Was macht ihr mit Büchern die ihr nicht mehr lest?

vom 15.11.2014, 19:23 Uhr

Ich selber lese nur zeitweise Bücher. Allerdings gibt es welche, die schon Ewigkeiten im Regal stehen, weil sie mir nicht gefallen und ich sie entweder gar nicht bis zu Ende gelesen habe, oder nie wieder lesen werde. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Bücher zusammen zu packen und in ein offenes Bücherregal zu geben.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, welche Möglichkeiten sich noch anbieten, gebrauchte Bücher loszuwerden. Was macht ihr mit gebrauchten Büchern? Verschenkt ihr sie an Freunde und Bekannte, bei denen ihr wisst, dass sie eine Freude damit hätten? Oder wandern die Bücher bei euch einfach in den nächsten Papiercontainer?

Verkauft ihr eure Bücher etwa sogar im Internet? Wenn ja, auf welcher Seite? Oder habt ihr eine ganz andere Idee, was ihr mit alten Büchern macht? Beispielsweise eine geheime Truhe basteln, indem man das Buch ausschneidet in der Mitte, sodass ein Fach entsteht, wo man geheime Dinge verstecken kann?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.11.2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bisher habe ich sämtliche alte Bücher aufbewahrt. Ich bringe es irgendwie nicht über's Herz sie zu entsorgen und denke immer, dass ich sie irgendwann vielleicht doch nochmal lesen werde. Das war auch schon einige Male der Fall, weswegen ich bisher ganz gut mit dieser Variante gefahren bin. Was ich allerdings machen werde, wenn die Bücher mir irgendwann zu viel Platz nehmen werden, weiß ich noch nicht.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keine Platzprobleme und kann es mir deshalb leisten meine Bücher aufzubewahren, obwohl ich wirklich viel lese. Allerdings sehe ich es nicht ein mir Bücher in meine Regale zu stellen, bei denen ich ganz genau weiß, dass ich sie nur noch beim Staub wischen oder neu organisieren aus den Regalen nehmen werde. Ich empfinde so etwas schon als Verschwendung von Ressourcen.

Teure Bücher verkaufe ich, relativ aktuelle Bücher tausche ich im Internet und den Rest biete ich im Freundeskreis an. Was dann noch übrig bleibt nehme ich zu unserem öffentlichen Bücherregal mit. Da das sehr gut bestückt ist und ich dort immer etwas finde, besuche ich es eh regelmäßig.

Wenn ich Bücher zum Basteln brauche, was durchaus mal vorkommt, suche ich mir lieber etwas im öffentlichen Bücherregal aus, bei dem ich weiß, dass das eh nicht mehr gebraucht wird. Und wenn ich Buchseiten brauche suche ich noch Büchern in altdeutscher Schrift oder Noten sind auch schön zum Basteln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es gibt Bücher, die ich nach dem ersten Lesen nicht mehr sehen mag, die verkaufe ich dann nach Möglichkeit oder schmeiße sie einfach weg, wenn es sich um ein sehr günstiges Buch gehandelt hat. Alle anderen Bücher landen im Bücherregal. Da ich meistens Bücher kaufe, die ich wahrscheinlich eh irgendwann noch ein weiteres Mal lese, ist mein Bücherregal recht voll, aber ich habe keinerlei Platzprobleme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^