Was kocht ihr mit Suppengemüse?
Meine Mama hat mir gestern zwei größere Packungen Suppengemüse mitgebracht. Sie hat es lieb gemeint und ich habe mich auch gefreut, leider weiß ich nicht so richtig, was ich damit anstellen soll. Man kann damit doch sicher mehr anstellen, als nur eine langweilige Gemüsesuppe zu kochen. Lasst mal hören, was ihr damit machen würdet.
Ehrlich gesagt mache ich mit Suppengemüse tatsächlich nur Gemüsesuppe oder Eintöpfe, denn einen Großteil der Bestandteile esse ich normalerweise nicht so gerne und "ertrage" ihn daher nur weichgekocht und zur Unkenntlichkeit püriert. Lauch, Karotten und Petersilie würde ich vielleicht auch noch in Gemüsepfannen hineinschnippeln und darin mit anbraten, aber mit Sellerie und Steckrübe wüsste ich nicht viel anderes anzufangen. Möglich wäre es noch, Gemüsechips daraus herzustellen, was ja mit der Karotte auch gehen würde. Ich bevorzuge da aber eigentlich klassische Kartoffelchips, und daher reizt mich diese Verwendungsoption auch nicht so.
Es käme darauf an, was genau in dem Gemüse drin ist und wie klein es geschnitten ist. Wir hatten auch schon welches, wo ganze Rosenkohlköpfe drin waren, was nicht immer ganz so geeignet ist. Ansonsten kann man mit den kleinen Gemüsewürfeln eigentlich recht viel anstellen und einige Gerichte lecker bereichern.
Wenn man Reis als Beilage kocht, kann man etwas Gemüse mit rein geben und hat dann nicht ganz so langweiligen Reis, der auch ein bisschen vollmundiger schmeckt und bunter aussieht. Man kann das gekochte Gemüse mit den Nudeln zusammen kochen und es mit in einen Nudelsalat geben. Man kann es mit in eine Reispfanne geben. Oder man schmort etwas zusammen mit dem Fleisch im Ofen. Püriert gibt es dann eine tolle Basis für die Soße.
Man kann es auch leicht kochen in der Pfanne und wenn das Wasser verkocht und das Gemüse gar ist, ein Gemüseomelett damit machen. Ich mache mir dann auch gerne ein Spiegelei darüber und habe so einfach dann gleich noch Gemüse dabei. Nach dem Prinzip des Paprikahähnchens kannst Du das Gemüse mit Sahne und dem Hähnchen, am besten auch noch Kräutern, in den Ofen geben.
Ich würde das Gemüse aber immer nur zusätzlich mit hinein geben, um das Gericht ein bisschen zu vervollständigen, den Geschmack ein wenig zu verbessern. Eine ganze Tüte würde ich nicht auf einmal verwenden, weil es dann doch wieder der allseits bekannte und nicht immer geliebte Gemüsesuppen-Geschmack wird.
Ich finde Gemüsesuppe, je nachdem wie man sie gestaltet, inzwischen gar nicht mehr so langweilig. Als Kind und Jugendliche konnte ich dem auch nichts abgewinnen aber inzwischen habe ich die Rezepte relativ gut perfektioniert. Allerdings nutze ich hierbei nicht unbedingt nur das klassische Suppengemüse, sondern meistens auch beispielsweise Brokkoli und Zucchini. Hier sind allerdings dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt.
Ich mische der Gemüsesuppe gerne noch etwas passierte Tomaten bei und gebe Quinoa dazu. Das habe ich mal bei Instagram gesehen und nachdem ich erst sehr skeptisch war, war ich nach dem ersten Probieren sehr begeistert von der Idee. Auch meinem Freund schmeckte das Gericht, obwohl er sonst absolut kein Fan von Gemüsesuppe ist. Ansonsten kannst du aus dem Gemüse aber auch beispielsweise selbst eine Gemüsebrühe herstellen und diese dann später Nachnutzen.
Das ist eine tolle Überraschung von deiner Mama! Suppengemüse ist eine vielseitige und gesunde Zutat in der Küche. Wenn du keine Lust auf eine einfache Gemüsesuppe hast, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, um das Gemüse zu nutzen.
Zum Beispiel kannst du das Suppengemüse kleinschneiden und als Basis für eine Tomatensauce verwenden. Oder du brätst es zusammen mit Zwiebeln an und gibst es als Füllung in ein Omelett. Eine weitere Idee ist, das Gemüse zu rösten und dann als Beilage zu einem leckeren Stück Fleisch oder Fisch zu servieren.
Du könntest auch einen Gemüseauflauf mit Suppengemüse machen, indem du es mit Kartoffeln, Tomaten und Käse in eine Auflaufform gibst und im Ofen gratinierst. Oder du gibst das Gemüse in einen Quinoa- oder Reissalat, um eine gesunde und sättigende Mahlzeit zu zaubern.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Suppengemüse zu einer schnellen Gemüsesuppe zu verarbeiten, indem du es zusammen mit Gemüsebrühe aufkochst und mit Gewürzen abschmeckst. Alternativ kannst du das Gemüse auch blanchieren und einfrieren, um es später in verschiedenen Gerichten zu verwenden.
Also, keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, das Suppengemüse zu nutzen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und experimentiere mit verschiedenen Gerichten!
Ich finde Gemüsesuppen überhaupt nicht langweilig. Es gibt extrem viele Variationen von Gemüsesuppen. Eigentlich kann man auch alle Gemüsegerichte damit bereichern. Abgesehen davon kann man das Suppengemüse auch in Smoothies tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1292mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2105mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1302mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 692mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?