Was muss ich als Einsteiger bei einer Kettensäge beachten?

vom 02.04.2017, 19:59 Uhr

Wir wollen in unserem Garten einige Bäume loswerden. Bei denen ist aber Stamm so dick geworden, dass es nicht mehr mit einer Handsäge geht. Ich habe schon mehrmals daran gedacht, eine Kettensäge zu kaufen, habe aber immer diesen Kauf hinausgeschoben. Nun habe ich gesehen, dass fast mehr Elektrokettensägen angeboten werden als Kettensägen mit Benzin.

Was muss ich als Einsteiger bei einer Kettensäge beachten? Sind Kettensäge mit Benzin oder Strom besser für Einsteiger? Brauche ich bei beiden Varianten einen Gehörschutz? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Vor- und Nachteile könnt Ihr nennen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum solltest du keinen Gehörschutz brauchen, wenn man sich für das eine oder das andere Entscheidet? Natürlich brauchst du einen, wie auch eine Schutzbrille, entsprechende Schnittfeste Bekleidung in Form von Jacke, Hose und Handschuhe sowie Sicherheitsstiefel. Ohne diese mit einer Kettensäge zu hantieren und dann noch als Anfänger ist einfach nur fahrlässig und sollte absolut nicht gemacht werden.

Ich selbst habe nur Kettensägen die mit Benzin laufen. Die mit Strom sind unpraktisch, da man auch immer das Stromkabel noch mit dabei hat, eine Stromquelle braucht und die findet man im Wald nicht einfach mal eben so. Da legt man aber auch keine Kilometerweise Kabel durch die Gegend, nur damit es auch klappt mit dem sägen von Holz. Will man damit nur im Garten arbeiten, dann kann es klappen, aber ich finde sie unpraktisch da man auch immer auf das Kabel achten muss mit Sägen, dass niemand darüber fliegt oder gar vom fallenden Baum einem die Kettensäge ins Gesicht geschlagen wird, weil er sich am Kabel verfangen hat.

Auf gute Qualität solltest du achten, die billigen Dinger die man im Supermarkt ab und an kaufen kann, diese taugen recht wenig etwas und sind auch schnell durch. Dafür sind die anderen Produkte auch meistens teuer in der Anschaffung wie auch im Unterhalt mit weiteren Sägeblättern. Davon hat man aber auch länger etwas. Ebenfalls würde ich darauf achten, dass man auch lange Ersatzteile nach bekommt für eine Reparatur oder auch die Sägeblätter.

Größe ist ebenfalls eine Frage was du damit vor hast, da es Kettensägen mit unterschiedlichen Größen gibt und ein Baum kann ein Stämmchen mit 10 cm Durchmesser sein, oder auch ein großes Teil mit 3 Metern im Durchmesser. Bei einem 3 Meter Baum kommst du mit einer Schnittlänge von 30 cm nicht weit, für einen 10 cm Baum brauchst du keine die eine Schnittlänge von 100 cm. Je größer sie sind, desto schwerer sind sie auch, auch vom Handling her.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^