Was passiert, wenn alle Ehrenamtler ihre Arbeit niederlegen?

vom 28.02.2018, 09:48 Uhr

Ehrenamtler sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. In so vielen Bereichen arbeiten freiwillige Menschen für eine Aufwandsentschädigung, wenn sie diese überhaupt beanspruchen.

Was würde passieren, wenn alle Ehrenamtler ihre Arbeit niederlegen und streiken würden? Würde dann Chaos herrschen oder kann man das durch Arbeiter und Angestellte und Beamten in dem Bereich auffangen?

Ich bin der Meinung, dass dann nichts mehr laufen würde. Von ehrenamtlichen Helfern in sozialen Bereichen wie Altenheimen, Kinderfreizeiten, freiwillige Feuerwehr, Ehrenamtler beim Roten Kreuz, Caritas bis hin zu Tierheimen und so weiter.

Wird die Arbeit eines Ehrenamtes zu wenig gedankt? Ist das für die heutige Gesellschaft schon normal, dass viele Leute ohne einen Lohn zu bekommen arbeiten? Sollte auch ein Ehrenamt mehr gedankt werden? Was denkt ihr würde passieren, wenn es keine Ehrenämter mehr geben würde?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sehe es auch so, dass es zu einem Chaos kommen würde, wenn tatsächlich alle Ehrenamtler gleichzeitig ihre Arbeit nicht mehr machen würden. Das alles mit Anstellungen gegen Geld aufzufangen, wird meiner Meinung nach nicht möglich sein, denn dafür ist einfach das Geld nicht da. Die Leute verlassen sich eben darauf, dass es nette Menschen gibt, die die Arbeiten ehrenamtlich erledigen.

Wenn man dann mal schaut, in welchen Bereichen die Leute ehrenamtlich tätig sind, dann sind das schon so einige und wenn das alles wegfallen würde, dann wäre das schon sehr problematisch. Darum finde ich es auch wichtig, die ehrenamtlichen Arbeiten nicht als etwas selbstverständliches anzusehen, sondern den Leuten schon sehr dankbar zu sein, dass sie bereit sind, ohne Geld zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge