Was könnte euch und euren Partner einander näherbringen?
Ich habe schon öfter davon gehört, dass manche Paare mehr oder weniger spontan heiraten oder ein Kind bekommen, wenn es in ihrer Beziehung schlecht läuft. Sie glauben, sich dadurch wieder näherkommen zu können, wodurch die Beziehung dann auch besser laufen soll. Natürlich klappt das in den meisten Fällen aber nicht, da man erst einmal an der Beziehung arbeiten sollte, bevor man sich für eine Hochzeit oder ein Kind entscheidet.
Gibt es etwas, was euch und euren Partner einander näherbringen könnte? Es muss ja nicht zwangsläufig sein, dass die Bezeugung schlecht läuft, wenn man den Wunsch hat, einander näher zu kommen. Oft können gemeinsame Hobbys oder Interessen ja auch dazu führen, während manche Beziehungen besser funktionieren, wenn man zusammenzieht und sich dadurch dann mehr sieht als sonst.
Ich fühle mich meinem Mann schon sehr nahe. Was uns etwas bringt ist viel gemeinsam reden und die Freizeit, die man gemeinsam hat, miteinander auch wirklich zu nutzen. Ansonsten finde ich Reisen immer ganz schön. Das schafft Erinnerungen und diese verbinden dann auch. Wenn eine Beziehung aber schlecht läuft wird einem das auch wenig bringen. Dann muss man einfach sehen ob die Liebe noch reicht, die man füreinander empfindet oder woran es generell liegt.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass eine gut laufende Beziehung irgendwann einen Punkt erreicht hat, wo man sich nicht mehr noch näher kommen kann. Ich fühle mich in meiner Beziehung sehr stabil. Wir haben einige gemeinsame Interessen, dieselben Werte und sehr ähnliche Zukunftsvorstellungen. Wir verbringen gerne und viel Zeit miteinander. Wir wohnen sogar schon seit Jahren zusammen und teilen den Alltag miteinander. Da gibt es nicht mehr viel, was das noch toppen könnte meiner Ansicht nach.
Noch kann ich nicht beurteilen, wie sich eine Beziehung durch gemeinsamen Nachwuchs verändern könnte und ob man sich dadurch noch näher kommen könnte. Im Moment ist es aber schon seit längerem so, dass wir uns nicht noch näher kommen können als das ohnehin der Fall ist, da wir uns schon sehr sehr nahe stehen.
Mich befremdet es auch, dass hier pauschal vorausgesetzt wird, dass es in einer Beziehung immer noch näher und enger zugehen kann und dass das etwas Positives sein soll. Ich finde auch, dass eine Balance aus Nähe und Distanz irgendwann erreicht sein sollte, mit der beide Parteien im Idealfall gleichermaßen zufrieden sind.
Die Idee, dass Heiraten und/oder Kinderkriegen eine schwächelnde Beziehung wieder aufpäppeln sollen, ist sowieso bekanntermaßen Schwachsinn. Aber oft wird auch beklagt, dass der Partner oder die Partnerin zu sehr "klammert", und das Pendant kaum noch aus den Augen lässt, von eigenen Hobbys oder Freunden ganz zu schweigen. Offensichtlich ist ein Maximum an "Nähe" in der Form dann auch wieder nicht so toll.
Ich selber bin jedenfalls nicht der Meinung, dass in meiner Beziehung Maßnahmen nötig sind, die uns einander näher bringen müssen. Wir können schon aus praktischen Gründen nicht alles zusammen machen, und ehrlich gesagt würde ich auf Dauer ausflippen, wenn ich auch meine Hobbys und meine Freizeit noch mehr teilen müsste.