Was legales tun und denken, es sei illegal?

vom 23.11.2017, 07:00 Uhr

Als ich damals noch studiert habe, hatten wir mal einen Erasmus-Studenten aus den USA bei uns im Kurs sitzen. So ergab sich dann das eine oder andere Gespräch. Dieser meinte dann, dass es für ihn total ungewohnt sei, dass in Deutschland in der Öffentlichkeit getrunken werden darf. Ihn erstaunte sogar, dass in den Cafes im Unigebäude Bier gekauft werden darf. Er meinte, dies wäre in den USA undenkbar.

Er musste sich sehr lange umgewöhnen an den Gedanken, dass der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit hier nicht illegal ist. Obwohl er sich dessen bewusst war, dass das hier legal ist, hatte er immer so ein komisches Gefühl, wenn er ein Bier in der Öffentlichkeit in der Hand hatte und hatte immer das beklemmende Gefühl, was verbotenes und illegales zu tun. Habt ihr schon mal was legales gemacht und gedacht, es sei illegal? Worum ging es dabei? Haben nur Ausländer dieses Problem oder auch Einheimische im eigenen Land?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Andere Länder, andere Sitten. Dass man mit Alkohol in der Öffentlichkeit so lässig umgeht wie hierzulande, ist soweit ich weiß, sowieso nicht sonderlich verbreitet. Von daher kann ich schon verstehen, dass jemand erst einmal blöd schaut, wenn er oder sie an jeder Ecke Bierdosen und sonstige Alkoholika sieht, wenn bei der Person zu Hause dafür gleich Bußgelder verteilt werden oder man zumindest verschämt mit braunen Papiertüten hantieren muss, wenn man sich in der Öffentlichkeit die Kante gibt. So kenne ich es zumindest aus dem Fernsehen.

Ich selber bin derart langweilig, dass ich mir über die Legalität oder Illegalität meiner Handlungen keine Gedanken machen muss. Ich musste auch noch nie recherchieren oder mich erkundigen, ob ich rein rechtlich gesehen etwas tun darf oder nicht. Natürlich gibt es auch im Alltag Grauzonen, aber oft steht auch die Frage im Raum, ob etwas überhaupt verboten werden darf, weil schließlich auch nicht immer die Person oder Institution Recht hat, die glaubt, das Sagen zu haben. Im Zweifelsfall würde ich mich also wohl schon auf die Hinterbeine stellen, wenn ich etwas Legales tue, was mir als illegal angekreidet wird, aber dass ich mir selber darüber Gedanken mache, kommt eigentlich nicht vor.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^