Was kommt nach den klassischen Tipps für langes Haar?
Ich habe recht lange Haare, die mir bis zum Po gehen. Bis vor einigen Jahren hatte ich mir aller paar Monate die Spitzen abgeschnitten, dann waren sie nur noch taillenlang und wuchsen dann wieder nach, bis Hüftlänge erreicht war. Nach dem letzen Mal Schneiden habe ich das aber nicht mehr gemacht, weil ich sie länger wollte. Also wuchsen die Haare dann wieder länger, bis zum Po, aber viel länger dann auch nicht. Meine Erwartung, dass die Haare irgendwann bis zur Mitte der Oberschenkel reichen müssten, hatte sich nicht erfüllt. Also länger als bis zum Po wurden sie nicht.
Inzwischen habe ich mir die Haare bestimmt an die drei oder vier Jahre nicht mehr geschnitten, aber die Länge hat sich nicht großartig verändert. Es gibt einige Strähnen, die sind länger. Also die längsten Strähnen gehen vielleicht wirklich fast bis zu den Oberschenkeln. Aber eben nicht alle und die wachsen auch nicht gleichmäßig.
Nun habe ich mal online ein paar Tipps nachgelesen, wie man noch längere Haare bekommt. Aber alles, was man da so findet, habe ich schon immer so gemacht. Da steht, man soll seine Haare nicht so oft waschen, nicht föhnen, am besten nur mit den Fingern kämmen, keinen Lockenstab und kein Glätteisen verwenden, nicht färben usw. Das beachte ich ja alles schon immer. Ich habe noch nie gefärbt, ich föhne nicht und ich benutze auch nicht irgendwelche Eisen.
Was macht man also, wenn man diese klassischen Langhaar-Tipps schon beachtet? Was gibt es darüber hinaus?
Danach kommt einfach nichts. Diese Tipps lassen die Haare nicht länger wachsen, sie sorgen nur dafür, dass die Haare nicht abbrechen. Kopfhaare wachsen nicht unendlich lange weiter. Wie lang Haare werden, das ist genetisch festgelegt.
Unter schlechten Bedingungen bleiben die Haare kürzer, unter guten Bedingungen erreichen sie ihre individuell maximale Länge. Danach ist Schluss. Die meisten Frauen können eine Länge von 75 Zentimetern erreichen, Haarlängen von über einem Meter sind selten.
Das liegt einfach daran, wie Haare funktionieren. Jedes Haar wächst 3 bis 6 Jahre lang. Danach ist Schluss, das fertige Haar bleibt in einer Ruhephase einige Zeit erhalten, dann fällt es aus. Jetzt wächst das nächste Haar.
Wer eine lange Wachstumsphase und schnell wachsendes Haar besitzt, der erreicht mehr Länge als Menschen, deren Haare langsamer oder über eine kürzere Zeitspanne wächst. Männer haben beispielsweise eine kürzere Wachstumsphase als Frauen, dafür wachsen die Haare schneller.
Deshalb endet die Pracht bei langhaarigen Männern meist knapp unter den Schulterblättern. Länger wird es nur bei wenigen. Frauen erreichen Haarlängen bis irgendwo in den Bereich des Pos, darüber hinaus wachsen die Haare nur bei sehr wenigen.
Im Alter wird es schwieriger, wirklich langes Haar zu haben. Die Haare wachsen ebenso wie die Nägel immer langsamer. Das heißt, dass die Haare dann innerhalb ihrer Wachstumszeit nur einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Länge schaffen.
Mit 60 erreichen die meisten Frauen maximal den Verschluss des BHs, mit 80 Jahren ist meist an den Schultern Schluss. Wer welche Länge erreichen kann und wie sich das im Alter entwickelt, das ist eine Frage der Genetik. Man kann nur das beste herausholen, länger als vorgesehen bekommt man das eigene Haar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1123mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2308mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?