Was mache ich für ein kaltes Buffet?
Ich soll ein kaltes Buffet für 30 Leute ausrichten, nur fällt mir dazu nicht viel ein. Das Ganze soll in dem Büro meines Mannes, der seinen Abschied feiert, aufgebaut werden. Es sind nur kalte Speisen, wie Fingerfood, etc. möglich. Bisher sind mir nur Minifrikadellen, kleine Schnitzel und die üblichen Käsespieße dazu eingefallen. Das allein mit einem Schichtsalat, oder Kartoffelsalat finde ich allerdings sehr langweilig. Belegte Brötchen finde ich nun auch nicht so prickelnd.
Mittlerweile läuft mir die Zeit davon, denn der Abschied ist schon in 14 Tagen. da sollte ich mal langsam einen Plan haben. Eigentlich wollte ich auch noch zwei Kuchen backen, das kommt aber nicht so gut an. Eventuell ein paar Muffins, die sollten allerdings für Erwachsene geeignet sein. Ich muss auch noch für Geschirr und Besteck sorgen, denn das ist auch nicht vorrätig. Getränke sind nicht so das Problem, denn es dürfen nur alkoholfreie Getränke angeboten werden.
Habt ihr ein paar ausgefallenen Anregungen für mich, am Besten wären Kleinigkeiten die schnell zuzubereiten sind und ich muss es am Abend vorher fertig haben, da meine mann alles morgens um 5.50 Uhr mit ins Büro nimmt.
Ich mag für kalte Buffets ja eigentlich diese kleinen Gläschen total gerne, die man mit so ziemlich allem von kalten Suppen, Antipasti oder Salate bis hin zu süßen Nachtischen füllen kann. Aber dafür braucht man wirklich sehr viel Geschirr, deshalb ist das für dich wohl nicht so geschickt. Ich würde mich auf Sachen beschränken, die man einfach aus der Hand essen kann.
Wie wäre es statt belegten Brötchen einfach Brötchen zu machen, die die Zutaten schon eingebaut haben? Du brauchst einfach einen Standard-Brotteig und der Kreativität sind dann wirklich keine Grenzen gesetzt, fast alles, was man klein schneiden und mit dem Teig verkneten kann, funktioniert. Pizza Brötchen mit getrockneten Tomaten, italienischen Kräutern, Käse und Schinken kommen immer sehr gut an, Speck und gedünstete Zwiebeln ist auch lecker oder grüne und schwarze Oliven, oder Walnüsse und so weiter.
Statt den üblichen Käsespießen biete ich lieber einfache Käsewürfel an und schaue dann, dass ich ein paar interessante Käsesorten bekomme. Es bietet sich dann an für jeden Berg Käsewürfel ein Schildchen zu machen, damit die Gäste auch wissen, was sie da erwartet. Und wenn die Veranstaltung länger dauert sind ein paar Snacks ganz gut, so etwas wie gesalzene Mandeln oder Gemüsechips und die meisten Leute essen zum Abschluss gerne etwas süßes. Muffins finde ich da eigentlich ganz passend.
Spontan fallen mir Blätterteigrollen mit verschiedenen Füllungen ein, ich würde zum Beispiel Fetakäse und Spinat nehmen. Sicherlich gibt es noch einige nicht-vegetarische Füllungen, zum Beispiel mit Schinken, Hackfleisch oder Speckwürfelchen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Beim türkischen Frühstücksbüffet greife ich außerdem gerne zu "Sigara böreği", vielleicht passt das zu deinen Vorstellungen.
Belegte Brötchen können vielleicht langweilig oder geläufig sein, aber wie findest du denn Bruschetta mit Tomaten und Knoblauch? Den meisten Leuten schmeckt das auch sehr gut, deswegen wäre das auch eine Überlegung wert. An Geschirr kannst du mit Sicherheit auch sparen, wenn du Caprese-Spieße zubereitest. Statt Pizzastücken könntest du auch Gemüsequiche servieren.
Danke, ich denke, da habe ich wieder ein paar Anregungen. Ich habe mir gleich mal die Blätterteigrezpete herausgesucht, da kann man sehr viel machen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. So langsam, wird meine Liste länger, Pizzabrötchen hab ich auch hinzugefügt, das kann ich auch gut vorbereiten. Die Panik ist erstmal weg und so langsam reifen noch weitere Ideen.
Von der Idee her ist es altbacken, aber Würstchen im Schlafrock kommen immer gut an. Und mit Croissantteig von Knack & Back, gibt es auch als Eigenmarke, geht das ganz schnell. Fertiger Blätterteig und Miniwürstchen gehen auch sehr gut. Das macht wenig Arbeit und es bleibt Zeit für aufwendigere Sachen.
Oder Grissini Natur und mit Geschmack. Dann teilweise mit Schinken umwickelt anbieten, den Rest in einer Vase drapierten und Schälchen mit die dazu stellen. Das geht auch einfach und wird gern genommen.
