Was muss bei Gebäudeabriss in Wohngebiet beachtet werden?

vom 18.02.2017, 07:52 Uhr

Bei uns soll heute im Wohngebiet ein altes wirklich schönes Gebäude abgerissen werden. Es ist wohl marode und stand über viele Jahre leer. Die örtliche Feuerwehr soll auch dabei anwesend sein und ein bisschen die Sicherheit unterstützen, da auch mit vielen Schaulustigen gerechnet wird.

Ich denke, dass man das Gebäude sicher eher mit einem großen Bagger abreißen wird. In einem Wohngebiet kann man sicher nicht so eine große Abrissbirne einsetzen ohne Gefahr zu laufen, auch andere umliegende Häuser zu beschädigen.

Wie genau läuft so ein Gebäudeabriss in einem Wohngebiet ab? Wird dabei etwas anders gemacht? Welche Abrisstechnik wird dabei angewendet? Muss man als Anwohner mit viel Staub und Dreck rechnen und sollte eher die Fenster geschlossen halten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man kann durchaus auch sprengen. Je nachdem, wie die Gegebenheiten sind. Ansonsten machen sich da Fachmänner Gedanken, dass umliegende Gebäude nicht beschädigt werden und das Gebäude nicht ewig stehen muss, obwohl es abgerissen werden soll. Ich würde schon mit Staub rechnen, auch mit Dreck, wobei man das sicherlich versucht gering zu halten, aber es muss ja irgendwo hin und es lässt sich nicht komplett verhindern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Egal wie es gemacht wird, mit Staub und Dreck ist zu rechnen und daher sollte man auch seine Fenster geschlossen lassen als Anwohner, wenn man hinterher nicht in seiner eigenen Wohnung putzen möchte.

Welche Technik angewendet wird, kann man pauschal nicht sagen da es von vielen Dingen abhängig ist. Zum einen die Bebauung, in einem dicht bebauten Gebiet, wird man mit einer Abrissbirne nicht anfangen sondern eher zu einer kontrollierten Sprengung greifen, bei dem das Gebäude in sich zusammen stürzt. Das gibt es auch auf freie Flächen die sich da befinden, mit Drehungen und ganz andere lustige Dinger, die man mit gezielten Sprengungen beeinflussen kann.

Auch reißt du kein Hochhaus mit einer Birne oder einem Bagger ab, ein kleineres Haus dann schon eher, denn dort sind die Kosten für eine Sprengung auch wesentlich höher und stehen nicht im Vergleich mit den Kosten eines Baggers oder einer Birne. So oder so werden Sicherheitszonen errichtet werden in denen man sich aufhalten kann, oder auch evakuiert wird.

Wie weit diese sind, ist je nach Situation abhängig und auch der Methode die zum Abriss gewählt wird. Nicht selten wird dabei das Bauwerk noch gelöscht mit Wasser, damit man den Staub in Grenzen hält und auch ein Abdecken mit Folien und planen wird ganz gerne gemacht, damit nicht alles umher fliegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^