Was passiert im Körper, wenn man Koffein zu sich nimmt?
Koffein durch Kaffee oder auch Cola in Grenzen soll sich sogar positiv auf den Körper auswirken. Nur wenn man es übertreibt, dann spielt auch der Körper verrückt. Was passiert eigentlich genau im Körper, wenn man Koffein zu sich nimmt? Was heißt es, wenn man sagt, "wirkt sich positiv aus"? Ab wann wird es zu viel? Auf welche Zeichen des Körpers muss man achten, wenn man Koffein zu sich nimmt und es wird zu viel?
Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es wenige repräsentative Studien, welche nachweisen, dass sich Koffein positiv auf den Körper auswirkt. Viele Studien sind viel mehr im Hintergrund von der Kaffeeindustrie gesponsert. Das liegt daran, dass Deutsche und viele andere Nationen einfach unheimlich viel Geld in Kaffee investieren und es absolut zu den beliebtesten Getränken gehört.
Positiv am Kaffee könnte sein, dass er die Blutgefäße kurzfristig erweitert. Daraufhin sollen wohl auch beispielsweise Kopfschmerzen gelindert werden. Allerdings ist dieser Effekt nicht von Dauer und wenn die Blutgefäße sich wieder zusammenziehen oder auch durch den leichten Blutdruckanstieg, kann es bei gesundheitlich vorbelasteten Personen negative Auswirkungen geben.
Wenn man den Studien glauben mag sind bis zu vier Tassen Kaffee am Tag auf jeden Fall nicht negativ für die Gesundheit. Ich persönlich vertrage Kaffee oder auch Energiedrinks garnicht und bekomme Herzrasen, obwohl ich sonst keine Herzprobleme habe. Ich bin aber daher auch überzeugt davon, dass der Körper sich meldet wenn man schlecht mit dem Kaffeekonsum klarkommt.
Sicherlich ist es für regelmäßige Kaffeetrinker auch sinnvoll hin und wieder mal eine Pause einzulegen und zu sehen wie der Körper reagiert. Eine Bekannte die unter regelmäßigen Migräneanfällen litt und meinte, dass diese durch den Kaffee sogar gemildert werden, konnte durch den Verzicht auf Koffein (also auch Schwarztee etc.) die Migräne nahezu komplett besiegen.