Was nascht und probiert ihr gern im Supermarkt?

vom 21.12.2015, 19:28 Uhr

Wenn ich in Supermärkte zum einkaufen gehe, dann nasche ich schon auch ganz gern mal ein wenig. Beispielsweise probiere ich dann schon mal eine Weintraube oder knacke mir auch gern mal eine Erdnuss. Ohne jetzt zu hinterfragen ob man das nun darf oder nicht, würde mich mal interessieren ob ihr das auch macht. Nascht und probiert ihr auch gern mal an verschiedenen Ständen herum, wenn ja was denn oder habt ihr das noch nie gemacht?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache das nie, weil das verboten ist. Das ist doch Mundraub und damit strafbar, gerade im Supermarkt. Ich habe früher sehr oft meine Mutter zurechtweisen müssen, die sich im Supermarkt an den Weintrauben vergriffen hat, ohne sie vorher bezahlt zu haben.

Ich nasche höchstens mal, wenn auf einem Servierteller auch was zum Anprobieren angeboten wird. So war neulich eine Mandarine im Supermarkt geschält und entsprechend geteilt worden, dass sich jeder eine Ecke nehmen konnte. Das finde ich auch legitim, weil das ja so gewollt ist. Alles andere finde ich moralisch verwerflich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dir ist schon klar, dass das Diebstahl ist? Ich mache das natürlich nicht und finde es auch sehr dreist, wenn man sich einfach so durch das Sortiment "probiert" und dann nichts davon kauft. Natürlich gibt es immer mal wieder irgendwelche Probierstände, aber abgesehen davon klaue ich nichts um es zu "probieren". Das gehört sich auch einfach nicht, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe so etwas auch noch nicht gemacht und wäre auch nie auf die Idee gekommen. Das ist auf jeden Fall strafbar und definitiv auch ziemlich unverschämt. Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder Kunde überall etwas wegnehmen würde? Da wäre der Supermarkt ruckzuck leer und pleite. Mal abgesehen davon, dass ich es auch unhygienisch finde, Ware anzufassen, die man dann später nicht kauft.

Probieren tue ich nur dann, wenn extra zu diesem Zweck Lebensmittel ausgelegt werden. In einem Supermarkt im Umkreis gibt es fast jeden Tag frisch aufgeschnittenes Obst oder Brot und manchmal auch die ein oder andere Süßigkeit.

Die Häppchen liegen dann unter einer Kunststoffglocke mit einer Öffnungsklappe, und man kann sich mit einem Zahnstocher ein Stückchen herausfischen und kosten. Diese Angebote nutze ich auch tatsächlich sehr gerne, da ich auf diese Art und Weise Produkte kennen lerne, die ich mir von mir aus vielleicht nie gekauft hätte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich nasche und probiere schon hin und wieder im Supermarkt, wenn es dort einen entsprechenden Stand gibt, der genau für diesen Zweck dort aufgestellt und mit der entsprechenden Ware bestückt wurde. Ansonsten mache ich das nicht da es, wie bereits mehrfach korrekt erwähnt wurde, schlicht und ergreifend Diebstahl wäre. Und wenn ich mich je wegen Diebstahl strafbare machen möchte, dann doch lieber wegen einem riesigen Diamanten und nicht einer kleinen, halb vergammelten Weintraube im Supermarkt um die Ecke.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Früher habe ich das gemacht, heute nicht mehr. Einfach weil ich das mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann. Vor gut 15 Jahren habe ich als Aushilfe in einem Supermarkt gearbeitet. Da musste ich dann abends immer das Obst und Gemüse in die Kühlkammer räumen. Da habe ich sehr viel von dem Obst genascht. Heute würde ich es nicht mehr machen.

Probieren tu ich im Supermarkt auch sonst gar nichts. Wenn ich diese Stände schon sehe, drehe ich entweder um, mache einen großen Bogen um den Stand oder schleiche mich daran vorbei. Ich mag da einfach nicht angesprochen werden. Und wenn keine Person dabei steht, sondern nur Häppchen angerichtet sind, mag ich das auch nicht. Da ekel ich mich.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So was kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich - obwohl sonst eher nicht zimperlich - es absolut unhygienisch finde, Sachen zu verkosten, die ich zu Hause aus Gewohnheit vor dem Essen wasche. Weintrauben gehören dazu. Und ich kann mir eben nicht vorstellen, dass die Angestellten hier besonders sorgsam (oder überhaupt) waschen. Außerdem ist es ein komisches Gefühl von einem Teller zu essen, von dem eine unbekannte Menge an fremden Menschen genommen hat. Übrigens auch Kinder, die vorher schon nicht auf Sauberkeit ihrer Hände geachtet haben.

