Was sagt der AFP Wert in Schwangerschaft aus?
Meine Schwangerschaften sind schon eine Weile her und ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Wert bei mir gemessen wurde. Nun habe ich davon gehört, dass es nicht gut ist, wenn der Wert zu niedrig ist, aber auch nicht gut ist, wenn er zu hoch ist.
Wie wird der Wert festgestellt und was sagt er genau aus? Wird der Routinemäßig in allen Schwangerschaften gemessen?
Das ganze gibt an, wie wahrscheinlich Störungen an den Chromosomen sind und es zur Trisomie 21 oder auch 16 kommen. Routinemäßig wird das nicht geschaut bei den Schwangerschaften, sobald aber bestimmte Voraussetzungen vorliegen dann schon. Diese können alleine vom Alter der Mutter her stammen, ab 35 schaut man danach routinemäßig wie auch Familiäre Vorbelastungen. Sind dort bereits Kinder mit Störungen geboren worden, wird man auch danach suchen.
Man macht das nicht aus der Routine heraus, da dieser Test sehr teuer ist und keine Kassenleistung ist. Wenn allerdings Verdachtsmomente vorliegen oder auch die Risikofaktoren, dann wird es von den Krankenkassen übernommen. Ansonsten kostet das um die 800 Euro und mit der Nackenfaltenmessung, kann man ebenfalls vorher schauen ob sich dort alles im Rahmen bewegt und dann ggf. auch eine Fruchtwasseruntersuchung veranlassen, die ebenfalls bezahlt wird aber invasiv ist und nicht nur über das Blutbild gewonnen wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2355mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?