Was kommt bei Kindern beim Essen gut an?

vom 31.05.2016, 07:09 Uhr

Unser Sohn feiert ja demnächst seinen Kindergeburtstag und er hat auch einige Kinder dazu eingeladen. Da er am Sonntag feiern möchte, fängt die Feier kurz vor Mittag an und so gibt es auch ein kleines Mittagessen. Was kommt bei Kindern ganz besonders gut an? Ich hatte an Würstchen im Schlafrock, Hackbällchen und Kartoffel- bzw. Nudelsalat gedacht. Was könnte man sonst noch machen? Da wir nicht zuhause feiern, sondern auf einem Bauernhof, kann es auch nur ein kalter Snack sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde deine Ideen schon absolut klasse. So viel Stress musst du dir damit ja auch nicht machen. Wobei ich vorher schon noch mal bei den eingeladenen Kindern nachfragen würde ob wer etwas nicht verträgt oder nicht essen darf. Ich denke da so an Schweinefleisch oder Fleisch generell oder irgendwelche Allergien. Oftmals wird das vergessen zu erwähnen und dann steht man da.

An deiner Stelle würde ich vielleicht noch ein paar Brötchen machen vielleicht mit Käse, aber sonst finde ich deine Idee perfekt und denke, dass das bei den Kindern gut ankommt. Ich wünsche euch für den Geburtstag viel Spaß!

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was du ausgesucht hast finde ich auch gut, du solltest aber auch darauf achten nicht zu viel zu machen. Denn später wird es sicherlich noch Kuchen und alles geben, und dann bleiben dir wohl viele Reste übrig. Wenn der Geburtstag aber länger geht und auch Abendessen geplant ist, dann kann man das durchaus nochmals vorsetzen. Finger Food ist allgemein gut geeignet, so kann man natürlich auch noch kleine Tomaten, Gurkenstücke etc. anbieten. Gerade bei der Wärme wird das lieber angenommen, als ein deftiger Nudelsalat.

Du kannst aber auch davon ausgehen, wenn es nicht auf der Einladung steht, dass ihr euch um das Mittagessen kümmert viele Eltern ihren Kindern Zuhause noch etwas machen oder mitgeben. Somit kann es auch sein, dass die meisten der Kinder schon satt sind und davon gar nicht viel geht. Ich würde das vorher mit den Eltern einfach abklären, da kannst du auch direkt Unverträglichkeiten und Allergien mit in Erfahrung bringen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Demnächst ist ja vermutlich im Juni oder vielleicht auch schon im Juli. Mit aller Wahrscheinlichkeit wird es draußen warm werden. Bei warmem Wetter würde ich auf den Zusatz von Majonäse zum Kartoffelsalat oder Nudelsalat verzichten, damit es den Kindern nicht schlecht wird und auch nicht das Risiko besteht, dass möglicherweise sich Keime vermehren, die Magen Darm oder gar eine Salmonelleninfektion auslösen könnten.

Gibt es auf dem Bauernhof die Möglichkeit etwas kühl stellen zu lassen? Dann könnte man vielleicht für jeden auch Eis dort vor der Party abgeben, damit die Kinder beim Spiel eine leckere Erfrischung haben. Auch an reichlich Getränke sollte man denken, damit es nicht zu schnell zu einem Hitzeschlag komm, wenn die Kinder sich austoben, das nur am Rande. Eventuell könnte man auch einfach Smoothies ausgeben oder dort zubereiten, wenn man den Strom vom Bauernhof mit nutzen kann.

Ansonsten würde ich das auch eher klassisch wie ein traditionelles Picknick halten. Eventuell kämen auch einfach leckere belegte Brötchen in Frage. An der frischen Luft schmeckt sowieso alles doppelt so gut.

Trotzdem würde ich die Eltern um Rückmeldung bitten, welche Speisen ihr Kind gar nicht isst und auf welche es möglicherweise allergisch reagiert, damit man da gezielt planen kann. Es bringt ja nichts, wenn man genau das falsche dabei hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Deine Idee mit dem Essen ist doch schon sehr gut und ich würde auf jeden Fall die Eltern der Kinder, die kommen, fragen, ob sie alles essen können. Das hatten wir nämlich einmal und da stand ich dann da mit meinem Talent. Also lieber einmal vorab fragen, dann ist man auf der sicheren Seite. Mit deiner Idee liegst du aber mit Sicherheit auf der richtigen Seite, denn da ist ja eigentlich für jeden etwas dabei. Kleiner Tipp noch: Vergiss bloß den Ketchup nicht. Kinder lieben Ketchup. :lol:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^