Was macht ihr um Herbstmüdigkeit vorzubeugen?
Meinen Kolleginnen und mir geht es in den letzten Wochen allen ähnlich, spätestens zur Mittagszeit werden wir extrem müde und könnten einen kleinen Mittagsschlaf gut gebrauchen. Wir haben uns deswegen jetzt schon immer dazu aufgerafft, in der Mittagspause trotz schlechtem Wetter an die frische Luft zu gehen und gemeinsam eine kleine Runde zu drehen.
Die Kaffeemaschine läuft auch etwas öfter, aber so wirklich fit werden wir trotzdem bis zum Feierabend nicht. Mir ist es auch schon passiert, dass ich mich dann am Feierabend auf die Couch gesetzt habe und direkt im Sitzen eingeschlafen bin. Habt ihr derzeit auch ein verstärktes Gefühl der Müdigkeit? Wie wirkt ihr dem entgegen bzw. beugt dem vor?
Ehrlich gesagt kenne ich weder die typische „Herbstmüdigkeit“ noch den „Winter-Blues“, denn schon seit meiner Kindheit liebe ich die kalten Jahreszeiten und kann mich auch bei eher frischen bis hin zu frostigen Temperaturen immer dazu begeistern, rauszugehen und die Natur im Wandel zu genießen. Selbst ein leichter Herbstregen und etwas Wind machen mir nichts aus, solange nicht tosendes Unwetter herrscht. Auch die Tatsache, dass es später hell und früher dunkel wird, drückt bei mir nicht so sehr aufs Gemüt. Manchmal ist es lästig, dass man die gesamte Blüte des Tages am Job verbringt, aber andererseits sind Spaziergänge in der Dämmerung nach Feierabend auch sehr idyllisch.
Ich denke ehrlich gesagt, das ist ein wenig typabhängig, und vielleicht muss man auch nicht unbedingt mit hohem Kraftaufwand dagegensteuern, dass man in dieser Zeit eher gemütlicher eingestellt ist. Es spricht ja nichts dagegen, sich abends mit einem Buch auf die Couch zu legen oder einfach bei laufender Musik zu dösen. Der richtige Herbst hat ja auch gerade erst begonnen, also gib deinem Körper etwas Zeit zur Umstellung. Vermeiden solltest du auf jeden Fall Schlaf tagsüber, denn das ist ein eigenständiger Risikofaktor für schlechtere Stimmung und weniger Energie. Auch wäre etwas körperliche Aktivität nicht verkehrt, um den Kreislauf in Down-Phasen wieder in Schwung zu bringen, aber das beherzigst du ja bereits.
Ich frage mich gerade, ob das vielleicht an der Beleuchtung liegen könnte bei dir. Ich kenne das nämlich überhaupt nicht, arbeite allerdings in einem Job, in dem die Beleuchtung wichtig ist. Tageslichtlampen sind bei uns normal weil weniger starkes Licht dazu führt, dass man Farben anders wahrnimmt, kleinste Abstufungen nicht sieht und solche Sachen.
Vielleicht ist es tatsächlich auch eine Frage der Einstellung, denn ich liebe die kalten Jahreszeiten und finde den Gedanken, dass ich deshalb müde und depressiv werden könnte, ziemlich abwegig.
Und übermäßig viel Kaffee ist eher kontraproduktiv. Der Körper kann nicht beliebig viel Adrenalin produzieren, wenn dein Speicher leer ist, ist er erst mal leer und dann macht der Kaffee eher müde als wach.
Manchmal hilft mir dann ein Energy Drink, aber manchmal lege ich mich tatsächlich kurz hin und stelle mir das Handy auf 30 min späte. Ich habe im Job öfters mal zwischendurch eine halbe Stunde Leerlauf und die kann ich dann entweder mit dem Lesen von Mails verbummeln oder ich mache ein kurzes Schläfchen. Dann schließe ich die Büro-Tür ab und lege mich kurz hin. Ich kann auch im Sitzen schlafen und den Kopf mit der Jacke als Kissen auf den Tisch legen. Aber ich habe mich auch schonmal auf den Fußboden gelegt und dort geschlafen. Wenn deine Kollegin auch gerne ein Nickerchen machen würde, warum geht ihr dem nicht nach?
Ich kenne das Gefühl von starker Müdigkeit während der Arbeit sehr gut. Gerade wenn der Tag schon lang ist und man viele Aufgaben erledigt hat, fühlt man sich oft schlapp und ausgelaugt. Auch ich greife dann oft zu einer Tasse Kaffee oder versuche mich an der frischen Luft zu bewegen. Aber es gibt noch weitere Tipps, um der Müdigkeit entgegenzuwirken.
Eine Möglichkeit ist, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und regelmäßig kleine Snacks zu sich zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Auch ausreichend Trinken ist wichtig, um den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen.
Ich versuche auch, während der Arbeit immer wieder kleine Pausen einzulegen, um meinen Körper und Geist zu regenerieren. Manchmal hilft es auch, einfach kurz die Augen zu schließen und tief durchzuatmen oder eine kleine Entspannungsübung zu machen.
Eine weitere Möglichkeit, um der Müdigkeit entgegenzuwirken, ist ausreichend Schlaf zu bekommen. Es ist wichtig, regelmäßige Schlafenszeiten einzuhalten und genügend Stunden Schlaf zu bekommen, um ausgeruht in den nächsten Tag zu starten.
Wenn die Müdigkeit trotz all dieser Maßnahmen nicht nachlässt, sollte man auch einen Arzt aufsuchen, um mögliche körperliche Ursachen auszuschließen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1068mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?