Was mit Sachen tun, wenn man in Bibliothek Lernpause macht?

vom 08.10.2017, 18:54 Uhr

Ich lerne mittlerweile wieder sehr oft in der Bibliothek und das dann auch mehrere Stunden am Stück. Da kommt es immer mal wieder vor, dass ich auf Toilette muss oder eine kleine Pause machen will. Mir ist es dann aber zu blöd, alle meine Sachen zusammenzupacken und mitzunehmen, wenn ich meistens ohnehin nie länger als fünf Minuten weg bin.

Wertsachen wie Geldbeutel und Handy nehme ich meistens mit, meinen Laptop decke ich mit irgendwelchen Unterlagen und Büchern ab, den Rest lasse ich so. Bisher hat das immer geklappt. Den Laptop auszustecken und einzupacken, wäre mir da einfach zu aufwändig.

Wie macht ihr das, wenn ihr in der Bibliothek eine kleine Lernpause machen wollt? Nehmt ihr alle eure Sachen zur Sicherheit mit oder nur eure Wertsachen oder lasst ihr einfach alles an eurem Platz, so wie es ist? Habt ihr da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich wirklich nur kurz auf Toilette gehen will und genau weiß, dass ich nur wenige Minuten weg bin, mache ich mir meistens nicht die Mühe, meinen gesamten Arbeitsplatz wieder zusammenzupacken und die Unterlagen wegzuschließen, sondern ich lasse Hefte, Bücher und Notizen liegen und stecke mir nur den Spindschlüssel und das Handy in die Hosentasche. Alle anderen Wertsachen schließe ich ohnehin gemeinsam mit meiner Tasche weg. Nur einen Laptop würde ich selbst für eine kurze Pause nicht völlig unbeaufsichtigt lassen und dann lieber nochmal am Schließfach vorbeigehen, auch wenn mir bisher kein Fall von solch einem großen Diebstahl in unserer Bibliothek bekannt ist.

Eine Ausnahme mache ich vielleicht, wenn eine bekannte Person neben mir oder in meiner Nähe sitzt, die ich bitten kann, für ein paar Minuten meine Sachen im Auge zu behalten.

Verlasse ich die Bibliothek aber für längere Zeit, also eine Mittagspause mit Essen oder einen Spaziergang an der frischen Luft, dann nehme ich meine Sachen auch alle mit. Immerhin möchte in dieser Zeit vielleicht auch jemand anders den Arbeitsplatz nutzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Früher, als ich auch des Öfteren in der Bibliothek gelernt haben, habe ich mich immer strategisch in die Nähe einer Toilette gesetzt. Nicht unbedingt direkt drauf oder daneben, aber doch nah genug, um nicht durch das halbe Gebäude laufen zu müssen, wenn ich mal auf Klo musste. Den Luxus mehrerer Toiletten bietet bei weitem nicht jede Bibliothek. Die während meines Masterstudiums (ich habe zwischendurch die Universität gewechselt) war sehr klein, weil auch die Hochschule kleiner war. Die Bibliothek bei meinem Bachelorstudium war weitaus größer.

Wertsachen habe ich auch immer mitgenommen und die Daten auf meinem Laptop hatte ich in der Cloud und auf einem USB-Stick, sodass ich die immer nochmal hatte, wenn mir der Laptop abhandengekommen wäre. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den Laptop immer etwas versteckt habe, unter Büchern und so. Das ist keine schlechte Idee. Ansonsten habe ich einen Rucksack dabei gehabt, in den ich den Laptop gepackt habe, wenn es mal wieder etwas länger gedauert hat oder wenn ich mir etwas zu Essen geholt habe. Das hat eigentlich immer ganz gut geklappt und es gab nie Probleme. Meistens waren sogar die Bücher danach noch so, wie ich sie verlassen hatte. Also die wurden nicht weggeräumt.

Viele Bibliotheken bieten aber auch Schließfächer an, so auch die beiden meiner beiden Universitäten. Da ist es in der Regel auch kein Problem gewesen mal etwas dort unterzubringen. Man musste nur einen Euro oder einen Einkaufschip dabei haben, um das Schließfach abschließen zu können.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt davon abhängig machen wie lange ich weg sein möchte (Toilettengang oder Mittagspause?) und wie voll die Bibliothek ist. Gerade in Klausurphasen ist die Bibliothek erfahrungsgemäß so dermaßen überfüllt, dass der Lernplatz sehr schnell weg ist, wenn man seine Sachen ins Schließfach legen lässt.

Da muss man sich dann zweimal überlegen, ob man das wirklich will oder nicht. Wenn ich nur mal kurz zur Toilette gehe würde ich die Sachen auch nicht wegschließen. Was Mittagspausen angeht kenne ich das so, dass man die Wertsachen mitnimmt und alles andere auf dem Tisch liegen lässt, um den Platz zu reservieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron