Was machen eigentlich die Republikaner?

vom 30.05.2015, 22:13 Uhr

In Frankreich wurde gerade die ehemalige Regierungspartei UMP in "Republikaner" umbenannt, was mich wieder auf die deutsche Partei mit diesem Namen brachte.

In den 90er Jahren hatten diese einige Wahlerfolge aber inzwischen existieren wohl nur noch klägliche Reste, die noch nicht einmal mehr die nötigen Stimmen für die Wahlkampfkostenerstattung zusammen bekommen. Erinnert ihr euch überhaupt noch an diese Partei?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.05.2015, 01:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Um die zuletzt gestellte Frage zuerst zu beantworten: die Erinnerung ist vorhanden, wenn auch sehr schwach.

Zur Frage, die gleichzeitig Thementitel ist: Die Republikaner entstanden 1983 aus ehemaligen CSU-Mitgliedern. Ihrer eigenen Definition nach empfindet sich die Partei als rechtskonserativ. Sie steht rechts (politisch gesehen) von der CDU/CSU, übernimmt inhaltlich aber die christlich-konserative Haltung, möchte sich aber auch vom Rechtsextremismus abgrenzen.

Zeitlich gesehen hatte sie ihre größten Erfolge in den späten 80ern. Mitte 1989 konnten die Republikaner mit knapp über 7 % der Stimmen in das Europäische Parlament einziehen. Die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin war der größte Erfolg, Januar 1989 mit 7,5% der Stimmen. Beide Erfolge waren nicht von Dauer und wiederholten sich nicht. Ab 1992 beobachtete der Verfassungsschutz die Partei wegen rechtsextremistischer Tendenzen. Diese Beobachtung findet seit 2007 gar nicht mehr oder nur sehr selten statt.

Von 1994 bis 2014 hatte Rolf Schlierer den Parteivorsitz. Unter ihm distanzierte sich die Partei von rechtsextremen Inhalten, der DVU und verliert seitdem gleichbleibend an Bedeutung im Vergleich zu anderen "Rechtsgerichteten" und in allgemeiner Hinsicht. In einigen Landtagen ist sie kommunal vertreten. Interne Entscheidungen und kleinere Abspaltungen waren mit ausschlaggebend für den weiteren - nennen wir es Misserfolg. Aus den Augen - Aus dem Sinn sozusagen.

Benutzeravatar

» dichtfix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^