Was mit Lebensmitteln machen, die man nicht mag?
Das hat sicherlich schon jeder mal erlebt, dass man sich neuen Brotaufstrich oder eine neue Sorte Wurst, Käse oder sonstiges an Lebensmitteln kauft, um mal Abwechslung zu haben und neues auszuprobieren. Was aber, wenn dies dann so gar nicht den eigenen Geschmack trifft?
Ich hatte das durchaus schon bei einem Kräuterquark. Dieser schmeckte für meine Begriffe wirklich ganz scheußlich und ich wusste auch, dass mein Partner diesen nicht essen würde. Da ich niemanden hatte, den ich fragen konnte, ob er den Quark essen möchte, bliebt mir am Ende nichts übrig als ihn zu entsorgen. Ich mache das sehr ungern und bin gegen Verschwendung. Daher bin ich nun bei neuen Lebensmitteln immer eher vorsichtig und schaue genau, ob ich das wohl mögen könnte oder nicht.
Ich hatte das Problem auch schon mal mit Weintrauben. Die haben wirklich sehr sauer geschmeckt. Ich habe sie dann mit zu den Schwiegereltern genommen, die Hühner haben und habe ihnen die Weintrauben gegeben. So musste ich sie wenigstens nicht entsorgen und sie haben noch ein paar Hühner glücklich gemacht.
Was macht ihr mit Lebensmitteln, die ihr zum probieren gekauft habt und dann feststellt, dass ihr sie nicht mögt? Habt ihr in der Familie jemanden, an den ihr so etwas dann weitergeben könnt? Immerhin sind die Lebensmittel dann vielleicht schon angebrochen.
Mir ging es so mal mit Erdnussbutter. Ich habe in so vielen amerikanischen Filmen und Serien von dieser Erdnussbutter gehört und wie toll sie doch sein soll, dass ich sie auch mal probieren wollte und darauf neugierig geworden bin. Als ich dann im Supermarkt so ein Glas Erdnussbutter gesehen habe, habe ich es direkt gekauft, wobei die Glasgröße ja nicht gerade winzig ist, also kleinere Gläser von Erdnussbutter hatte ich jedenfalls nirgendwo gesehen, auch wenn ich gezielt danach geschaut habe.
Schließlich haben mein Freund und ich das Zeug zu Hause probiert und wir haben fast das Kotzen gekriegt, denn die Erdnussbutter traf überhaupt nicht unseren Geschmack und ich hatte sogar mit Übelkeit zu kämpfen und hatte dadurch auch keinen Appetit mehr. Da dieser Geschmack so ekelhaft war, haben wir das Glas dann auch direkt entsorgt, weil wir nicht gewusst hätten, wie man das Zeug noch irgendwie verwenden könnte. Ich mag Erdnüsse an sich ganz gerne, egal ob frisch oder geröstet und gesalzen, aber ganz offensichtlich mag ich Erdnüsse nicht als Erdnussbutter. Die Erdnusssauce im China-Restaurant mag ich auch nicht besonders, also denke ich, es liegt an der Konsistenz und der Würzung.
Ich kenne dieses Problem natürlich auch, auch wenn ich immer eher vorsichtig bin, wenn es darum geht, neue Sachen auszuprobieren. Aber manchmal hört man ja von Dingen, die so toll sein sollen und dann testet man sie. Das ist mir mit den "Kellogs Pop Tarts" so gegangen, die in einer meiner Lieblingsserien vorkamen. Das ist ein amerikanisches Produkt, das sich in Deutschland nicht so durchsetzen konnte.
Nachdem ich es in einem speziellen Laden für amerikanische Lebensmittel gekauft habe, verstand ich auch, warum es das Produkt nicht in Deutschland gibt. Es schmeckte mit nicht gut. Die Waffeln waren ziemlich trocken und hatten wenig Geschmack. Ich muss sagen, dass ich dann auch keine Lust hatte, diese von mir ungeliebten Produkte noch anderweitig weiterzugeben. Nachdem ich sie einige Wochen in der Küche stehen hatte, mich aber nicht überwinden konnte, noch etwas davon zu essen, habe ich den Rest dann entsorgt, auch wenn ich so etwas nicht gerne mache.
Kommt bei mir schon mal vor aber in der Tonne landet es damit auch nicht. Schwiegermutter ist immer offen für etwas neues, da muss ich nur eine SMS schreiben und sie kommt und nimmt das mit. Sagt es ihr zu, dann isst sie es wenn nicht bringt sie es auf ihre Arbeitsstelle und wenn dort alle mal probiert haben ist es auch schon weg. Da kann es scheußlich sein oder auch richtig lecker, wir wechseln uns da häufiger ab.
Ansonsten gibt es auch noch Plattformen und Gruppen in den sozialen Medien bei denen man Lebensmittel einstellen kann. Dort bekommt man auch frisch geöffnete Sachen los an andere Privat Personen die das ganze dann abholen. Wenn das allerdings schon einige Tage offen ist, dann will es dort auch niemand mehr aber wenn Schwiegermutter im Urlaub war, habe ich die Sachen dort eingestellt und bislang alles weitergeben können.
Offen gesagt, bei mir landen die Sachen direkt in der Tonne. Mir ist es echt zu anstrengend im Web dann noch nach Plattformen zu suchen, um Lebensmittel, die ich nicht mag, dann an andere Menschen weiterzugeben und da meine Familie ein gutes Stück entfernt von mir wegwohnt, kann ich es den Familienmitgliedern auch nicht einfach überlassen.
Also landen die Lebensmittel, die ich nicht mag, einfach im Müll. Oft gebe ich den Produkten noch eine Chance, sprich nach dem ersten Probieren landen sie erstmal bis zum nächsten Tag im Kühlschrank. Dann probiere ich sie erneut und wenn sie mir dann nicht zusagen, dann landen sie im Abfall und das war es dann auch damit.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich solche ungeliebten Sachen, die auch in meiner Umgebung wirklich niemand essen wollte, nach einiger Zeit in den Müll gebe. Zum Glück kommt das relativ selten vor, die Summe dessen, was ich wegen Verderb oder abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum wegwerfe, ist ungleich höher.
Mein Freund ist ziemlich experimentierfreudig und auch bereit Sachen zu essen, die nicht so toll schmecken, weil er da wirklich einen sehr robusten Gaumen hat und es höchst selten vorkommt, dass er etwas absolut ungenießbar findet. Vor Jahren aber hatten wir mal ein Dessert, das so fettig und komisch war, dass auch er es nicht essen wollte, also haben wir die teuren Gläschen dann halt weggeworfen.
Mittlerweile gibt es ja Plattformen wie Food-Sharing, wo Mitarbeiter die Sachen bei den Leuten sogar zuhause abholen kommen, aber ganz ehrlich, ich hätte da nicht so die große Lust drauf, schon gar nicht, wenn es um eine einzelne Sache geht. Und wenn man von im Kühlschrank zu lagernden Dingen spricht, die am Ende vielleicht sogar schon geöffnet wurden, kann man diese meines Erachtens nicht mehr weggeben. Ich zumindest würde so etwas nicht haben wollen, wenn ich nicht gerade kurz vor dem Verhungern wäre.
Dass ich etwas so eklig finde, dass ich es nicht aufbrauchen kann, kommt bei mir so gut wie nie vor. Ich bin da aber recht hart im nehmen, da ich es extrem hasse, Lebensmittel wegzuschmeißen. Das kommt bei mir auch so gut wie nie vor und auch nur in absoluten Ausnahmefällen. Ich schmeiße vielleicht ein Produkt pro Monat weg, wobei es dann meistens auch so gut wie leer ist und es sich nur noch um den erst handelt.
Also meistens esse ich das dann trotzdem einfach. Es kommt ja aber auch drauf an, worum es sich handelt. Brotaufstriche lassen sich auch gut in Sahnesaucen einarbeiten und so verdünnt habe ich schon manchen Aufstrich wieder lecker gefunden. Ich esse die Lebensmittel so oder versuche einfach, damit zu kochen. Ansonsten frage ich auch schon mal meinen Mitbewohner, ob er das Produkt haben will. Bisher ist mir nur ein Fall bekannt, als ich ein Lebensmittel wirklich wegschmeißen musste, weil ich es ungenießbar fand, wobei es sich um ein Lakritz-Eis handelte.
Eigentlich mag ich Lakritz, aber dieses Eis war so dermaßen salzig, dass ich es nicht essen konnte. Es handelte sich um ein Eis am Stiel und ich wusste nicht, was ich sonst damit hätte machen können, wobei ich auch niemanden gefunden habe, der das hatte essen wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?