Was können und bringen Fitnessprogramme aus dem Netz

vom 05.01.2015, 11:39 Uhr

You Tube beispielsweise hat mehrere Angebote für Fitnessprogramme und man kann Fitnessübungen machen, die jemand dort vormacht und man diese nachmachen kann. Was aber bringen solche Fitnessprogramme? Kann man solche Videos empfehlen oder sollte man da lieber die Finger von lassen? Welche Videos auf den Portalen kann man empfehlen? Bringen diese Online-Fitness-Videos auch wirklich was, auch ohne dass man diese Übungen auf sich abgestimmt hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich kann jeder machen was er will, aber ich finde es schon riskant, als absoluter Laie an die Sache heranzugehen und die Übungen dann laienhaft nachzumachen. Es kann ja sehr schnell mal passieren, dass man eine Übung nachmacht und bei einem Laien sich eben schnell bestimmte Haltungsfehler einschleichen und man die ganze Übung im Prinzip falsch macht.

Gerade wenn man die falsche Haltung einnimmt bei bestimmten Übungen kann das ja schon den ganzen Effekt zu nichte machen und ich könnte mir vorstellen, dass das dann auf Dauer auch Beschwerden bei der Körperhaltung oder im Alltag allgemein nach sich ziehen könnte.

Ich würde es besser finden, wenn man sich von einem Profi zeigen lässt, wie man bestimmte Übungen am besten macht und eben auch eventuelle Haltungsfehler von diesem Profi korrigieren lässt. Danach, wenn man eben weiß worauf man achten muss, kann man ja immer noch auf Youtube-Videos zurückgreifen, aber nur auf solche Videos würde ich mich als Laie nicht verlassen wollen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge