Was musste bei euren Trennungen alles geklärt werden?
Ich habe mich in meinem Leben schon von zwei Partnern getrennt, wobei ich da aber auch noch recht jung war. Demnach zufolge habe ich mit keinem der Partner zusammen gewohnt und hatte auch sonst nichts gemeinsam mit ihnen aufgebaut. Von daher konnte man sich auch von einem Tag auf den anderen trennen, ohne dass da irgendetwas geklärt wurden musste. Das war mir auch ganz recht so.
Wenn man verheiratet ist, zusammen wohnt oder Kinder hat, ist das ja etwas ganz anderes. Da geht so ein Trennungsprozess natürlich länger und da gibt es nach einer Trennung auch einiges zu klären. Wie war das bei euch? Was musste nach Trennungen alles geklärt werden?
Ich hatte vor meinen Mann nur einen Partner. Mit diesem habe ich weder zusammen gewohnt noch große gemeinsame Anschaffungen gehabt. Ich habe mit ihm ein paar Brettspiele zusammen gekauft, die ich ihm dann überlassen habe und Dinge, die er mir geschenkt hat, habe ich behalten, beziehungsweise habe ich sie ihm auch teilweise wieder gegeben, was er so haben wollte. Letztendlich gab es nichts Großes zu klären.
Man muss nicht verheiratet sein damit einiges mehr geklärt werden muss. Bei meiner letzten Trennung musste geklärt werden, wer die Wohnung behält und wer sich eine neue sucht. Auch das Thema der Anschaffungen wurde geklärt und entsprechend aufgeteilt. Das Sorgerecht für das Kind war nie ein Thema, dass hatte ich seit seiner Geburt komplett alleine da wir nichts erklären gegangen sind. Geklärt werden musste dann noch das Thema mit Unterhalt für das Kind wie auch das Umgangsrecht, welches über das Jugendamt gemacht wurde aus mangelnder Einsicht seinerseits.
Alles samt aber saubere Trennungen ohne Rosenkrieg, die Sachen wurden aufgeteilt, es wurde geklärt wer die Wohnungen behält und solche Dinge. Auch das gemeinsame Konto wurde dann immer aufgelöst und jeder hat seinen Anteil entsprechend wieder entnommen, niemand ist ärmer oder reicher aus diesen Dingen heraus gegangen. Daher waren diese Dinge auch schnell geklärt.
Ich hatte nur eine Trennung und damals habe ich noch in meinem Elternhaus gewohnt. Daher musste auch nicht großartig etwas geklärt werden. Die Dinge, die man sich während der Beziehung geschenkt hat, hat jeder behalten. Ich hätte auch nichts davon zurück haben wollen. Daher war das kein Aufwand und keine große komplizierte Sache.
Ich denke es schon schwieriger wird, wenn man eine gemeinsame Wohnung hat oder sogar ein Haus. Sicherlich auch, wenn man gemeinsame Versicherungen und ein gemeinsames Konto hat. Bei Kindern und Haustieren wird es sicherlich auch nicht gerade leichter und sich eben zu einigen, wem denn welche Möbel gehören. Ich denke aber, dass man auch das alles gut geregelt bekommt, wenn denn beide ein Interesse daran haben und einen sauberen Schnitt haben wollen.
Ich musste bisher noch nichts klären bei einer Trennung. Das liegt aber auch daran, dass weder Ehe, noch ein gemeinsamer Haushalt, Kinder oder ein gemeinsames Haustier vorhanden war, wo man irgendetwas hätte klären müssen. Daher konnte man ziemlich schnell eigene Wege gehen und es ging relativ unkompliziert und ohne Stress.
Bei einer Freundin von mir war das jedoch anders. Da war eine gemeinsame Wohnung vorhanden als da die Trennung ins Haus flatterte. Da ging dann die Diskussion los, wer die Waschmaschine bekommt, wer den Hund etc. Das stelle ich mir ziemlich stressig vor, je nachdem wie anstrengend der Ex bei so etwas ist.