Was könnte man aus einem Bettlaken nähen?

vom 18.04.2015, 19:51 Uhr

Ich habe ein Bettlaken, das keine Löcher hat und auch sonst nicht oft genutzt wurde und eine Nähmaschine. Das sind eigentlich schon mal ganz gute Grundvoraussetzungen. Mir fehlt allerdings etwas wichtiges und zwar die Idee. Ich weiß einfach nicht, was ich aus dem Laken nähen könnte.

Das Bettlaken ist aus Baumwolle, aber sehr stretchig und relativ dünn, deswegen wüsste ich eigentlich nicht wofür es gut sein könnte. Für Kleidung ist es eigentlich zu durchsichtig, außer vielleicht für einen Cardigan, aber ich weiß nicht, ob der Stoff dafür zu stretchig ist.

Habt ihr schon mal ein Bettlaken vernäht und/oder habt ihr eine Idee, was man aus so einem Stoff nähen könnte? Ich habe übrigens auch keine Kinder, deswegen fallen Faschingskostüme weg und Putzlappen will ich auch nicht daraus machen, denn das Laken ist noch gut und hat eine sehr schöne Farbe, es ist pastellgelb.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe selber noch nichts genäht, aber vielleicht kann man versuchen daraus ein T-Shirt zu machen. Stretchige Shirts gibts doch immer mal und vielleicht kann man das eben so gut nutzen. Ansonsten würde mir auch nicht wirklich etwas einfallen und als Cadigan finde ich es vom Material auch nicht wirklich passend. Vielleicht könnte man es auch als Stoff für ein Möbelstück wie ein Sessel nehmen, als Überzug.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das mit dem T-Shirt wäre eine gute Idee, glaube ich. Das werde ich mal versuchen. Ein Möbelstück werde ich damit nicht beziehen könne, dafür ist es zu dünn.

Kann man vielleicht einen Kissenbezug darauf nähen? Ich glaube so etwas wie eine Tischdecke oder Gardine wird sicherlich unpassend sein. Ein T-Shirt könnte man versuchen, da wäre ich jedoch nicht sicher, wie das im Endeffekt aussehen würde wegen dem dünnen Material.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

An ein Kissenbezug habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich haben Kissenbezüge ja auch etwas festeren Stoff.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du beim Nähen eine Nadel mit runder Spitze in die Maschine einsetzt. Eine so genannte Jersey Nadel ist das. Sonst kann es passieren, dass du beim Nähen Maschen verletzt und du danach Laufmaschen hast. Ebenso empfiehlt es sich, eine elastische Naht zu wählen. Welche das bei deiner Maschine ist, sagt dir das Handbuch. Zur Not nimmst du einfach einen Zick Zack Stich, wenn nichts anderes vorhanden ist.

Ein T-Shirt geht in jedem Fall. Wenn das Material zu durchsichtig ist, kann man ja etwas darunter ziehen. Auch einen Rock könnte man aus so einem Material gut nähen. Wenn man den Stoff als Volants näht, dann ist das Endergebnis auch nicht durchsichtig. Oder man zieht einen Unterrock darunter.

Auch Mäppchen für Pinsel, Stifte oder Schminkzeug könnte man aus so einem Stoff nähen. Oder Schonbezüge für Bücher, damit man diese unterwegs nicht beschädigt. Oder ein kleines Täschchen, mit dem man Tampons oder Binden dezent transportieren kann.

Wenn man den dehnbaren Stoff mit einem festen Stoff auf der Innenseite kombiniert, könnte man auch eine Umhängetasche daraus nähen. Also ich meine, den Stoff doppellagig mit einem anderen kombiniert vernähen.

Oder man näht den Stoff in Form geschnitten als Applikation auf ein vorhandenes T-Shirt auf. Blumen würden sich anbieten. Oder man fertigt daraus Rüschen, die man an den Saum eines anderen Shirts annähen kann. Oder an den Ärmel. Allerdings ist das dann eher etwas für die übrig gebliebenen Reste, denn ein ganzes Laken bekommt man so schwer verbraucht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge