Was macht für Euch eine gute Nachbarschaft aus?

vom 03.11.2014, 18:33 Uhr

Im Juni dieses Jahres bin ich in meine Traumwohnung gezogen, eine Einliegerwohnung in einem Haus. Das heißt, ich habe eigentlich nur einen Nachbarn, meinen Vermieter. Nicht, wie in einem Mehrfamilienhaus, wo man mit mehreren Parteien zusammen wohnt.

Mit meinem Vermieter und seiner Frau komme ich sehr gut klar, wir helfen uns gegenseitig. Wenn ich zum Beispiel mal etwas mit meinem Auto habe, was er machen kann, dann erledigt er das. Reifen aufpumpen, Batterie laden, solche Sachen eben. Oder wenn ich mal Samstagabend weg will, fährt er mich die 4 Kilometer zu meiner Schwester, weil ich sonst mit dem Bus fahren müsste. Im Gegenzug habe ich dann eine Woche lang den Garten gegossen, als die beiden im Urlaub waren oder ich lasse mal die Hunde raus, wenn sie weg sind und die Zeit zu lang für die Hunde ist.

Auch so finde ich es sehr angenehm, wenn man jemanden im Garten sieht, kann man mal raus gehen und sich unterhalten, man hat das Gefühl, dass man nicht alleine ist. So eine Nachbarschaft ist immer familiärer, als in einem Block, wo kaum jemand den anderen kennt und alles so anonym ist. Auch so, wie in meinem Fall hat aber jeder seinen Bereich und keiner geht dem anderen auf die Nerven, jeder akzeptiert die Privatsphäre des anderen.

Wie ist das bei Euch, habt Ihr auch so eine gute Nachbarschaft? Was bedeutet dieser Begriff für Euch?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich definiere das nicht ganz so eng wie du. Bei mir ist ein guter Nachbar jemand, den ich nicht höre und wenn ich ihn sehe bin ich freundlich zu ihm. Natürlich schaut man auch mal nach älteren Nachbarn und hilft diesen auch, aber sonst möchte ich eher keinen ständigen Kontakt zu meinen Nachbarn haben, weil ich ein Mensch bin der gerne auch mal seine Ruhe hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass ich auch eine gute Nachbarschaft habe. Ich wohne in einen Neubaugebiet und hier wohnen fast ausschließlich junge Familien mit kleinen Kinder. Mit meinen direkten Nachbarn habe ich sehr oft Kontakt. Man unterhält sich mal über denk Gartenzaun oder im Sommer haben wir auch oft spontane Grillabende zusammen gemacht. Sie haben auch einen Schlüssel zu unserem Haus und gucken, wenn wir im Urlaub sind, auch sehr gerne nach unseren Katzen. Es ist auch schon oft vorgekommen, dass ich auf ihr kleines Kind aufgepasst habe.

Zur restlichen Nachbarschaft habe ich ein sehr lockeres Verhältnis. Man hilft sich gegenseitig wenn es nötig ist und redet auch mal ein wenig, wenn man sich auf der Straße über den Weg läuft.

Was die Nachbarschaft finde ich sehr verbessert und zusammengebracht hat, war das selbst organisierte Public Viewing zur WM, das wir zusammen mit den Nachbarn veranstaltet haben.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^