Was mit Marzipan-Creme oder Karamell-Creme verfeinern?

vom 13.06.2017, 11:01 Uhr

Ich habe mal ein kleines Gläschen einer salzigen Karamell-Creme und einer Marzipan-Creme gehabt. Diese wurden selbst gemacht und schmeckten wirklich sehr sehr gut. Ich kannte es so, dass man diese Cremes als Brotaufstriche verwendet. Aber bei der Karamell-Creme wurde mir auch gesagt, dass man sie als Topping für manchen Kuchen verwenden könnte.

Kennt ihr noch andere Speisen, die man mit Karamell- oder Marzipan-Creme verfeinern könnte? Man könnte sie doch auch sicher in Joghurt oder Pudding verrühren oder? Fallen euch noch andere Speisen und Backwaren ein, wo man diese Cremes einsetzen könnte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eine Karamell-Creme hatte ich auch eine Zeit lang im Haus. Es handelte sich um eine selbstgemachte "Dulce de Leche", und mein Freund hat sie absolut geliebt, da er ein totaler Karamell-Fan ist. Mir persönlich war sie etwas zu süß, um sie pur auf dem Brot zu essen. Mit etwas Frischkäse oder Quark vermischt ging das ganz gut, aber es wäre nun nichts, was ich mir regelmäßig holen würde.

Bestimmt kann man die Creme aber auch zahlreichen Gebäckstücken wie Kuchen, Muffins oder Keksen hinzufügen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sie eventuell, ähnlich wie Honig, in heißer Milch auflösen könnte, um eine geschmacklich verfeinerte Milch zu bekommen.

Mit einer Marzipan-Creme wüsste ich persönlich nicht besonders viel anzufangen, außer sie zum Backen von Weihnachtsleckereien zu benutzen. Ansonsten esse ich Marzipan zwar ab und zu mal, wenn er irgendwo Bestandteil von Pralinen oder Schokoladen ist, mag ihn aber pur nicht. Daher wäre das als Brotaufstrich wohl auch eher nichts für mich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge