Was mit Stoffresten von Näharbeiten anfangen?
Eine Freundin näht viel Kleidung und sie entsorgt ihre Reststücke immer, weil sie meint, dass sie damit nichts mehr anfangen kann. Bei anderen Näherinnen in Foren habe ich jedoch gesehen, dass sie die Stücke oft noch zu irgendetwas verarbeiten. Manchmal wird dann auch ein Kleidungsstück aus den ganzen Resten gefertigt, wenn diese eben optisch zusammenpassen.
Ich muss auch sagen, dass ich es Verschwendung finde, wenn man diese Stoffreste dann entsorgt. Natürlich hat man manchmal solche kleinen Stückchen, dass man diese wirklich nur noch wegwerfen kann. Aber größere Stücke würde ich doch aufheben, falls man doch mal eine Idee hat, was man damit noch machen könnte.
Entsorgt ihr Reststoffe von euren Nähprojekten meistens? Was macht ihr ansonsten mit den Resten? Kann man diese noch anderweitig sinnvoll verwenden? Gebt ihr diese vielleicht an Kindergärten zum basteln? Welche Ideen habt ihr, was man mit den Resten machen könnte?
Ach Nelchen, eine Suche hier und schon erscheint dieser Thread Nähen aus Stoffresten - Anleitungen, der dir sagt, was du so mit Stoffresten alles nähen kannst. Es kommt auch darauf an, wie groß die "Reste" sind. Oft bekommt man noch ein ganzes Teil draus genäht oder man kombiniert mit anderen Resten. Es gibt ja sogar Leute, die kaufen extra Stoffreste um daraus günstiger was zu nähen. Darüber gibt es auch schon einige Threads hier.
Ich entsorge nur Kleinstreste, die entweder wirklich winzig oder schon irgendwie ausgefranst und beschädigt sind. Alles, was sich noch halbwegs verwerten lässt, bewahre ich auf. Immerhin ist Stoff nicht gerade günstig, und ich möchte nicht so viel Geld einfach in die Tonne werfen, weil mir im Moment keine Verwendung dafür einfällt.
Außerdem gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten, wie man Stoffreste verwerten kann. Mini-Stücke von schönem Stoff lassen sich gut zu Deko-Applikationen, Bordüren, Webband-Ersatz oder ähnlichem verarbeiten und dann beim nächsten großen Projekt irgendwo einfügen. Auch für Reparaturarbeiten sind sie oft brauchbar. Größere Reste kann man sammeln und dann irgendwann ein Patchwork-Projekt, beispielsweise eine Decke oder ein Kissen, daraus nähen.
Wenn man einen Rest nun gar nicht mehr braucht, kann man ihn eventuell mit anderen Hobby-Verwandten gegen ein anderes Stück eintauschen; und findet sich nun wirklich gar kein nützlicher Verwendungszweck, dann können Reste immer noch als Testmaterial dienen, aus dem man Probe-Näharbeiten machen oder an dem man neue Stiche und Techniken ausprobieren kann, bevor man sich an die eigentliche Arbeit wagt.
Ich habe diesen Sommer mal meine ganzen Jersey Reste aussortiert und zu Unterhosen verarbeitet. Ich habe einen Schnitt für Panties, der besteht aus vier Teilen, da kann man also auch relativ kleine Reste verwerten. Die Gummis mit Spitze für die Kanten habe ich online relativ günstig bestellt und die Ergebnisse sehen absolut professionell aus. Das hat sich gelohnt.
Patchwork habe ich auch schon gemacht, würde ich aber inzwischen nicht mehr mit Resten machen. Das Problem ist einfach, dass verschiedene Stoffe verschiedene Eigenschaften haben. Das ist teilweise bei der Verarbeitung problematisch und beim Waschen auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank