Was macht ihr mit einzelnen Socken?
Wir haben zu Hause das Problem, dass bei uns haufenweise Socken verschwinden. In erster Linie handelt es sich dabei um die Socken der Kinder, die ihre Socken natürlich nicht paarweise in die Wäschekörbe legen, sondern auch mal einzeln unter dem Bett vergessen oder aus versehen in den Müll werfen.
Erst neulich habe ich in einer Mülltüte meiner Tochter zwei einzelne Socken gefunden, die natürlich völlig unabsichtlich dort gelandet sind und einfach so beim Aufräumen in die Tüte gelangt sind.
Wir haben einen Korb, in dem ich einzelne Socken sammle. Wenn ich dann wieder eine einzelne Socke von der Wäscheleine hole, schaue ich im Korb nach, ob ich eine Zweite finde, so dass ich das Paar wieder zusammenlegen kann. Ich habe aber auch einzelne Socken im Korb, die schon Monate dort auf ihre zweite Hälfte warten, die wahrscheinlich nicht mehr auftauchen wird.
Nun überlege ich, die Socken, die seit Ewigkeiten im Korb liegen, einfach wegzuwerfen, wobei ich immer noch teilweise die Hoffnung habe, dass die zweite Socke noch auftaucht und ich mich dann vielleicht ärgere, die andere weggeworfen zu haben.
Was macht ihr mit euren einzelnen Socken? Entsorgt ihr diese sofort oder wartet ihr auch erstmal eine Weile, bevor ich die Socken dann aussortiert? Oder schaffen eure Kinder es vielleicht sogar, ihre Socken zusammen zu halten und beide gleichzeitig in die Wäsche zu legen?
Also ich habe da ein ganz festes Prinzip, was ich mit einzelnen Socken mache. Falls ich vom Wäscheständer nur einzelne Socken abhänge, kommen diese erst mal in eine extra Schublade für einzelne Socken. Jeden Monat miste ich einmal die Schublade aus. D.h., einzelne Sockenpaare aus der Schublade lege ich zusammen.
Alle Socken, die übrig bleiben und keinen Sockenpartner haben, kommen in den Müll. Da seine ich den Socken auch keine Träne nach, denn wenn nach einem Monat die fehlende Socke nicht aufgetaucht ist, dann wird sie auch nach einem Jahr nicht auftauchen.
Sockenmangel haben wir ja ich nicht, also reiß ich mir kein Bein aus, wenn ich mal Socken weggeschmissen habe, deren Partner doch noch später gefunden worden sind. Dies ist jedoch noch nie passiert. Die Socken, die verschwunden waren, blieben auch bisher verschwunden.
Obwohl es bei uns keine kleinen Kinder gibt, verschwinden auch vereinzelt Socken, die nur teilweise nach einer Zeit wieder auftauchen. Für mich kaufe ich möglichst stets die gleichen Socken. So habe ich immer genug Socken, die zusammen passen.
Ob ich nun Socken bei Kindern wegschmeißen würde, glaube ich eher nicht. In der Wohnung könnten die Kinder auch zwei verschiedene Socken anziehen, wenn sie spielen und sich nur in der Wohnung aufhalten. So könnte man die Socken aufbrauchen, ohne sie wegschmeißen zu müssen.
Das Sockenproblem haben wir leider auch und das nicht erst seit gestern. Zum Glück habe ich in meinem Schrank einen riesigen Korb, den ich als Sockenfinder umfunktioniert habe. Da kommen soweit alle Socken hinein, die lose sind und dann sortiere ich in gewissen Abständen diesen Korb mal durch, in der Hoffnung, dass sich in der Zeit die andere passende Socke gefunden hat.
Ein bis zweimal im Jahr, entleere ich diesen dann. Alle Socken die bis zu dem Zeitpunkt entweder zu klein geworden sind, oder ihre Partner Socke nicht gefunden haben, fliegen dann in den Müll. Sonst würde ich überhaupt keinen Überblick mehr haben.
Ich habe eigentlich nur drei verschiedene Arten von Socken (Nike, Adidas, Puma), von denen jedoch haufenweise. Natürlich passiert es mir auch immer wieder, dass eine Socke verschwindet, die Einzelne lasse ich daher in meinem Kasten auf einem extra für einzelne Socken freien Platz liegen, bis ein zweiter dieser Art ohne Partner aus der Waschmaschine kommt. So habe ich immer nur maximal drei einzelne Socken, da immer wieder ein Zweiter verschwindet.
Also, ich würde mal sagen, einfach anziehen und sich freuen, dass man warme Füße hat. Im Winter hat man eh eine lange Hose drüber und keiner sieht, was man drunter hat. Dieser Sockenfetischmus ist eh übertrieben und überbewertet. Ich gehe zumindest im Winter eh nach Funktionalität als Aussehen und solange keine Löcher drin sind, sehe ich da auch keine Probleme.
Das Problem kennt vermutlich jeder. Auch bei uns gibt es eine Tasche, in die Single Socken kommen. Auch bei uns wird regelmäßig versucht, die Paare wieder zusammen zu finden. Und da ich meist auch die gleichen Socken neu kaufe, finden sich dann wieder Paare. Und bei Erwachsenen, die eh nur schwarze Socken trage, ist das vergleichsweise einfach.
Bei den Kindern ist das wirklich drastischer. Mülleimer in Kinderhand sind in den ersten Jahren wirklich tückische Aufräumhelfer, das kenne ich. Aber auch im Kindergarten oder im Schulsport verschwinden gerne mal Strümpfe, die sich dann selten in den Fundtonnen wieder finden.
Allerdings weiß ich mittlerweile, dass die Kinder nicht allein schuld sind. Ich habe es immer für einen Mythos gehalten, dass Socken in der Waschmaschine verschwinden können. Dann habe ich mit den Kindern gemeinsam die Sendung mit der Maus gesehen. Und siehe da: Es stimmt tatsächlich, dass Socken zwischen Trommel und Dichtung durchrutschen können und dann nach und nach am Heizstab verbrennen und im Flusensieb wieder auftauchen. Das hat die Kinder natürlich sehr gefreut.
Die übrig gebliebenen Socken sind ja dann immer gewaschen. Dann bekommen sie vor der Entsorgung bei uns noch einen letzten Auftritt als Putzlappen und werden dann dreckig entsorgt.
Richtig gute Strümpfe, die Einschichtig sind, beispielsweise selbst gestrickte, werden bei uns dann teilweise aufgeribbelt und die Wolle zum Basteln verwendet. Oder die Kinder basteln Sockentiere oder haben sich als Kleine auch schon mal gefreut, wenn man mal Klamotten zerschneiden darf und die Eltern erlauben das. Und bei einem einzelnen Socken tut das ja nicht weh, so lange sich die Kinder daran halten, dass es nicht auf andere Anziehsachen ausgeweitet wird.
Bei mir ist es seit Jahren so, dass ich die einzelnen Socken zunächst in einer extra Schublade oder extra Ecke im Schrank sammle und dann immer mal wieder schaue, ob sich daraus zwei gleiche finden. Wenn dem so ist, tue ich sie zusammen und sie kommen wieder in die normale Schublade, in der sich meine restlichen Sockenpaare befinden.
Ist dem nicht so und es sind bereits zig Wochen und zig Wäscheladungen vergangen und die zweite Socke lässt sich immer noch nicht finden, wird sie eben nach einer Zeit aussortiert, im Sinne von weggeschmissen. Mir ist sie dann auch nicht mehr schade. Letzten Endes sind die einzelnen Socken Platzverschwendung.
Wir haben einen Schuhkarton, in dem ich einzelne Socken sammle. Irgendwann taucht dann das Gegenstück wieder auf, sodass das Sockenpaar wieder in den Kleiderschrank kann. Einzelne Socken, bei denen sich auch nach längerer Zeit nicht der zweite Socken wiederfindet, werfe ich irgendwann weg.
Ich habe das Problem nicht weil ich meine Socken immer im Dutzend kaufe und die dann auch alle gleich aussehen. Wenn davon eine verschwindet ist das überhaupt kein Problem. Ich lasse sie liegen und irgendwann ist garantiert auch eine zweite Socke weg oder kaputt so dass es wieder passt.
Natürlich habe ich auch ein paar Socken die ich nicht im Dutzend kaufe, die lege ich dann in den Keller zu den Gartensachen. Zum Rasenmähen oder für andere Arbeiten kann ich die dann immer noch nehmen, da spielt es keine Rolle wie sie aussehen.