Spontan sind mir noch russische Eier eingefallen. Ich habe eben ein wenig im Internet recherchiert, es gibt wohl viele verschiedene Rezepte, ich kenne sie zum Beispiel ohne Gurken, Kaviar oder Fisch. Russische Eier sind eine kalte Vorspeise aus hart gekochten Eiern, vielleicht inspiriert dich das auch. Die meisten Leute essen hartgekochte Eier.
Ich habe zwar vorhin Caprese-Spieße erwähnt, aber wie wäre es denn mit Obst-Spießen? Viele Leute mögen auch die Kombination zwischen herzhaft und fruchtig, also ein Spieß mit Traube und Käsestücken. Cloudy24 hat nicht nur Käsewürfel erwähnt, sondern auch Muffins. Man kann Muffins auch herzhaft zubereiten.
Käsespieße sind eine gute Idee, wobei sich ja vieles auf Spießen drapieren lässt. So sparst du dir dann auch noch Geschirr. Es gibt ja auch diese Mini-Mozzarellabällchen, die man zusammen mit Kirschtomaten aufspießen kann. Dazwischen kann man auf die Spieße dann ja immer noch Basilikumblättchen mit drauf tun.
Ansonsten würden mir auch noch Falafel einfallen, die sich ja auch aufspießen lassen würden. Da kann man vielleicht auch noch Gemüse mit drauf nehmen. Außerdem finde ich auch Sushi perfekt. Sushi ist in der Regel ja immer kalt, aber dennoch eine vollwertige Mahlzeit. Da würde ich welche mit Fisch, aber auch die vegetarische Variante mit Gemüse machen, so dass für jeden etwas dabei sein sollte.
Viele der Standardrezepte, die ich für solche Anlässe gerne mache - darunter Käse- oder Tomaten-Mozzarella-Spieße, Blätterteigtaschen, Pizzaschnecken und gefüllte Eier - sind ja bereits von meinen Vorpostern genannt worden. Ansonsten bereite ich auch öfter mal Pfannkuchenröllchen mit Frischkäse, Spinat und Räucherlachs zu. Diese kommen in der Regel sehr gut an und sehen auch ganz hübsch auf dem Teller aus. Etwas weniger Arbeit machen schlichte gekaufte Cracker, die mit einer Schicht Frischkäse bestrichen und dann je nach Präferenz mit frischen Kräutern, Gemüsescheibchen, Kaviar oder Garnelen belegt werden.
Als "Sattmacher" eignen sich Salate immer ganz gut, denn im Gegensatz zu den Häppchen, von denen sich die meisten maximal zwei oder drei Stück nehmen, wird hier meistens beherzter zugegriffen. Kartoffel-, Nudel- oder Reis- beziehungsweise Couscoussalat ist immer eine gute Idee, denn das isst nahezu jeder und es sättigt auch wirklich schnell. Ansonsten kann man auch einen einfachen grünen Salat oder einen Gurkensalat auftischen. Ich werde immer für meinen mexikanischen Nacho-Chili-Schichtsalat gelobt, wenn ich ihn für eine Feier mache. Von dem Rezept findet man unzählige Varianten und es ist allgemein wahnsinnig beliebt auf Parties, aber ich weiß nicht, ob das für deinen Anlass ein passendes Gericht wäre.
Vieles wurde hier schon genannt und ich würde ebenfalls anmerken, dass du weniger Aufwand damit hast wenn du auch noch Salat mit dazu reichst, denn dieser macht eher satt als wenn man viele kleine Dinge vor der Nase hat. Sprich du müsstest dich länger hinstellen und die ganzen kleinen Dinge vorbereiten, damit es am Ende auch 30 Mann satt macht und nicht zu wenig ist, und damit wieder schlechte Stimmung aufkommt.
Neben den ganzen anderen Vorschlägen die gemacht worden sind, finde ich kalten Braten auch immer noch ein tolles Fingerfood welches man dann auf Brot legen kann, oder auch mit Salat oder pur. Belege Brötchen finde ich übrigens nicht langweilig, diese kann man auch mit anderen Dingen belegen, nett dekorieren und damit ist es immer etwas anderes.
Mir schmeckt das jedenfalls und finde ich immer besser, als wenn jemand versucht etwas "besonderes" vom Tisch zu reißen, viel auffährt und am Ende nichts so richtig satt macht und Geschmacklich auch nicht überzeugt.
Man könnte auch ein paar herzhafte Muffins machen, dazu kann man dann noch ein belegte Baguette machen und ein paar Baguettestücke so hinlegen für den Salat, falls einer gemacht wird. Man kann natürlich auch eine Suppe machen, die man kalt essen kann oder etwas mit Blätterteig machen, allerdings ist das auch alles mit einem entsprechenden Aufwand verbunden, was ja so gar nicht sein muss.