Was kostet eine Welpenschule?

vom 09.07.2015, 16:55 Uhr

Meine Nichte hat seit neuestem eine kleine Beagle Hündin und ich würde ich schon ganz gern ein paar Stunden oder auch Tage Welpenschule spendieren. Aber mit welchen Kosten oder Preisen sollte man denn da kalkulieren und wie werden diese abgerechnet? Hat jemand schon mal eine Welpenschule besucht und meint ihr dass es sich auf alle Fälle lohnt und auch gut investiertes Geld ist?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was der Besuch einer Welpenschule kostet, hängt zuerst davon ab, ob man einen Hundesportverein oder eine gewerbliche Hundeschule besucht. Wer seinen Lebensunterhalt mit der Ausbildung von Hundehaltern verdient, muss höhere Einnahmen erzielen. 8 Wochen Welpenschule Kosten meist zwischen 7 und 12 Euro pro Stunde. Oft werden Pakete angeboten oder es gibt Abos, die sich monatlich verlängern.

Vereine sind in der Regel günstiger. Schließt man eine Mitgliedschaft ab, bezahlt man einmalig den Beitrag für ein Jahr und kann an jedem Trainingstag kostenlos die Angebote nutzen. Ohne eine Mitgliedschaft zahlt man Pro Training, kann Kurse buchen oder Zehnerkarten kaufen. Die Preise sind von Verein zu Verein unterschiedlich. Jahresbeiträge liegen meist irgendwo zwischen 60 und 150 Euro. Einzelne Stunden ohne Mitgliedschaft liegen meist zwischen 2 und 6 Euro.

Beim ersten Hund kann es sinnvoll sein, eine Welpenschule zu besuchen. Es ist eine Frage der Möglichkeiten und des Wissens des Besitzers. Wer nur selten andere Hunde trifft oder gar keine Ahnung von Lernverhalten und Erziehung hat, der profitiert sehr.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge