Was passt zu einem Buffet mit Sushi?

vom 17.06.2023, 23:09 Uhr

Ich habe meinen Sushi Roller wiederentdeckt und überlege, für meine Wohnungseinweihung ein Buffet zu machen, das auch Sushi enthält. Es soll kein umfangreiches Buffet werden, weil nur acht Leute an dem Tag kommen können. Ich möchte also nicht viele verschiedene Speisen zubereiten.

Ich weiß zwar, dass Erdbeerbowle auch nicht unbedingt zu Sushi passt, aber die soll es traditionsgemäß geben. Was passt essensmäßig eurer Meinung nach zu einem Buffet mit Sushi. Ich glaube, dass als Nachspeise eigentlich alles passt. Ich mache auf jeden Fall Lamingtons. Welche Salate aber passen und welche eventuell auch warme Fingerfoods harmonieren mit Sushi?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es um die Kombination von Salaten und warmen Fingerfoods mit Sushi geht, gibt es viele Möglichkeiten, je nach persönlichem Geschmack und Vorlieben. Hier sind einige Ideen, die gut zu Sushi passen könnten:

Grüner Salat mit Sesam-Dressing: Ein frischer grüner Salat mit einem würzigen Sesam-Dressing ergänzt die leichten Aromen von Sushi. Das Dressing kann aus geröstetem Sesamöl, Sojasauce, Reisessig und etwas Zucker hergestellt werden. Fügen Sie Ihrer Salatschüssel einige geröstete Sesamsamen hinzu, um zusätzlichen Geschmack und Textur zu erhalten.

Wakame-Salat: Wakame ist eine Art von Seetang, der oft in der japanischen Küche verwendet wird. Ein Wakame-Salat mit einer leichten Sojasauce-Vinaigrette ist eine klassische Begleitung zu Sushi. Der salzige und leicht knackige Geschmack des Wakame ergänzt die zarten Sushi-Rollen gut.

Edamame: Edamame sind junge grüne Sojabohnen, die häufig als Vorspeise oder Beilage serviert werden. Sie sind reich an Protein und haben einen leicht nussigen Geschmack. Gedämpfte oder leicht gesalzene Edamame passen gut zu Sushi und bieten eine gesunde Ergänzung zu den Sushi-Rollen.

Gyoza: Gyoza sind japanische Teigtaschen, die mit verschiedenen Füllungen wie Gemüse, Fleisch oder Meeresfrüchten zubereitet werden. Sie werden normalerweise gedämpft und dann angebraten, um eine knusprige Textur zu erhalten. Gyoza sind ein beliebtes warmes Fingerfood und können als Beilage zu Sushi serviert werden.

Tempura-Gemüse: Tempura ist eine japanische frittierte Delikatesse, bei der Gemüse oder Meeresfrüchte mit einem leichten Teigmantel überbacken werden. Tempura-Gemüse wie Zucchini, Süßkartoffeln oder Paprika passen gut zu Sushi. Die knusprige Textur und der umami-Geschmack des Tempura ergänzen die zarten Sushi-Gerichte.

Es ist wichtig, die Geschmacksrichtungen und Texturen von Salaten und Fingerfoods so zu wählen, dass sie mit den Sushi-Gerichten harmonieren. Experimentieren Sie mit verschiedenen Kombinationen und finden Sie heraus, welche Salate und warmen Fingerfoods Ihnen persönlich am besten gefallen und zu Ihrem Sushi passen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe ja Wakame-Salat und finde diesen sehr passend zu Sushi, wobei ich auch weiß, dass viele Menschen diesen wegen seines "algigen" Geschmacks und seiner etwas schleimigen Konsistenz nicht mögen. Auch habe ich bisher immer nur kleine Packungen davon für relativ viel Geld gesehen, sodass ich mir vorstellen kann, dass die Beschaffung einer ausreichenden Menge für acht Personen recht kostspielig werden könnte.

Meiner Meinung nach braucht Sushi aber gar nicht zwingend eine Beilage, da es geschmacklich absolut für sich selbst wirkt. Wenn du dennoch etwas "essbare Dekoration" für die Präsentation haben möchtest, dann wären vielleicht einfache Streifen oder Rosen aus Rohkost wie Gurke und Karotte ganz schick.

Als warme Häppchen würde ich Gyoza oder frittierte Sushi Rollen empfehlen. Für den Nachtisch könnte man überlegen, etwas mit Matcha zu machen. Das Pulver bekommt man ja mittlerweile fast in jedem Supermarkt und kann damit backen, Eis oder Cremes verfeinern oder klassisch einen Matcha Latte zubereiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gerade da es ja draußen gerade sehr warm ist, würde ich es vielleicht mit einem Eis probieren oder einem Sorbet. Das kann man ja auch selber machen. Sicherlich wäre Mango ganz passend und eine gute Abkühlung. Ansonsten kann man natürlich Salate machen, ich würde durchaus auch Obst anbieten, damit man einfach ein bisschen was snacken kann und der Bauch nicht zu voll ist. Dieses kann man ja auch entsprechend schön schneiden und servieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sushi hat einen frischen und leicht salzigen Geschmack, daher passen dazu am besten leichte und erfrischende Salate. Ein grüner Salat mit einer leichten Vinaigrette oder einem Sesam-Dressing wäre eine gute Wahl. Du könntest auch einen Gemüsesalat mit Gurken, Karotten und Rettich zubereiten. Wenn du einen warmen Salat bevorzugst, könntest du gegrilltes Gemüse oder gebratenen Spinat servieren.

Für warme Fingerfoods könntest du Tempura-Gemüse, gebratene Gyoza (Teigtaschen) oder Yakitori-Spieße (marinierte Hühnerspieße) in Betracht ziehen. Diese würden eine schöne Ergänzung zum Sushi bieten und den Gästen eine Vielfalt an Texturen und Aromen bieten.

Was die Nachspeisen betrifft, sind Lamingtons eine großartige Wahl! Sie sind lecker und passen gut zu einem Buffet. Du könntest auch kleine Obstspieße oder Mini-Mochis servieren, um eine süße Note hinzuzufügen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^