Was mit Seifen machen die nicht schäumen?
Ich habe vor einiger Zeit eine Seife vom Lush geschenkt bekommen. Die Seife richtig super, aber sie hat leider auch einen Nachteil. Sie schäumt nämlich leider kaum. Das finde ich schon ein wenig störend, denn wenn man sich die Hände wäscht oder die Seife zum Baden verwendet, kann man sie weniger gut verteilen, als eine Seife die schäumt.
Deswegen ist meine Begeisterung für diese Seife inzwischen nicht mehr so groß. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon mal Seifen gehabt die einfach nicht schäumen wollten und verwendet ihr diese dennoch? Für was können diese Seifen trotzdem noch gut sein?
Ich muss sagen, dass es mir schlichtergreifend egal ist, ob die Seife schäumt oder nicht. Bisher habe ich in meinem ganzen Leben auch noch keinen Unterschied zwischen einer schäumenden und einer nicht-schäumenden Seife feststellen können. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass die schäumenden Seifen, die ich verwendet habe, trotzdem eine gute Qualität hatten.
Ich denke aber auch, dass man die Seife weiter verwenden kann, auch, wenn sie nicht schäumt. Viel wichtiger als der Faktor, ob sie schäumt oder nicht, ist doch, dass sie ihren Zweck erfüllt und reinigt. Solange dies gegeben ist. wäre das schäumen für mich eher ein Bonus. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es Leute gibt, die Seifen bevorzugen, welche nicht schäumen.
Ich mag Seifen auch viel lieber, die schäumen. Bisher habe ich auch schon einige Seifen ausprobiert, die gar nicht oder kaum geschäumt haben, wobei ich diese auch nicht besonders mochte. Ich fühle mich danach nicht richtig sauber, weil ich das Gefühl habe, dass ich das Produkt nur von einer Seite auf die andere auf meinem Körper schiebe. Allerdings ist das nur so ein Gefühl, da solche Seifen natürlich genauso gut reinigen.
Ich denke, dass du dir damit trotzdem die Hände und den Körper damit waschen solltest. Reinigen tun die Seifen ja trotzdem und für viel anderes kannst du sie ja nicht verwenden. Ich würde einfach versuchen, sie regelmäßig zu verwenden und auch aufzubrauchen. Danach kannst du dir ja wieder eine Seife kaufen, die wieder schäumt.
Ich würde die Seife einfach als Handseife benutzen, ich persönliche wasche meine Hände lieber mit Seife, welche nicht aufschäumt. Ansonsten könntest du damit vielleicht sogar Geschirr abwaschen oder das WC reinigen, es gibt viele Möglichkeiten.
Seife, die wirklich so gar nicht zu schäumen scheint, mag ich auch nicht, nicht mal zum Händewaschen. Kürzlich habe ich erst eine deswegen weggeworfen, weil es mir einfach zu mühselig und frustrierend wurde. Die Seife an sich war aber auch vom Geruch her nicht so toll und auch nicht teuer, daher war es kein Verlust.
Hast du schon mal versucht, einen Dusch-Smoothie damit zu machen? Grob gesagt raspelt man dafür die Seife in kleine Teile, löst sie in Wasser auf, gibt Öl und eventuell noch Duftstoffe sowie Konservierungsmittel hinzu, letztere beiden Punkte sind optional. Wasser und Olivenöl hat jeder da, man kann da ganz einfach ein wunderbar weiches und pflegendes Produkt zum Duschen herstellen.
Ich hatte von Lush auch mal so ein Produkt. Viel mehr als dass die Seife nicht geschäumt hat hat mich aber gestört, wie sich die Haut nach der Anwendung angefühlt hat, irgendwie war die Oberfläche mit irgend etwas beschichtet, was ein künstliches Hautgefühl gemacht hat. Ich habe sie dann aufgebraucht und war froh, dass ich zum Testen von dieser Sorte nur ein sehr kleines Stück gekauft hatte. Denn jeden Einsatz fand ich ziemlich nervtötend.
Eventuell schäumt die Seife auch kaum, wenn du hartes Wasser hast? Dann könnte man sich einen Spender mit destilliertem Wasser an den Waschtisch stellen und damit die Seife aufschäumen. Dann hat man zumindest etwas mehr Schaum. Schaumberge sollte man dann zwar nicht gerade erwarten, aber eine Verbesserung sollte man sehen. Abspülen kann man dann ja wieder mit normalem Wasser.
Ich muss sagen, dass nicht schäumende Seifen meistens sehr viel pflegender und besser für die Hände und das Gesicht sind, als welche die viel Schaum erzeugen. Das ist jedoch eine Geschmackssache. Ich persönlich benutze Produkte mit denen ich nicht zufrieden bin zur Reinigung meiner Make-Up Pinsel. Bisher hat noch kein Produkt den Pinseln geschadet, obwohl man ja oft hört, dass man speziellen Seifen verwenden sollte.