Was macht den Erfolg von Hearthstone aus?
Mein Freund steht unglaublich auf Hearthstone und kann stundenlang am PC dafür sitzen. Er guckt auch gerne auf Youtube und Twitch Spiele seiner Lieblingsspieler. Letztens hat er mich überredet, das Tutorial durchzuspielen, damit ich wenigstens ansatzweise verstehe, was er da macht. Und was soll ich sagen, ich fand das Spiel total blöd.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich verstehe nicht, wieso ausgerechnet dieses Spiel so einen Erfolg hat. Es ist vom Aufbau her natürlich schon etwas anderes als Yu Gi Oh oder Magic Karten, aber geht ja trotzdem in dieselbe Richtung. Was macht also den Erfolg von Hearthstone aus?
Was heißt Erfolg? Das Spiel ist wie jedes andere auch, es hat seine Anhänger die es gerne spielen und andere finden es einfach nur langweilig und können die Begeisterung dafür nicht verstehen. Wenn ich es mit anderen Spielen vergleiche alleine von der Spieleranzahl her, dann ist es jedoch nicht so erfolgreich wie es hier gerade hingestellt wird.
Ich habe das Spiel auch auf meinem Rechner installiert, wie eigentlich alle Spiele die es im Battle Net gibt. Spielen tue ich es jedoch nur selten, denn ich habe dabei nur einige wenige Phasen, in denen es mir wirklich Spaß macht und ich mich damit beschäftigen möchte. Videos und Co muss ich mir dafür nicht ansehen, denn das ganze ist einfach nur ein logisches Strategiespiel und wenn man es einige Zeit gespielt hat und begreift welche Taktik am besten funktioniert, dann braucht man auch keine entsprechenden Guides.
Viele haben aber keine Lust sich eine eigene Strategie oder Taktik zu überlegen und schauen dann entsprechend die Guides oder die Videos ihrer Vorbilder um sich so deren Spielverhalten zu kopieren und hinterher auch anzuwenden. Das finde ich einfach nur langweilig, denn ich mag es mir meine eigenen Lösungen zu erarbeiten. Und gerade wenn es sich nicht um die Standardzüge handelt, kommen die Gegner doch gut ins Schwitzen da sie nicht alles direkt verstehen und begreifen, wieso ich das ganze nun so mache.