Was macht den Qualitätsunterschied beim Whisky aus?
Möchte man mal eine Flasche Whisky kaufen, so gehen die Preise ja weit auseinander. Aber gibt es denn wirklich solche großartigen Qualitätsunterschiede beim Whisky, die solche großartigen Preisunterschiede rechtfertigen? Wenn ja, worin liegen denn diese Unterschiede und worauf sollte man denn beim Kauf achten? Kauft man zum mischen eher nur Billigsorten von Whisky oder kann man das so pauschal auch nicht sagen?
Es gibt schon große Unterschiede beim Whisky und nicht immer macht der Name den Preis. Ich finde man muss sich durchprobieren bis man eine oder mehrere Sorten gefunden hat die einen behagen. Bei mir ist es so dass ich mir ein Limit gesetzt habe über dem ich nichts kaufe und auch nicht probiere, das liegt so bei maximal 40 Euro die Flasche.
Mein Favorit ist Glenlievet von der schottischen Whiskystraße, bei Real kostet er so um die 25 Euro. Der Whisky ist 10 Jahre alt, es geht natürlich auch noch älter. Aber das hat dann auch alles seinen Preis. Natürlich schmeckt der 15 und 20 Jahre alte Whisky dieser Sorte noch besser, aber die Flaschen kosten dann auch bedeutend mehr und das bin ich nicht bereit zu zahlen. Ich halte die dann aufgerufenen Preise für durchaus gerechtfertigt, aber wie gesagt, kaufen würde ich sie nicht weil mir die preiswerteren Sorten auch schmecken.
Neben dem Alter bestimmt auch die Produktionsweise den Preis. Höherwertige Sorten wie der oben genannte Whiskey bezeichnet man auch als Single Malt, sie bestehen einfach gesagt dann auch nur aus einem Brand. Sorten wie zum Beispiel Jim Beam werden aus mehreren Bränden gemischt so dass sie auch preiswerter angeboten werden können. Die werden dann auch meistens nicht so lange gelagert was die Herstellungskosten wiederum drückt.
Dieser Whisky muss nicht schlechter sein, den Jim Beam zum Beispiel trinke ich auch ganz gerne. Andere aus der Preiskategorie dagegen mag ich gar nicht und nehme sie höchstens zum Mixen. Deshalb ist das alles einfach Geschmackssache und die preiswerten Sorten können auch schmecken. Wobei ich den teuren Whisky niemals zum Mixen nehmen würde, dafür reichen die einfachen Sorten völlig aus. Das wäre dann doch irgendwie wie Perlen vor die Säue werfen.