt beendet werden muss. Denn dann tritt genau das ein was Ramones weiter beschrieben hat, dass man den anderen gar nicht kennenlernen möchte und sich mit ihm befasst. Denn nur weil man hört "ich will keine Kinder" direkt einen Schlussstrich zu ziehen ist einfach nur Oberflächlich und hat mit Kennenlernen und eingehen auf Bedürfnissen rein gar nichts zu tun.

Ich sehe es sogar so, wenn jemand ankommt und auf seinen Kinderwunsch besteht und damit auch direkt jedem die Pistole auf die Brust setzt "Kinder oder ich mach Schluss" dann ist das auch keine Basis für eine Beziehung die von Anfang an dann nur auf Erpressung aufgebaut ist. Manche dumme Menschen lassen das mit sich machen oder diesen Wunsch "einreden" weil man den anderen Menschen haben möchte und ihn dann mit seinen Allüren nimmt, aber gesund ist das für einen selbst auch nicht wenn man auf diese Weise verfährt und sich so dermaßen erpressen lässt von Anfang an, nur weil man den anderen Menschen näher kennenlernen möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Wenn jemand schon nicht sagen kann was er denkt und sich für alles Entschuldigen muss auch wenn es keinen Grund gibt, dann sehe ich das schon als eine ungesunde Beziehung mit an.

Das sehe ich so. Wobei für mich auch dann von einer ungesunden Beziehung die Rede ist, wenn man sich verstellen muss und nicht wirklich ausleben kann. Sprich, wenn man zum Beispiel nicht den Freiraum bekommt, den man braucht, weil der andere so eine "Klette" ist. Dazu gehören für mich nicht nur Hobbys, Freunde und Freizeitaktivitäten, sondern auch Einstellungen und der Klamottenstil. Manche Menschen erwarten ja auch, dass der Partner die Ernährung anpasst, wenn man selbst vegetarisch oder vegan wird oder die neue Diät ausprobiert oder was auch immer. Das finde ich auch nicht wirklich normal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^