Ob so ein "Probieren" letztlich von einem Ladenbesitzer verfolgt werden würde, wage ich zu bezweifeln. Zumal der Streitwert (1-2 Trauben oder Kirschen oder ähnliches) kaum zu ermitteln ist. Außerdem wird die verantwortliche Person dies eher als Werbung verstehen. Wobei es natürlich darauf ankommt, ob ein Kunde wirklich im Vorbeigehen eine Traube probiert oder aber sich jemand hinstellt und erhebliche Mengen an Obst verkostet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich nasche auch nie einfach so am Obst- oder Nussstand, da das nicht erlaubt ist, wie hier schon geschrieben wurde. Wenn man die Waren nicht bezahlt hat, dann darf man sie auch nicht verzehren und das mache ich daher auch nicht. Wenn ich Lust habe, Weintrauben zu naschen, dann kaufe ich mir einfach welche. Man muss ja nicht gleich ein ganzes Kilo kaufen, es reicht doch ein kleiner Zweig. So viel kostet das nicht, man hat das, worauf man Appetit hat und begeht auch keinen Diebstahl.

Ich muss sagen, dass ich aber auch nichts an den Probierständen nasche, da ich immer die Befürchtung habe, dass ich dann auch direkt zum Kauf überredet werde. Meistens habe ich auch gar keinen Appetit auf das, was angeboten wird und von daher probiere ich da in der Regel gar nichts, auch wenn das natürlich erlaubt ist. Gerade dann, wenn ich aber auch gar nicht vorhabe, das angebotene Produkt auch zu kaufen, möchte ich erst recht nichts probieren.

Im Prinzip esse ich also nie etwas im Supermarkt. Wenn ich etwas haben will, dann kaufe ich mir das einfach direkt selbst, was ich auch am besten so finde. Ich habe gar nicht das Bedürfnis, da etwas zu naschen und meistens ignoriere ich die Probierstände auch, ohne genauer hinzuschauen. Und beim Obststand würde ich mich ohnehin nie einfach so bedienen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das ist Diebstahl und hat mit "Naschen" nichts zu tun. :shock: So verfressen und unbeherrscht bin ich dann doch nicht, dass ich an keinem Obststand vorbeigehen kann, ohne meine gierigen Grabbelfinger hinein zu stecken. Außerdem ist das Obst ungewaschen und mindestens staubig vom Transport. Ich finde es schon ziemlich jämmerlich, im Supermarkt zu "naschen", wenn man selbst Kleinkindern schon beibringt, dass man die Produkte bezahlen muss, bevor man sie in den Mund steckt. Maximal kann ich mir vorstellen, dass pubertierende Teenager sich vom "Reiz des Verbotenen" hinreißen lassen und sich Wunder wie toll vorkommen, weil sie sich das trauen.

Auch bei Probierständen lange ich nur zu, wenn ich zumindest ansatzweise Interesse habe, das Produkt auch zu kaufen. Wenn nicht, lehne ich dankend ab, da ich es ausgesprochen armselig finde, sich überall zu bedienen, nur weil es nichts kostet, anstatt froh zu sein, dass man derart im Überfluss lebt und sich Dinge leisten kann wie sonst kaum jemand auf der Welt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Da es den Mundraub nicht mehr gibt, ist es einfacher Diebstahl. Auch wenn du es in deinem Thema nicht hinterfragen wolltest, ob es erlaubt ist, denke ich, dass das gesagt werden sollte. Ich bin auf so eine Idee noch nicht gekommen und würde es auch nicht tun. Es ist ganz einfach verboten und das natürlich mit Recht. Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl aussähe, wenn das alle Besucher eines Supermarktes so machten, die ja oft direkt erst mal in der Obstabteilung landen.

Wenn dann alle erst mal eine Weintraube und eine Erdnuss oder was auch immer probieren würden, dann wäre das für den Supermarkt schon ein ziemlich herber Verlust und das kann es ja auch nicht sein. Ich habe es allerdings auch noch nicht beobachtet, dass jemand das so gemacht hätte und einfach etwas vom Obst probiert, ohne es dann schlussendlich auch zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^