Was ratet ihr Diätfanatikern?
In dieser Woche habe ich am Bahnhof von einer neben mir wartenden Gruppe zwangsläufig eine heftige Diskussion über Diäten mitbekommen. Man gab sich Ratschläge und versuchte von den anderen Diskussionsteilnehmerinnen die besten Diätmethoden herauszubekommen.
Dazu muss ich sagen, dass in meinen Augen keine der Frauen eine Gewichtsabnahme nötig gehabt hätte. Ich empfand die ganze Diskussion als nicht besonders sinnvoll und hätte dazu gar nicht zu sagen gewusst, weil Diäten im Regelfall ohnehin nicht den gewünschten Effekt haben.
Was würdet ihr solchen Leuten raten, die augenscheinlich gar keine Diät nötig haben, von euch aber nichtsdestotrotz unbedingt einen Rat zur am besten funktionierenden Diät haben wollen?
Tja, mit Fanatikern ist das immer so eine Sache. Den kann man viel raten, wenn der Tag lang ist. Aber meist geht es zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Wenn die betreffende Person gar keine Diät notwendig hat, würde ich ihr genau das sagen. So oft wie es sein muss. Denn was hier viel wichtiger wäre, wäre eine Änderung der Einstellung. Spaß haben, sich schön fühlen und keine Probleme kreieren, wo keine sind.
Ansonsten einfach gesunde Ernährung und bisschen Bewegung. Das ist ja nicht nur für die Figur gut, sondern generell für´s Wohlbefinden. Dazu kann man also immer raten.
Von gesundheitlichen Gründen mal abgesehen hat niemand eine Diät nötig. Ich finde es aber wirklich schwer das Leuten klar zu machen, die seit ganz vielen Jahren der Gehirnwäsche der Diätindustrie ausgesetzt waren.
Das System funktioniert ja genau wie eine Religion. Zunächst einmal wird ein völlig normaler menschlicher Zustand zum Problem erklärt und vor allem als Frau wird man dann sehr schnell zu einer Ansammlung von "Problemzonen". Und dann wird eine vermeintliche Lösung für die Probleme verkauft - die Diät. Aber das ganze System ist natürlich nur dann erfolgreich, wenn die Lösung keinen dauerhaften Erfolg bringt.
Ich versuche schon den Leuten diese Zusammenhänge vor Augen zu führen, denn das sind ja nicht unbedingt dumme Leute und in anderen Bereichen sind sie durchaus fähig logisch zu denken und Zusammenhänge zu erkennen. Bei dem ein oder anderen setzt sich nach vielen fehlgeschlagenen Diäten auch irgendwann von selber die Erkenntnis durch, dass eine dauerhafte Ernährungsumstellung mehr bringt.
Fanatikern kann man gar nichts raten, aus Erfahrung weiß ich, dass Fanatiker egal welcher Richtung gar nicht aufnahmefähig sind und nur das sehen, was sie auch sehen wollen. Daher würde ich von sämtlichen Belehrungen und Bekehrungsversuchen großzügig Abstand nehmen und abwarten, bis die jeweilige Person selbst ihren Irrtum einsieht. Aber wenn ich bedenke, wie fleißig die Werbeindustrie die neusten Diät- und Wundermittel verkauft und nur wenige Menschen das tatsächlich kritisch hinterfragen, kann man glaube ich lange warten bis die Menschen aufwachen und anfangen nachzudenken.
Richtig fanatischen Menschen kann man sicherlich nichts raten, weil diese beratungsresistent sind. Freunden würde ich in so einem Fall aber trotzdem meine Meinung sagen. Ich denke, dass ich sagen würde, dass das keinen Sinn hat und man langfristig gesünder lebt, wenn man sich gesund ernährt und Sport treibt. Bei Diäten entsteht immer ein gewisser Hunger und deswegen sollte man das nicht machen.
Ich denke auch, dass man solchen Fanatikern so viel raten kann, wie man möchte und dass es diese Menschen doch nicht interessiert. Ich würde jedem Menschen von einer Diät abraten. Ich finde es immer sinnvoller, die Ernährung umzustellen und Sport zu machen, so dies denn möglich ist. Eine Diät bringt doch oft nur kurzfristigen Erfolg und so finde ich eine Alternative sinnvoller, die oft doch längerfristig Erfolg verspricht.
Cloudy24 hat geschrieben:Von gesundheitlichen Gründen mal abgesehen hat niemand eine Diät nötig.
So pauschal möchte ich das gar nicht unterschreiben. Denn durch die Ernährung die von der Industrie vorgemacht wird durch Fertigprodukte, Maggi Tüten, Fast Food und Co, haben doch recht viele Menschen Übergewicht. Und dort würde ein wenig weniger Gewicht nicht schaden um bereits aufgetretene Schäden zu lindern, oder diese für die Zukunft zu vermeiden bzw. hinauszuzögern.
Aber jemand mit einem leichten Übergewicht oder Normalgewicht zu einer Diät zu raten, ist auch nicht der richtige Weg. Viel mehr sollte man sich mit seinem Essen auseinandersetzen, mehr selbst kochen anstatt sich auf die Fertigprodukte zu verlassen und allgemein auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung setzen. Anstatt sich das Jahr über ungesund zu ernähren, und wenn es auf die Sommerzeit zugeht mit einer Blitzdiät versuchen die 10 Kilogramm herunter zu bekommen, damit man im Bikini eine gute Figur macht.
Fanatikern kann man nichts entgegensetzen, diese sind von ihrer Meinung überzeugt und andere Meinungen zählen dort nicht mehr. Leider sind das wirklich meistens Frauen die eigentlich keine Probleme mit ihrem Gewicht haben, aber dort ist es einfach "In" dünner als die andere zu sein und eine bessere Figur zu machen.
Generell bin ich auch der Meinung, eine Gewichtsreduktion gehört unter ärztliche Aufsicht und nicht anhand einer Diät die in der neusten Brigitte zu lesen war. Und das würde ich auch den Leuten so direkt ins Gesicht sagen. Besonders toll finde ich solche Promi Diäten, bei denen geraten wird ein Schwämmchen mit Orangensaft zu tränken und dieses dann auszulutschen. Hält man lange genug durch, dann verliert man natürlich etwas Gewicht.
Durch den Entzug fängt der Körper jedoch bei normalem Essen dann wieder an seine Reserven aufzustocken, da ja ein Mangel vorgelegen hat und wer weiß wann das wieder vorkommt. Bekannt auch als Jojo Effekt. Eine Diät alleine bringt nichts, wenn dann muss man sein gesamtes Ernährungsverhalten anpassen und sich zusätzlich sportlich betätigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1518mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1580mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2620mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 879mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?