Was muss man in Südengland und Schottland gesehen haben?

vom 27.02.2019, 14:25 Uhr

Der Startschuss zu meiner dreiwöchigen Reise nach Südengland, Schottland und Wales ist gesetzt. Zwar habe ich noch ein wenig Zeit, doch ich plane gerne im Voraus. Deshalb starte ich schon mal mit einer groben Routenplanung.

Da ich noch am Anfang bin, bin ich für jede Idee zu haben. Leider ist hier die Auswahl riesig. Klassiker wie Stonehenge sind natürlich dabei. Doch was muss man in einem drei wöchigen Trip in diese Region gesehen haben? Wart ihr schon einmal da? Habt ihr Tipp auf was ich vor Ort achten muss? Was war das beste was ihr dort erlebt habt?

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir sind schon mehrfach sowohl in Südengland als auch in Schottland gewesen. Es gibt sehr viel Sehenswertes, sodass ich gar nicht ohne weiteres die Highlights aus dem Ärmel schütteln kann. Vielleicht kannst du zunächst mal etwas genauer spezifizieren, was dich auf Reisen generell am meisten interessiert? Historische Gebäude? Alte Städte, Landschaften, Wanderungen, Meeresküsten?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mich interessieren Wanderungen und natürlich auch historische Gebäude. Es soll eher eine Kulturwanderung werden. Ich werde zwar Edinburgh besuchen, weil ich dort ja mit dem Flugzeug lande und auch eine Wiskheydestillerie aufsuchen doch es soll eher ein Natururlaub werden. Habt ihr Empfehlungen für eine Destillerie?

Seid ihr mit dem Mietauto unterwegs gewesen? Ich mache mir da schon ein wenig Gedanken, ob ich mit dem Fahren auf der linken Seite zurecht komme.

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, wir sind mit dem Mietauto unterwegs gewesen. Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich relativ schnell daran, aber man sollte in den ersten ein zwei Tagen ein wenig vorsichtig sein insbesondere beim Abbiegen, dass man nicht nach der Kreuzung auf die falsche Seite gerät. Ein wenig riskant kann es auch sein, wenn man beispielsweise aus einer Einfahrt oder einem Parkplatz auf eine ansonsten leere Straße ohne Verkehr einbiegt, weil dann tendenziell eher die Gefahr besteht, dass man aus Gewohnheit auf die rechte Spur fährt. Im Norden Schottlands müsst Ihr übrigens gelegentlich mit sogenannten Single Track Roads rechnen, die nur einspurig sind. Zum Ausweichen bei Gegenverkehr nutzt man Ausweichstellen, die in regelmäßigen Abständen angelegt sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke, dass ist gut zu wissen. Ich bin gespannt wieviel wir schaffen werden. Auch wenn 3 Wochen viel Zeit ist, wenn man ein Land kennen lernen möchte sind diese wahrscheinlich schnell vorbei. Ziel ist es einfach einmal einen Überblick zu bekommen. Freu mich schon sehr :-).

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wollt Ihr in den drei Wochen sowohl Schottland als auch Südengland besuchen? Wie wollt Ihr zwischen den Regionen hin und her fahren? Mit dem Mietauto? Die Fahrten im Norden Schottlands und im Südwesten Südenglands (Richtung Cornwall) dauern meiner Erfahrung nach relativ lang, weil dann irgendwann die Straßen nicht mehr so gut ausgebaut sind. Und auf den Autobahnen haben wir zum Teil massiv viel Verkehr erlebt, insbesondere im Bereich Mittelengland bei den Metropolregionen Manchester und Birmingham.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ohne zu wissen, auf was du am meisten Wert legst, ist es wirklich schwierig dir ein paar Tipps zu geben. Aber was man nicht unbedingt gesehen haben muss ist zum Beispiel Edinburgh Castle. Klar, ist ein altes Schloss, sieht nett aus und so weiter, aber es ist da einfach so extrem voll, dass der Spaß auf der Strecke bleibt.

Und ich finde die Kulturszene in Glasgow wesentlich spannender als in Edinburgh, obwohl das natürlich die schönere Stadt ist. Vielleicht sind deshalb die Mieten auch entsprechend höher, so, dass man sich als Künstler lieber eine günstigere Stadt sucht.

Wenn du die Daheimgebliebenen mit Urlaubsfotos verwirren willst - in Wales gibt es ein Feriendorf an der Küste, das einem italienischen Dorf nachempfunden ist. Inklusive Palmen und allem drum und dran. Wenn man einen sonnigen Tag erwischt sehen die Bilder wirklich aus als hätte man irgendwo im Süden Urlaub gemacht. :D

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Wenn du die Daheimgebliebenen mit Urlaubsfotos verwirren willst - in Wales gibt es ein Feriendorf an der Küste, das einem italienischen Dorf nachempfunden ist. Inklusive Palmen und allem drum und dran. Wenn man einen sonnigen Tag erwischt sehen die Bilder wirklich aus als hätte man irgendwo im Süden Urlaub gemacht. :D

Wegen des Golfstroms ist ja entlang der ganzen Südküste Englands und Wales das Klima recht mild, was zu fast subtropischer Vegetation führt. Auch einige Gegenden in Cornwall sehen deswegen fast so aus, als ob man irgendwo in Kalifornien oder im Mittelmeerraum unterwegs wäre. Ziemlich malerisch fand ich beispielsweise den Küstenort Dartmouth in Devon. Und wenn Ihr historisch anreisen wollt, könnt ihr die letzten Kilometer mit einer alten Dampfeisenbahn zurücklegen (und nach der Ankunft muss man noch mit dem Schiff über den Fluss übersetzen, weil der Bahnhof auf der anderen Flussseite ist).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sind wie gesagt noch in der Planung. Start ist Edingburgh, also wird wohl Schottland der Schwerpunkt sein. Doch will ich halt unbedingt nach Stonehendge auch wenn es überlaufen ist. In Schottland wollen wir schon mit dem Mietauto fahren. Doch gut zu wissen, dass wir uns für Südengland etwas anderes einfallen lassen müssen. Vorschläge? Wie sieht das öffentliche Verkehrsnetz aus? Ist es brauchbar, oder eher kompliziert und unzuverlässig. Gibt es eine Art Länderpass dort?

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


TinaPe hat geschrieben:Doch gut zu wissen, dass wir uns für Südengland etwas anderes einfallen lassen müssen.

Ihr könnt schon auch in Südengland mit dem Mietauto fahren. Die Frage ist nur, ob die Strecke zwischen Schottland und Südengland mit einem anderen Verkehrsmittel zurückgelegt werden könnte. Eventuell käme auch ein Inlandsflug in Frage, vielleicht nach Bristol? Vom Flughafen Bristol bis nach Stonehenge sind es noch etwa 90 km. Ihr könnt natürlich auch die ganze Strecke von Schottland bis Südengland fahren, wenn Ihr entsprechend Zeit einplant, und wenn ihr nicht wieder zurück nach Schottland müsst, um das Auto abzugeben. Es sind ungefähr 700 km von Edinburgh bis Stonehenge.

Die Eisenbahn in Großbritannien ist nur mäßig schnell und mäßig zuverlässig. Ich bin schon auf einigen Strecken unterwegs gewesen, aber die Züge sind häufig recht voll und nicht immer im besten Zustand. Falls Ihr sowas machen wollt, könnte der Interrail One Country Pass eine Option sein, die man auch für Großbritannien kaufen kann. Aber Stonehenge zum Beispiel liegt meines Wissens nicht in der Nähe eines Bahnhofs, da müsstet Ihr wohl für die letzten Kilometer noch ein Taxi nehmen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^