Was mit Pflanzen tun die Wachstum eingestellt haben?

vom 26.02.2016, 18:57 Uhr

Mir ist aufgefallen das es einige Zimmerpflanzen bei mir gibt die offenbar ihr Wachstum komplett eingestellt haben. So habe ich letzten Sommer einige Orangen-Jasmin Jungpflanzen gezogen. Diese sind zunächst sehr schnell gewachsen und hatten dann an die 10-12 Blätter. Dann haben die Pflanzen das Wachstum komplett eingestellt und stehen nun so vor sich hin.

Alle anderen Pflanzen links und rechts wachsen fröhlich weiter, haben neu ausgetrieben oder Blätter abgeworfen. Bei den Orangen-Jasmin tut sich aber rein gar nichts. Ich bin nun schon am überlegen ob ich die Pflanzen entsorgen soll. Normal kann das doch nicht sein, dass Jungpflanzen monatelang kein einziges Blatt austreiben, oder?

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Ist vielleicht die Erde nicht gut, sollte man die jungen Pflanzen schon düngen oder einen anderen Fensterplatz für sie aussuchen? Welche Gründe kann es haben das Pflanzen ihr Wachstum komplett einstellen und sich da so gar nichts mehr tut?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne mich mit der Art von Pflanzen nicht aus, aber es ist ja nun Winter und somit bekommen die Pflanzen nicht so viel natürliches Licht. Ich habe auf jeden Fall Pflanzen, die im Winter deutlich langsamer wachsen als im Sommer.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten bis zum Sommer oder du hilfst eben nach mit der entsprechenden Beleuchtung. Vielleicht hilft auch ein Standortwechsel an ein Fenster, das heller ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^