Was schmeckt leicht verbrannt auch noch gut?
Meine Tochter ist eine, die liebt Toast sehr stark getoastet, da ist der Röstgrad meist schon nahe dem Verbrannten bzw. teilweise wirklich leicht angebrannt. Sie meint, dass ihr der Toast so tatsächlich am besten schmeckt. Ich selbst mag das bei Toast nicht, aber mag z.B. Pizzas aus dem Steinofen sehr gerne und da ist es ja tatsächlich auch oft so, dass der Teigboden etwas angekokelt ist.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es den ein oder anderen gibt, der auch Grillfleisch etc. mag, welches schon angekokelt ist. Wie ist das bei euch, welche Lebensmittel schmecken euch leicht verbrannt auch noch gut bzw. sogar besser? Kocht/Bereitet ihr euch diese Lebensmittel dann absichtlich so zu, weil es euch so gut schmeckt?
Es stellt sich die Frage, was leicht verbrannt bedeutet. Ich mag es durchaus, wenn eine Holzofenpizza unten stellenweise sehr dunkel ist. Der Boden sollte aber nicht großflächig schwarz sein. Auch Toast darf gerne dunkler sein, aber eben nicht schwarz, dasselbe gilt für Grillfleisch.
Wenn meine Mutter früher Gulasch oder Rinderbraten zubereitete, dann legte sie immer Wert darauf, dass das Fleisch am Anfang leicht angebrannt wurde, bevor Flüssigkeit darauf kam. Durch die Röststoffe würden diese Fleischgerichte erst richtig schmecken. Man liest das auch häufiger in Rezepten, wie wichtig das Anbraten sei. Das würde ich auch unter leicht verbrannt dazuzählen.
Ich mag auch Bratkartoffeln eher außen sehr dunkel und hart. aber auch hier gilt natürlich, dass sie nicht pechschwarz sein dürfen, sondern eher sehr dunkelbraun. Wirklich Angekohltes mag ich nicht. Besonders Gemüse mag ich selbst dann nicht, wenn es nur leicht verbrannt ist.
Es gibt viele Oberflächen, die richtig verbrannt sein dürfen oder sogar müssen, wie etwa Paprika aus dem Ofen, die man für Antipasti schälen möchte. Auch Esskastanien müssen außen stellenweise schwarz sein, ebenso Kartoffeln aus dem Feuer. Aber bei solche Dingen isst man ja die Schale nicht mit. Die Geschmacksstoffe der verbrannten Haut oder Schale gelangen allerdings ins Innere und ergeben einen besonderen Geschmack.
So richtig verbrannt esse ich nichts, aber ich mag es durchaus, wenn manche Speisen schon etwas dunkler sind. Bei Käse mag ich das ab und zu mal, auch bei manchen Pizzen, aber schwarz darf es nicht sein, wirklich nur etwas dunkler. Gerade bei Toast bin ich da eher empfindlich, wenn es zu dunkel ist, dann schmeckt mir das gar nicht mehr. Gesund ist es ja auch nicht unbedingt, wenn man es verbrannt isst.
Spontan musste ich an die Frikadellen meiner Mutter denken. Die waren außen immer pechschwarz. Ich selbst mochte sie deshalb schon gar nicht. Als ich sie dann irgendwann mal selbst heller gemacht habe und meine Eltern sie aßen, haben sie mich enttäuscht bzw. ärgerlich angesehen. Ihnen schmeckten meine Frikadellen, die nach demselben Rezept wie bei meiner Mutter gemacht worden waren, nicht. Ihnen fehlte tatsächlich außen die pechschwarze Schicht. Dabei gingen die Geschmäcker also auseinander.
Zwischen meinem Freund und mir merken wir den Unterschied dann, wenn es um angebratene Zwiebeln geht. Bei mir dürfen sie schon ordentlich Farbe haben und ähnlich braun wie eine Vollmilchschokolade sein. Dann schmecken sie mir am besten. Meinem Freund ist das schon zu dunkel und er nennt sie verbrannt.
Einig sind wir uns allerdings, dass schwarz einfach zu dunkel geht. Das mögen wir beide nicht. Diese "Grillstreifen", die gerade sehr in Mode zu sein scheinen, sind uns beiden schon zu schwarz. Wir mögen weder unser Fleisch so dunkel noch irgendwelches Grillgemüse.
Ich mag viele Lebensmittel kräftig angebraten deutlich lieber, als wenn sie nur einen Hauch von Farbe haben. Beim Grillen beispielsweise esse ich auch geschwärzte Stellen beim Fleisch mit, die andere vielleicht wegschneiden, weil ich die Röstaromen darin mag. Ähnliches gilt für Hackfleisch, Frikadellen, Würstchen und Co. Auch angebratenes Gemüse schmeckt mir leicht verkokelt noch und teilweise sogar besser als zu mild angeröstet. Vor allem bei Paprika, Zwiebeln und Möhren fällt mir das auf, aber auch bei Blumenkohl oder Kartoffeln. Zudem mag ich Käsekruste auf Aufläufen und Pizza gerne richtig schön knusprig und braun.