Was macht ihr mit ungewollten Geschenken?

vom 04.01.2021, 00:15 Uhr

Jeder kennt es sicherlich? Man bekommt Geschenke die man sich nicht gewünscht hat oder unbrauchbar sind. Auch in diesem Jahr hat es uns wieder erwischt und es waren Sachen dabei mit denen man einfach nichts anfangen kann. Das soll keinesfalls überheblich klingen oder weniger wertschätzend.

Bei uns in der Familie gibt es ein paar die sehr geizig sind und regelmäßig Werbegeschenke als Geschenk übergeben. Meistens ist es unbrauchbar und die Qualität so mies das es nicht lange überlebt. Was macht man mit solchen Geschenken? Was macht ihr mit ungewollten Geschenken?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt schon sehr darauf an, wer es schenkt und ob man das Ganze vielleicht auch noch zurückgeben kann. Ich habe von meinen Mann ein paar Kleidungsstücke bekommen, die ich online total schön fand, die mir aber einfach nicht gestanden haben oder nicht gepasst haben, das haben wir dann umgetauscht und war nun auch auf beiden Seiten kein Weltuntergang. Allerdings gibt es ja auch den klassischen Schrott und den gebe ich entweder weiter oder verschenke ihn und wenn ihn auch kein anderer Mensch haben will, dann geht das Ganze in den Müll.

Es gibt schon auch Deko, die ich dann aus Freundlichkeit mal hinstelle, weil ich sie geschenkt bekommen habe, selber nicht mag, aber weiß, dass sich die Person damit Mühe gegeben hat. Diese stelle ich hin, wenn die Person kommt und sonst steht sie eben im Schrank oder wo auch immer. Das war früher auch mehr, weil ich es jedem recht machen wollte, aber mittlerweile habe ich davon nur wenige Teile und da bringe ich es nicht übers Herz einfach direkt zu sein, weil man sich damit Mühe gegeben hat und es nur einfach nicht bei mir reinpasst.

Ich finde von verkaufen bis verschenken oder gar wegschmeißen ist alles erlaubt. Wenn man Werbegeschenke verschenkt, dann ist das als Geschenk auch nicht wertig, weil man es selber ja nicht wirklich mit Liebe ausgesucht hat und daher ist da auch alles erlaubt, finde ich. Nicht, dass immer alles teuer sein muss, aber ein Geschenk sollte immer mit Liebe ausgesucht sein, man sollte sich Gedanken gemacht haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In normalen Jahren gibt es bei uns einen Tauschbasar nach Weihnachten. Man gibt seine Sachen ab, bekommt Tauschgeld und kann sich dafür etwas aussuchen. Das ist vor allem eine lustige Veranstaltung, bei der man sich bei Glühwein und Waffeln darüber amüsiert, was alles für Schrott verschenkt wird, und Leute trifft. Aber ich habe bis jetzt auch immer was gefunden, das ich haben wollte. Und sei es nur ein Päckchen Socken.

Meine "ungewollten" Geschenke sind meistens einfach Süßigkeiten, Kekse und solche Sachen. Auf dem Tauschbasar sehr populär, aber ich kann das Zeug nach den Feiertagen meistens nicht mehr sehen und freue mich statt dessen darüber, dass jemand zu kleine Lederhandschuhe geschenkt bekommen hat und sie nun tauschen möchte.

Werbegeschenke habe ich da auch schon abgegeben, aber kein billiger Plastikschrott sondern konsumierbare Produkte oder neutrale Sachen wie Notizbücher, bei denen man nur den Aufkleber des Werbenden entfernen musste. Den Billigschrott würde ich wohl tatsächlich einfach wegwerfen. Schade um die Ressourcen, aber was will man machen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir kommt es auch schwer drauf an, von wem ich das ungewollte Geschenk erhalten habe. Wenn ich die Person gut kenne, weiß sie, dass ich zu ehrlich bin, um ihr etwas vorzumachen. Dann würde ich es auch ehrlich sagen, wenn mir das Geschenk nicht gefällt, damit sie es zurückgeben oder umtauschen kann.

Es ist ja auch für die Person doof, wenn sie Geld ausgegeben hat und ich dann keine Verwendung dafür habe. Ansonsten versuche ich es jemand anderem weiterzuschenken, wenn ich weiß, die Person hätte Freude daran oder Verwendung dafür. Verkauft habe ich ein ungewolltes Geschenk aber noch nie. :lol:

» charlie538 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,73 »



Meistens versuche ich doch irgendwo, hinter jedem Geschenk die Geste wertzuschätzen und auch den Dingen, die mir nicht wirklich zusagen und gefallen, zumindest eine Chance zu geben. Ich bekomme beispielsweise recht oft Pflegeprodukte von weniger engeren Freunden geschenkt, die ja nicht wissen können, dass ich an sowas generell wenig Interesse habe. Die meisten verwende ich dann dennoch irgendwann und brauche sie über Monate hinweg nebenher halbherzig auf, auch wenn ich sie mir privat nie gekauft hätte; es sei denn, mir gefällt der Geruch oder das Gefühl dabei gar nicht. Deko stelle ich im Allgemeinen ebenfalls auf, wenn ich sie nicht absolut hässlich finde, und auch den meisten anderen Kram probiere ich zumindest mal aus.

Werde ich nun gar nicht warm mit etwas und will es aber auch nicht wegschmeißen, dann schenke ich es meistens tatsächlich an jemanden weiter, von dem ich weiß, dass er so etwas lieber mag als ich. Alternativ habe ich auch schon Sachen in Tausch- und Verschenkboxen gespendet, zu Altwarensammlungen gegeben oder auf Internetplattformen inseriert. Zugegebenermaßen habe ich das immer ohne das Wissen des ursprünglichen Schenkers getan, weil ich dessen Gefühle nicht verletzen wollte. Aber im Endeffekt fühle ich mich besser damit, die Sachen an andere weiterzugeben und diesen vielleicht eine Freude damit zu bereiten, als damit, dass sie bei mir im Keller verstauben oder in den Müll wandern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir hängt es davon ab, was für Geschenke genau es sind und vor allem auch von welcher Person sie kommen. Wenn es Geschenke von einer Person sind, die mir sehe nahe steht und die ich sehr gerne mag und ich weiß, dass diese Person sich mit dem Geschenk auch sehr viele Gedanken gemacht hat, dann würde ich das Geschenk wahrscheinlich trotzdem behalten. Ich hätte zu viel Angst, dass die andere Person merkt, dass ich das Geschenk doch nicht so toll finde und es vielleicht sogar weggegeben habe und sie dann verletzt ist, weshalb ich es wohl eher bei mir zu Hause einstauben lassen würde.

Wenn es jedoch Geschenke von einer Person sind, die mir nicht nahe steht oder Geschenke, bei denen ich merke, dass die Person sich keine Gedanken gemacht hat oder sie es vielleicht auch offen zugibt, dass sie sich keinen wirklichen Kopf darüber gemacht hat, dann habe ich auch keine Probleme damit mich dieser Geschenke wieder zu "entledigen". Die meisten Sachen würde ich wohl nicht in den Müll schmeißen, weil die Sachen ja schließlich auch mal Geld gekostet haben, sondern versuchen sie an jemand anderen zu verschenken und schauen, ob man sie noch einem guten Zweck zuführen kann. Ansonsten gibt es noch Institutionen, die eigentlich fast alles an Gegenständen nehmen, was man loszuwerden hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich versuche mittlerweile ungewollte Geschenke zu vermeiden, indem ich z.B. zu Weihnachten explizit sage was ich mir Wünsche (mit Link schicken). Ist zwar dann nicht so spannend und keine Überraschung beim Auspacken, aber immerhin freue ich mich wirklich. Ansonsten schau ich, dass ich ungewollte Geschenke weiter schenke oder doch irgendwie selber benutzen kann. Das mache ich aber nur bei Kleinigkeiten, bei denen ein Umtausch keinen Sinn machen würde.

Bei teureren Sachen muss man leider manchmal über seinen eigenen Schatten springen und der Person ehrlich sagen, dass man das nicht will/braucht bzw. es nicht gefällt und man das Geschenk gerne umtauschen will. Normalerweise ist das auch kein Problem und die Leute sind dankbar, dass man ehrlich war. Lieber einmal ehrlich und man hat dann ein tolles Geschenk, als unehrlich und man ist nicht glücklich !

» jamay » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,62 »



Ich kenne das Problem mit ungewollten Geschenken nur allzu gut. Es ist ja nicht so, dass ich und meine Familie und Freunde undankbar sind, aber manchmal passt das Geschenk einfach nicht zu einem oder ist unbrauchbar. In unserem Fall haben wir auch Verwandte, die gerne Werbegeschenke weitergeben oder Billigprodukte aus dem Ausland bestellen, um Geld zu sparen.

Was ich persönlich mit ungewollten Geschenken mache, hängt davon ab, wie nutzlos das Geschenk wirklich ist. Wenn es etwas ist, das ich nicht verwenden kann, versuche ich es zu spenden oder weiterzugeben, zum Beispiel an Freunde oder Familienmitglieder, die es vielleicht brauchen können. Wenn es sich um ein Geschenk handelt, das zwar nicht perfekt, aber noch nützlich ist, behalte ich es oft einfach und versuche, es irgendwann zu verwenden.

In der Regel versuche ich immer, das Geschenk in irgendeiner Weise zu nutzen oder weiterzugeben, anstatt es einfach wegzuwerfen. Es fühlt sich einfach nicht gut an, Geschenke einfach wegzuwerfen oder zu ignorieren, aber manchmal ist es einfach notwendig, besonders wenn es sich um etwas handelt, das wirklich nutzlos oder sogar schädlich sein kann.

Das Problem mit unbrauchbaren Geschenken ist jedoch nicht nur ein persönliches, sondern auch ein soziales. Wenn wir uns gegenseitig Geschenke machen, sollte es darum gehen, dass wir uns Gedanken machen und einander etwas geben, das wirklich geschätzt wird. Das bedeutet nicht, dass es teuer sein muss oder perfekt, sondern dass es von Herzen kommt und zu der Person passt. Wenn wir uns gegenseitig Werbegeschenke oder unbrauchbare Dinge geben, zeigt das nicht nur mangelnden Respekt, sondern auch eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber der anderen Person.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bekomme zum Glück eher selten wirklich ungewollte Geschenke, mit denen ich nichts anfangen kann. Das liegt aber auch daran, dass ich generell von eher nicht so vielen Personen beschenkt werde. Und diejenigen, die mich regelmäßig beschenken, wissen zum Glück ganz genau, worüber ich mich freuen könnte oder fragen zur Not nach, wenn ihnen nichts einfällt. Aber natürlich gab es in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere Mal Geschenke, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Meistens bewahre ich solche Sachen dann noch eine Weile auf, weil es mein Gewissen auch nicht immer zulässt, sie gleich zu entsorgen. Früher oder später landen sie dann aber doch im Müll, wenn es sich im Grunde genommen um richtigen Ramsch handelt, den ich so auch nicht weiter verschenken möchte und der sich auch absolut nicht weiterverkaufen lässt. Es bringt ja nichts, solche Sachen aufzuheben und das nimmt nur Platz weg.

Es kann schon sein, dass ich meinen Mann oder jemand anderes frage, ob die Person die Sachen haben will oder gebrauchen kann, aber wenn dem nicht so ist, dann mache ich mittlerweile auch eher kurzen Prozess und sortiere die Sachen aus. Wir haben ohnehin schon immer viel zu viel Zeug und da ist es auch mal schön, wenn man sich von bestimmten Sachen trennen kann und diese nicht unnötig viel Platz wegnehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^