Was mit Tomatensauce tun, die man nicht für Pizzateig nutzt?
Ich mache öfter mal Pizza selbst, nehme dafür aber immer den fertigen Pizzateig, den es schon zusammen mit Tomatensauce in einer Packung zu kaufen gibt. Ich nutze die Tomatensauce aber nicht immer, da ich oft eine andere Grundlage nehme, wie beispielsweise Frischkäse oder auch Pesto.
Meinen liebsten Teig gibt es allerdings eben nur mit der Tomatensauce zusammen. Wofür kann ich die übriggebliebene Sauce noch nutzen? Kann man diese auch einfach für Nudeln verwenden oder ist diese dann zu geschmacksintensiv? Wie kann ich die Saucengläser weiterverarbeiten?
Die Tomatensauce kann man doch im Prinzip für alles verwenden, wofür man sonst auch Tomatensauce nimmt. Warum sollte das nicht gehen?
Das einzige ist halt, das die Tomatensauce schon entsprechend gewürzt ist und man dann eben selber vom eigenen Geschmack abhängig schauen muss, ob man diese dann lieber zu Nudeln, Reis, Fleisch oder wofür auch immer nimmt. Wenn einem die Soße zu dickflüssig ist, dann kann man sie ja auch einfach mit etwas Wasser strecken oder wenn einem die Würzung zu stark ist mit Tomaten oder Tomatenmark. Gerade Tomatensoße ist da doch sehr einfach und flexibel zu handhaben.
Ich kaufe den fertigen Teig mit Soße schon länger nicht mehr, da ich mittlerweile die selbstgemachte Alternative vorziehe. Früher hatte ich aber nie ein großes Problem, die Soße auf einem kompletten Blech zu verteilen, da die Gläschen zumindest bei uns immer recht klein waren.
Jetzt, wo ich die Soße auch selber herstelle, verwende ich meist passierte oder gestückelte Tomaten, und die kommen in etwas größeren Mengen in den Supermarkt. Überreste davon verarbeite ich in den nächsten Tagen dann zu Nudel- oder Auflaufsoßen, zu Chili con Carne oder auch mal zu einer Tomatensuppe. Ich denke, dass man auch die Fertigsoßen zumindest für die ersten zwei Gerichte nehmen kann, wobei ich sie dann noch mit etwas Tomatenmark andicken und im Geschmack intensivieren würde.
Also fertigen Pizzateig mit Tomatensoße kaufe ich persönlich nicht. Ich kaufe den Teig, die Soße mache ich meistens selbst. Das was übrig bleibt, wird entweder eingefroren oder ich plane ein anderes Essen mit der Soße für die nächsten zwei Tage ein. So muss ich sie nicht wegwerfen und habe eine Komponente, die ich für ein weiteres Essen nicht kaufen muss, da.
Wir kaufen auch hin und wieder den fertigen Pizzateig inklusive der Tomatensauce. Ich bestreiche meine Pizza aber auch lieber mit einer eigenen Sauce, Schmand oder ähnlichem. Die Sauce hält sich ja auch etwas länger und ich rühre sie dann einfach in meine selbstgemachte Bolognesesauce mit rein. Der Geschmack passt da ganz gut dazu und wirkt nicht störend.
Du kannst sie aber mit Sicherheit auch zu allen anderen Gerichten verwenden, die eine Tomatensauce als Basis haben. Oder du kochst eine Tomatensuppe und gibst das Gläschen mit dazu. Im Prinzip passt es zu allen Rezepten die italienisch bzw. mediterran angehaucht sind.
Wenn du aber gar nichts mit dieser Sauce anzufangen weist kannst du dich beim nächsten Einkauf ja auch mal im Kühlregal umschauen. Es gibt mit Sicherheit auch bei euch alternative Fertigteigprodukte bei denen keine extra Sauce mit angeboten wird. Inzwischen ist das Sortiment in dieser Produktkategorie ja relativ groß. Vor Kurzem habe ich zum Beispiel einen Dinkelpizzateig ausprobiert. Dieser wurde auch ohne extra Tomatensauce verkauft.