Was landet Weihnachten 2021 unter eurem Baum?
Weihnachten steht vor der Tür und ich erledige gerade die letzten Geschenkeinkäufe. Wir verbringen Weihnachten dieses Jahr im ganz engen Kreis mit drei Personen und dementsprechend fallen unser Weihnachtsbaum und vor allem die Geschenke darunter nicht ganz so üppig aus. Ich habe einige Gesellschaftsspiele besorgt, die wir dann auch gleich in den Ferien ausprobieren können und dazu noch ein paar Kuscheltiere und zwei Tassen.
Was landet dieses Jahr unter eurem Baum? Welche Geschenke habt ihr besorgt? Gibt es ein Highlight, wo ihr euch besonders freut, wenn der Beschenkte es auspackt?
Gar nichts, weil ich dieses Jahr so wie auch letztes Jahr keinen Baum habe. Dieses Jahr wird es wieder ein sehr kleines Treffen. Wahrscheinlich werden wir nur zu dritt sein und auch keine Besuche zu Leuten machen, die weit weg wohnen. Und die Verwandten, die weit weg wohnen, kommen uns wegen Omikron und langer Bahnfahrt auch nicht besuchen.
Wir schenken uns eh schon lange nichts mehr. Kleine Kinder kommen nicht zu Besuch, da würde das Weihnachtsfest anders ausfallen. Wir werden gemütlich unsere Gans essen und dieses Jahr wieder über Online-Konferenz Gesellschaftsspiele spielen. Ich habe letztes Jahr meinem Sohn, der in Hamburg lebt, ein Scrabble geschickt. Das ging dann online erstaunlich gut. Unter seinem ebenfalls nicht vorhandenen Weihnachtsbaum sind also ein Scrabblespiel, einige Süßigkeiten und ein paar Socken gelandet.
In der Familie meines Partners ist Weihnachten immer so ein wenig ein Fest des Konsums, beziehungsweise werden an Weihnachten auch mal größere materielle Wünsche erfüllt. Ich musste mich auch erstmal daran gewöhnen, weil ich Weihnachten nicht als Familienfest kenne und auch nicht, dass es viele Geschenke gibt. Weihnachten macht mich an sich immer etwas traurig. Aber die Geschenkepracht ist natürlich recht umfangreich und es wird viele praktische Dinge geben.
Ich habe mir Fahrradtaschen gewünscht, eine Sportmatte für unter den Hometrainer, eine Smartwatch und ein Spiel, welches aber noch nicht rausgekommen ist. Mein Partner bekommt ein paar Bücher, ein Spiel und einen neuen PC. Für die Kinder gibt es ein wenig Spielzeug und ein paar Malbücher. Ich möchte nächstes Jahr eine Fahrrad-Backpack-Tour machen und ich sammele mir so langsam die Ausstattung dafür zusammen. Daher wird auch noch etwas Geld von mir unter dem Baum liegen, für die Tour, drei Tage ohne Familie.
Bei uns landen die großen Geschenke hauptsächlich bei den Kindern und das ist auch richtig so. Diese freuen sich auf diesen Tag und auch in meiner Kindheit war das ein Tag für große Geschenke. Bei uns landen dieses Jahr Legosets unter dem Baum, aber auch Tonies, Gesellschaftsspiele und eine Barbie. Für meinen Mann habe ich etwas zum Malen besorgt, da er dieses Hobby in diesem Jahr für sich entdeckt hat. Wobei wir uns sonst eher kleine Geschenke machen, wenn überhaupt. Für uns ist das eher ein Tag für die Kinder.
Aus dem Kindesalter bin ich raus und das macht sich am allermeisten bei den Geschenken bemerkbar. Ich selber weiß, dass ich einen Gürtel bekommen werde. Einen schönen Ledergürtel. Man hat sich schon verplappert, darum weiß ich, dass es einer von zwei Modellen sein wird, die ich schon länger gerne hätte. Ich habe es nur nie eingesehen, so viel Geld für einen schnöden Gürtel zu bezahlen.
