Was mit den abgelegten Smartphones machen?
Meine Tochter hat vor einigen Tagen ein neues Smartphone bekommen. Ihr altes Smartphone haben wir nun quasi "über" und ich muss sagen, dass es auch nicht mehr wirklich gut aussieht, bzw. nicht mehr in einem Zustand ist, in dem man es guten Gewissens verkaufen oder verschenken kann. Meine Tochter hat dieses Smartphone jetzt ca. zwei Jahre genutzt und natürlich hat es dadurch den ein oder anderen Kratzer und diverse Gebrauchsspuren aufzuweisen.
Mein Mann hat nun überlegt, ob wir das Smartphone für unsere kleinere Tochter aufheben. Die ist allerdings erst vier Jahre alt und ich glaube nicht, dass sie später, wenn sie alt genug für ein Smartphone ist, unbedingt dieses Modell nutzen möchte, zumal es sich sowieso um ein recht preisgünstiges und nicht unbedingt hochwertiges Gerät handelt, da es das erste Smartphone unserer Großen war und wir damit erstmal austesten wollten, wie sie damit umgeht und zurecht kommt.
Was würdet ihr mit dem alten Smartphone machen, bzw. was macht ihr mit euren abgelegten Geräten, wenn ihr euch ein neues Smartphone zulegt? Verkauft ihr die alten Handy´s oder hebt ihr sie noch auf, falls ihr mal einen Ersatz braucht, bzw, euer aktuelles Handy in Reparatur ist etc.? Oder gebt ihr eure Handy´s immer gleich an Freunde und andere Familienmitglieder weiter?
Ich habe mir früher die Mühe gemacht und habe meine alten Handys zum Verkaufen ins Internet gesetzt. Auch wenn diese deutliche Gebrauchsspuren aufwiesen, welche ich natürlich aufgeführt habe, dachte ich mir, dass ich lieber noch ein paar Euro dafür bekomme als dass das Handy nur unbenutzt in der Schublade rumliegt.
Da ich meine Handys nicht in Verbindung mit einem Mobilfunk-Vertrag kaufe, sondern unabhängig davon, behalte ich es so lange bis mich etwas daran stört. In der Regel ist es länger als 2 Jahre und bis dahin ist das Handy so veraltet, dass es kaum jemand haben möchte. Mittlerweile ist der Aufwand für mich dafür zu groß für die wenigen Euros aussagekräftige Fotos zu schießen, einen Text zu schreiben, Paket zu packen und zur Post zu bringen.
Die Handys konnte ich aber bisher immer gut weiterverschenken. In meiner Familie achten die meisten nicht so darauf immer das topaktuellste Modell haben zu müssen. Ein Ersatzhandy habe ich deswegen nicht, notfalls komme ich auch mal ein paar Tage ohne aus bzw. ich weiß dass mein Freund eines hat, welches er mir sicher leihen würde.
Kommt eher darauf an. Entweder wird das alte Handy verkauft, egal wie 'schäbig' es aussieht, oder man gibt es an die jüngeren Geschwister weiter, falls es noch halbwegs in einem guten Zustand ist.
Ich selber pflege meine Handys eigentlich ziemlich sorgfältig, noch nie ist es mir bisher passiert, dass mein Handy Risse bekommen hat oder es kaputt gegangen ist. Auch optisch sieht es immer noch ganz in Ordnung aus. Je nach Modell gebe ich es dann an meine Geschwister weiter, falls es denen nicht viel ausmacht.
Als Ersatzhandy behalte ich meine alten Handys dann eher nicht. Dann verkaufe ich es lieber oder gebe es in der Familie ab. Denn meistens würde ich das Ersatzhandy sowieso nicht mehr benutzen und es würde nur in der Schublade rumliegen.
Das Verkaufen ist absolut kein Problem solange du ein ehrliches Foto einstellst. Viele Geschäfte suchen Ersatzteile. Oder du bringst es zum Recycling, das schont die Umwelt und es wird aus den Komponenten etwas neues gemacht.
Aufheben würde ich es nicht, bis deine Tochter in einem Alter ist um vernünftig damit umgehen zu können, ist vielleicht bereits ein "Standschaden" entstanden und das Handy wäre auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Und der Preis für die Smartphones sinkt ja immer mehr, ich würde es verkaufen.
Ich habe mein Smartphone mittlerweile seit über drei Jahren und es sieht noch wirklich gut aus. Es ist noch kein bisschen kaputt und so könnte ich es sicher noch verkaufen, wenn ich mir ein neues Gerät zulegen wollte. Aber wenn Kratzer vorhanden sind, dann wird es natürlich schwieriger mit dem Verkauf, aber unmöglich ist es doch sicher nicht. Wenn man diese ehrlich in der Verkaufsanzeige angibt, dann wird sich vielleicht doch noch ein Käufer finden, auch wenn es sicher nicht mehr viel Geld dafür gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2428mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?