Was macht einen Shabby-Look aus?

vom 04.07.2017, 22:15 Uhr

Ich sehe in "Zu verkaufen Anzeigen" oft, dass alte verranzte Möbel oder Teppiche oft als "Shabby-Look" angeboten werden. Ich würde manche Teppiche nicht mehr in die Wohnung legen, die dort angeboten werden, weil sie wirklich schäbig aussehen. Auch bei den Möbeln würde ich einfach sagen, dass sie alt sind.

Was macht eigentlich einen Shabby-Look aus? Ich dachte immer, dass es diese verwischten Möbel sind und keine alten Möbel. Auch wusste ich nicht, dass es Teppiche in Shabby Look gibt, aber anscheinend meint man damit wohl alt aussehende Teppiche. Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Wort wird auch eben gerne für alten Mist benutzt, damit es überhaupt noch jemand in den Anzeigen auch findet. Würdest du da nur rein schreiben "altes gammelige Sofa sucht neues Zuhause" dann ließt sich das doch schlechter als wenn ich rein schreiben würde "Sofa im Shabby Lock".

Ja ich kenne das ebenfalls, dass auf einmal alles alte und was gammelig aussieht "Shabby" ist. Genau wie das definiert ist, kann ich dir auch nicht sagen aber ein halb zerfallener Schrank der von Holzwürmern zerfressen ist, gehört für mich nicht dazu. Dabei geht es eher um die Optik als um die Funktion und wenn nicht mal mehr diese gegeben ist, dann braucht man es auch nicht als Shabby anprangern weil es einfach nur defekt ist.

Ich habe aktuell auch eine alte Kommode inseriert aber nicht unter dem Begriff Shabby, sondern als alte Kommode. In der Beschreibung ist mit vermerkt, wenn man diese abschleift und neu lackiert, kann man daraus sicherlich ein angesagtes Möbel im Shabby Lock auch gestalten und seither springen die Leute auch darauf an.

Es ist halt nichts fertiges sondern für Heimwerker die daran Spaß machen und ich bin mal gespannt, ob der Interessent heute auch auftaucht und das mit nimmt. Denn Funktionieren tut sie einwandfrei, sie sieht optisch halt nicht mehr so top aus da sie auch schon 40 Jahre auf dem Buckel hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In der Regel sind das schon neue Sachen, die einfach auf alt gemacht sind. Ich weiß jetzt nicht, was du unter "verwischte Möbel" verstehst, aber wenn du damit meinst, dass die Möbel nicht gleichmäßig gestrichen sind, dann kann das in dem Stil durchaus vorkommen. Es gibt auch Möbel, die mit einem Reißlack gestrichen sind oder bei denen man die Kanten abschmirgelt hat damit das Holz oder eine andere Farbe darunter sichtbar sind. Man simuliert also Gebrauchsspuren.

Aber wirklich alte Sachen sind durchaus auch zu finden, allerdings haben Textilien und ähnliches dann keine sichtbaren Gebrauchsspuren, Flecken und ähnliches. Das könnte dann zum Beispiel die gute weiße Bettwäsche von Oma sein, die sie nie benutzt hat.

Ich glaube bei den Anzeigen wird aber wirklich versucht dem letzten Schrott einen schönen Namen zu geben damit er sich besser verkauft. Das ist genau wie die ganzen "veganen" Kleidungsstücke, die schlicht und einfach aus Plastik bestehen. Aber eine "vegane" Jacke verkauft sich halt besser als eine Kunstlederjacke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^