Was passiert wenn Erdogan die Todesstrafe einführt?
Nach dem Putsch-Versuch gehen heiße Gerüchte umher. Mittlerweile ist die Lage in der Türkei so angespannt, dass selbst meine befreundeten Türken ihren Jahresurlaub für 6 Wochen Aufenthalt örtlich gecancelled haben. Dazu wurden sie von ihren örtlichen Familien aufgefordert, weil die Lage angespannt, ernst und undurchsichtig sei.
Der Putsch-Versuch hat das Land offenbar gespalten. Wobei jetzt schon mehr als 6000 Menschen festgenommen wurden, weil Erdogan ihnen alle vorwirft, dass sie etwas mit dem Putsch-Versuch zu tun haben. Während viele Medien eher glauben, dass es eine Art Liste gab mit jedem, der nur einmal negativ gegen Erdogan war, um diesen dank des Putsches jetzt direkt auch aus dem Weg zu räumen.
Nun heißt es eben auch, dass Erdogan über die Todesstrafe nachdenkt und diese wieder einführen möchte oder zumindest darüber nachdenkt. Ich habe schon einmal gesagt, dass ich eine Befürworterin der Strafe bin, aber nicht für Kinkerlitzchen, Putsch-Versuche, Diebstähle wie im Orient, Fremdgehen usw. Doch die Todesstrafe unter Erdogan? Um Himmels Willen, bitte nicht.
Nun wurde direkt gesagt, dass der Flüchtlingsdeal nicht ins Wanken geraten würde, aber der EU Beitritt, wenn er die Todesstrafe wieder einführt. Aus europäischer Sicht natürlich nachvollziehbar, aber wird hier nicht eines vergessen? Erdogan wollte den Flüchtlingsdeal, um die Verhandlungen für den EU Beitritt anzukurbeln und was passiert, wenn er die Todesstrafe einführt und dann kein EU-Beitritt mehr als Thema auf dem Tisch liegt?
Ich würde ganz frech sagen, dann lässt er die Flüchtlinge wieder ziehen. Er droht ja immer mal wieder mit derartigen Vorgehensweisen, wenn die EU nicht so springt, wie er es gerne hätte. Was denkt Ihr denn, was passieren würde, wenn Erdogan wirklich die Todesstrafe wieder einführt? Meint ihr, dass er dann es einfach so belässt und die Flüchtlinge weiter daheim beheimatet, während er nicht in die EU kann, wie immer gewünscht?
Was denkt ihr, was passieren kann. Das dies nur Mutmaßungen sind, ist ja klar, muss ich hier nicht betonen. Doch es wäre doch einfach mal interessant zu wissen, was Ihr über den Mann denkt, was dann passieren könnte.
Was dann passiert hängt sicher auch davon ab wie da die tatsächlichen Mehrheitsverhältnisse in der Türkei sind. Wenn die große Mehrheit die Todesstrafe will, wird sie vermutlich auch kommen. Wenn die große Mehrheit dagegen wäre, könnte es sein, dass die politischen Verhältnisse noch unruhiger werden und mehr Protest laut wird.
Das mit der Todesstrafe ist eben immer so eine Sache. Selbst wenn sie unter einer Regierung eingeführt wird, die mit Bedacht und Augenmaß regiert und stets fair ist, kann man nie wissen, was sich politisch in einem beliebigen Land danach entwickelt und welche politische Gruppierung dann ein Instrument in der Hand hat, das verheerende Folgen haben kann.
Von daher war das für mich immer schon ein Argument gegen Todesstrafe. Und ganz besonders, wenn sie so ein Machtmensch wie Erdogan einführen will, ist das für mich schon Grund zur Sorge. Auf jeden Fall ist das jetzt so überflüssig wie ein Kropf, dass sich noch ein Land gerade so unvorhersehbar verändert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?