Was macht ihr gegen Fieberblasen?
Seit meiner Kindheit plagen mich die Fieberblasen. Ich versuche sie gegen UV-Strahlen zu schützen und habe mir mittlerweile einen Stift zur Desinfektion von Gläsern zugelegt. Letzteres war vor allem bei den Weihnachtsmärkten hilfreich? Doch wenn das Immunsystem dann einmal schwächer ist kommen die Dinger raus. Leider meistens sehr schmerzhafte, die die halbe Lippe einnehmen.
Im Moment mache ich eine Kur mit Zink und wenn sie rauskommen gebe ich Melissenöl rauf. Was macht ihr wenn ihr Fieberblasen habt? Gibt es noch Ideen wie man dieses Problem nachhaltig los wird?
Nachhaltig wird man Herpes leider nicht los. Mit Lippenherpes infiziert man sich in der Regel schon als Kleinkind und der Erreger ruht lebenslang im Körper. Bei Stress oder anderweitig geschwächtem Inmmunsystem bricht die Erkrankung immer wieder aus.
Ich habe beste Erfahrungen mit Hitze gemacht. Sobald eine Stelle an der Lippe juckt oder kribbelt und leicht dick wird, greife ich zur Kaffeetasse. Theoretisch nimmt man dazu einen Stichheiler, aber den habe ich nie in Reichweite, wenn ich ihn brauche.
Die Temperatur ist dann richtig, wenn man es gerade so aushält, aber natürlich soll man sich keine Verbrennung holen. Die Hitze zerstört die Viren an der Lippe. Davon wird man den Herpes leider nicht komplett los, aber man kann den Ausbruch verhindern oder mildern.
Wenn ich Glück habe, ist der Spuk in drei Tagen vorbei, wenn es schlecht läuft, gibt es eine kleine Kruste, die innerhalb weniger Tage abheilt. Um die Bläschen und die fiesen Schmerzen komme ich so immer herum. Ich habe seitdem keine anderen Mittel mehr im Haus.
Ich habe auch ab und an mit Fieberbläschen zu tun. Ich kenne sie unter dem Namen Lippenherpes oder unter dem ekligen Wort Prörtsche, das meine Mutter immer dafür benutzt hat. Bei mir hat das nicht nur mit einem durch Fieber geschwächten Allgemeinzustand zu tun, irgendwie auch mit der Sonne zu tun. Deswegen benutze ich auch auf den Lippen immer Sonnencreme. Auch wenn ich Probleme mit der Verdauung habe, können die Bläschen auftauchen. Ich habe allerdings noch kein Wundermittel dagegen gefunden. Eine Herpescreme aus der Apotheke hilft manchmal, wenn ich sie früh genug auftrage. Man merkt ja, wenn es juckt und die Bläschen in Entstehung sind.
Es gibt auch bestimmte Lippenstifte, die ein saures Milieu auf den Lippen entstehen zu lassen. aber die scheinen zu brennen und man müsste sie dauernd auftragen. Das wäre für mich keine akzeptable Lösung. Es gibt auch durchsichtige Pflaster, die man auf den Herpes klebt, der dann angeblich nicht mehr sichtbar sein soll. Aber bei mir sah das furchtbarer aus als der Herpes selber, weil es sich an den Rändern immer abgelöst hat.
Besonders schlimm ist es, wenn nicht nur die Lippen, sondern auch der ganze Bereich darum herum befallen ist. Ich versuche dann, mir möglichst wenig ins Gesicht zu fassen, um die Viren nicht zu verbreiten. Ich weiß aber nicht, ob das daher kommt. Sie kommen ja irgendwie unter der Haut hervor.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1163mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1125mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1128mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?