Meiner Mutter habe ich ihr Geschenk schon Anfang des Monats überreicht, weil es so groß und sperrig ist und ich nicht wusste wo ich es verstecken kann. Ich hatte es im Laden spontan entdeckt. Es ist ein Bild aus Glitzersteinen und Spiegeln, das sehr gut zu ihrer Wanduhr passt. Sie hat sich auch sehr darüber gefreut. Ich finde es leider ganz scheußlich, aber darum geht es beim Schenken ja nicht.
Mein Freund hat eine Melonenkatze. Das ist ein Plüschtier in Form einer Katze aber gemustert wie eine Melone. Davon gibt es auch eine Kürbiskatze, die ich ihm besorgt habe. Und da hören die Weihnachtsgeschenke dann auch schon auf.
Ich verschenke seit Jahren gerne Dinge, die aufgebraucht werden können. Und ich bevorzuge dann Dinge, die man sich selber nicht unbedingt regelmäßig selber gönnt. Also zum Beispiel würde ich keine Pralinen aus dem Supermarkt verschenken sondern eine selber zusammengestellte Mischung aus der Konditorei holen. Und ansonsten verschenke ich halt Sachen, die sich die Leute gewünscht haben. Etwas für das Hobby oder das neue Haus ist dieses Jahr dabei
Ein Geschenk für mich ist schon angekommen und liegt tatsächlich schon unter unserem Bäumchen und wartet auf Weihnachten. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Puzzle und da freue ich mich schon drauf als Zeitvertreib über die Feiertage. Denn viele Besuche bei Verwandten und Freunden müssen auch dieses Jahr wieder ausfallen.
Wir Erwachsene schenken uns dieses Jahr gar nichts mehr, weil uns die hohen Sprit und Energiepreise stark einschränken. Ich habe durch die Pandemie meinen Job verloren. Weihnachtsbeihilfen gibt es nicht. Ich bin froh, wenn ich ein Weihnachtsessen an beiden Tagen stemmen kann. Die nächsten 15 Euro wandern in einen Weihnachtsbaum. Schlimm wird es dieses Jahr besonders für die Kinder. Deren Wünsche sind groß.
Ich befürchte leider schon traurige Gesichter, wenn es für ein Malbuch mit neuen Buntstiften für zusammen 7 Euro gibt und natürlich eine Tüte Lachgummis. Aber mit leeren Konto bekomme ich nun mal nichts Großes fürs Fest. Vorbereitet habe ich die Familie schon mal, dass der Gabentisch wohl recht leer bleiben wird. Ich habe auch schon den Kindern versucht zu erklären, wie froh sie stattdessen sein sollen, dass wir gesund sind.
Bei uns landet dieses Jahr auch nichts besonderes unter dem Baum bzw. gibt es dieses Jahr bei uns keinen Baum, das erste Jahr. Meine 15-jährige Tochter und mein Partner haben mir schon Anfang Dezember offenbart, dass sie gut und gerne darauf verzichten können und ich habe mich dem gebeugt. Wir haben ein schönes Adventsgesteck und ich begnüge mich halt jetzt mit diesem als Weihnachtsdeko.
Wir als Erwachsene machen uns eigentlich keine Überraschungsgeschenke. Mein Partner wünscht sich eigentlich jedes Jahr etwas für seinen Computer und ich bekomme an Weihnachten immer mein Lieblingsparfum. Dieses Jahr habe ich mir jedoch Galaxy Buds gewünscht und er sich eine FitBit Smartwatch. Auch für unsere Tochter gibt es keine große Überraschung unter dem Baum. Sie hat auch schon ihre genauen Vorstellungen an Geschenken bzw. Wünschen und der Großteil - auch von der Verwandtschaft - beschränkt sich deshalb eh auf Gutscheine bzw. Geldgeschenke.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank