Was mit ausgelesenen Zeitschriften machen?

vom 14.07.2016, 18:30 Uhr

Ich habe Kochzeitungen, die ich häufig geschenkt bekomme und diese dann auch gerne lese und das ein oder andere Rezept daraus auch behalte. Ich habe aber auch noch Zeitschriften über Hunde, die ich regelmäßig durch ein Abo bekomme.

Mir tut es dann leid, die Zeitschriften zu entsorgen, wenn ich sie ausgelesen habe. So frage ich dann meist innerhalb der Familie und auch Freunde, ob sie an den Zeitungen interessiert sind. Manchmal kann diese dann so noch weitergeben. Die Hunde Magazine kann ich auch schon mal mit zur Hundeschule nehmen und dort an andere Teilnehmer weiter geben.

Bei manchen Zeitungen habe ich auch schon gesehen, dass sie im Internet angeboten werden. Aber das lohnt sich sicherlich nur bedingt. Was könnte man noch mit ausgelesenen Zeitschriften machen? Nehmen Arztpraxen diese vielleicht für ihr Wartezimmer? Was macht ihr mit euren alten Zeitschriften?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zuerst mache ich es ähnlich wie du und verteile die Zeitungen nachdem ich damit durch bin im Familien- und Freundeskreis. Meine Schwiegermutter bekommt die Kochzeitungen, meine Mutter die Klatschpresse usw. Bei meine Artzpraxis habe ich auch schon nachgefragt aber die haben da so ein Sonderabo für Ärzte und hatten daher kein Interesse. Geht vor allem darum das bei diesem Arztabo die alten Zeitungen auch wieder abgeholt werden und sie daher selbst keinen Müll und keine Arbeit damit haben.

Inzwischen lasse ich mir die ausgelesenen Zeitungen auch wieder zurück geben da es in der KiTa meine Tochter eine ganzjährige Sammelaktion gibt. Die Kita bekommt pro Tonne gesammeltem Altpapier Geld und kann damit Spielsachen und ähnliches kaufen. Den Weg zur Kita muss ich ja sowieso gehen da kann ich die Zeitungen einfach mitnehmen und habe auch noch etwas Gutes getan. Es gibt natürlich auch Papierbanken wo man selbst das Altpapier zu Geld machen kann. Es gibt nicht viel pro Kilo aber immer noch besser als einfach in den Müll schmeißen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht kann man auch mal in Schulen nachfragen, ob da Bedarf beim Basteln besteht. Als ich noch zur Schule gegangen bin, mussten wir in Zeitschriften mal nach Werbung und Reklame suchen und mussten diese anschließend analysieren und beschreiben. Da diese Zeitschriften ja voll von Werbung sind, kann man das gut verwenden denke ich.

Oder für den Kunstunterricht. Wir mussten mal in der Schule Collagen selbst machen und das hat auch ziemlich gedauert, bis man dann zig Zeitschriften auftreiben und durchblättern konnte bis man die passenden Motive gefunden hatte. Vielleicht herrscht da auch Bedarf, wobei ich das von der Zeitschrift abhängig machen würde. So etwas wie den Playboy würde ich nicht an Schulen weitergeben, egal wie viel Reklame darin enthalten sein sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schmeiße ausgelesene Zeitschriften meistens einfach weg. Wenn sie nicht so teuer waren, dann tut es mir auch nicht so weh. Mir reicht es in der Regel aus, Zeitschriften einmal zu lesen und wenn ich das gemacht habe, sehe ich keinen Sinn mehr darin, sie noch weiter zu behalten. Ich werde sie garantiert kein zweites Mal lesen. Denn wenn ich in der Zukunft wieder Lust auf eine Zeitschrift haben sollte, dann werde ich mir einfach eine neue kaufen.

Manchmal frage ich aber auch Freunde und Bekannte oder meine Mutter, ob sie die Zeitschriften haben wollen, so dass ich sie dann dadurch gut loswerden kann. Da ich in einer WG wohne, kann ich die Zeitschriften sonst auch zu den anderen Zeitschriften in den Flur stellen, Kochzeitschriften kommen in die Küche und einige der Zeitschriften dann einfach auf die Gästetoilette.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^