Was kochen wenn nicht bekannt ist wie viele Gäste kommen?
Also ich habe diesen Monat Geburtstag und da es ein runder Geburtstag wird gehe ich davon aus, dass einige meiner Sippe hier aufschlagen werden.
Nun ist die Frage wie viel kommen werden. Ich habe eine große Familie und wenn ich nur so das rechne womit man auch mal Kontakt hat, komme ich auf locker 30 Leute. Ich möchte nix anmieten und Einladen dann geht es später los, warum wurde Tante sowieso Eingeladen und wir nicht? Hatte ich alles schon vor 10 Jahren und da hatte ich 60 Personen zusammen. Viele von denen kommen dann mit 4 Leuten und bringen eine Topfpflanze mit. Das wird mir im Saal alles zu teuer.
Also habe ich bis jetzt nichts gesagt. Meine Familie wohnt über 4 Dörfer verteilt und ich bin die einzige die ja 130 Kilometer weit weg wohnt und sie kommen ja seit Jahren nicht zu Besuch und rufen auch nicht an.
Nun habe ich überlegt, dass ich aufgrund des Wetters auch kein Zelt im Garten aufbauen brauche, folglich werde ich das Wohnzimmer herrichten. Wir haben immer viele Kinder da, die können mit unserem Sohn im Zimmer spielen und dann in der Küche Essen. Wir Erwachsenen werden dann mit dem Wohnzimmer vorlieb nehmen. Alles kein Ding, aber was soll es zum essen geben?
Ich weiß nicht wie viele kommen, was und wie viel will man denn dann vorbereiten. Ich will ja nicht zu wenig haben, aber auch nicht massig zu viel. Wenn dann sollte man die Reste einfrieren können. Es sei denn einige bringen wieder ihre Tupperdosen mit für die Reste. Also was soll es zum futtern geben - bin gespannt auf eure Vorschläge.
Ist es denn üblich, dass du ein richtiges Essen machst? Du könntest ansonsten ja Kaffee und Kuchen reichen. Das ist doch für einen Geburtstag nicht untypisch. Eine Möglichkeit wären dazu auch belegte Brötchen oder Schnittchen, so machen wir das meistens zum Kuchen noch dazu. Etwas Warmes gibt es bei uns am Geburtstag nicht. Die meisten Gäste sind auch abends schon wieder weg und kommen eben Nachmittags.
Ansonsten wäre vielleicht eine Partysuppe eine Idee. Die lässt sich leicht vorbereiten und du musste sie dann nur aufwärmen. Einfrieren in Portionen kann man diese auch gut. Zur Einweihungsparty hatte ich Gyrossuppe gemacht und Chili Con Carne, was beides sehr gut angekommen ist und ich konnte die Reste prima einfrieren.
Ich finde Nelchens Idee mit den belegten Brötchen gut, aber ich denke, dass das leider ein wenig unpassend wäre, gerade weil man belegte Brötchen ja schlecht einfrieren kann, wenn sich herausstellen sollte, dass man viel zu viele davon gemacht hat und deutlich weniger Gäste kommen. Daher würde ich persönlich zu einem Eintopf oder einer Suppe tendieren.
Gerade Gyrossuppe klingt lecker finde ich, aber wenn du dich auf eventuell vegetarische Gäste einstellen musst, wird das natürlich schwierig. So eine Suppe zusammen mit einem Baguette würde doch passen finde ich, gerade wenn es kälter draußen ist und man sich damit aufwärmen kann. Baguette könnte man ja hinterher in Scheiben schneiden und dann einfrieren, zusammen mit einigen Portionen der Suppe.
Ansonsten würde ich ein bisschen Kuchen und Kaffee servieren denke ich, das dürfte man hinterher auch schnell einfrieren können, wenn es zu viel sein sollte, also den Kuchen und nicht den Kaffee.
Belegte Brötchen kann man ja noch nachträglich frisch belegen, wenn man merkt, dass noch mehr Gäste kommen und diese nicht ausreichend sind. Die übrigen Brötchen kann man doch einfrieren und nochmal aufbacken oder zu Semmelbrösel verarbeiten. Am nächsten Tag lassen sich bereits belegte Brötchen sicherlich auch noch essen. So ein großes Problem sehe ich da dabei gar nicht.
Mein Onkel hat neulich eine Feier für seine Familie gemacht. Da hat er eine wie ich finde recht schlaue Idee gehabt. Er hat einen großen Topf über eine Feuerstelle gehangen und einfach Gulasch gemacht. Das klingt im ersten Moment vielleicht ein bisschen wenig, aber zusammen mit Brötchen ist das eine leckere Sache. Ein paar Brötchen kann man ja schon kaufen und den Gulasch kann man noch verwenden, wenn nicht alles gegessen wird. Ich fand das echt lecker.
Dazu kann man ja vielleicht noch Salate machen oder belegte Brötchen, je nachdem, aber ich finde Gulasch an sich reicht schon aus und es kam auch bei jedem gut an. Es muss ja nicht immer etwas Ausgefallenes sein.
Gerade, wenn man nicht weiß, wie viele Gäste kommen finde ich heiße Suppen immer gut, weil man sie eben ohne Probleme auch innerhalb von wenigen Minuten strecken kann und das im Zweifel auch mehrmals, sollte man ursprünglich zu wenig haben und wenn man doch zu viel hat, dann lassen sie sich hervorragend Portionsweise einfrieren. Dazu dann Brot oder Baguette reichen ist ebenfalls sehr gut, weil man das eben auch perfekt einfrieren kann. Wenn man dann noch mag vielleicht eine Kräuterbutter und ja, die kann man auch noch einfrieren.
Als Suppen eigenen sich da hervorragend Chili con Carne, Gulaschsuppe, Käse-Lauch-Suppe, Pizzasuppe und als vegetarische Variante könnte man auch eine Kürbissuppe vorbereiten.
Warum keine belegten Brötchen gehen sollten erschließt sich mir nicht. Man kann das ganze je nach Bedarf belegen, Aufschnitt kann ebenfalls eingefroren werden und die Brötchen ebenfalls. Die Idee mit den Suppen ist ja "nett" mehr aber auch nicht, denn das ist eines der Dinge was neben belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen am häufigsten angeboten wird.
Auch ist das ganze nicht jedermanns Sache, würde es nur Gulasch geben mit Brötchen würde ich davon definitiv nichts essen. Zum einen weil ich es noch nie mochte, zum anderen wegen Unverträglichkeiten der Zutaten im Gulasch. Denn auch auf so etwas sollte man Rücksicht nehmen und ggf. eine Alternative anbieten.
Ich würde mir den ganzen Stress aber nicht machen wenn man nicht weiß wie viele wirklich kommen und würde daher verbindliche Zu- oder Absagen einfordern damit man das ganze auch planen kann. Nachher kommen doch alle 60 Leute und passen dann gar nicht ins Wohnzimmer. Darauf hätte ich definitiv keine Lust und auch nicht auf eingefrorene Suppe für 60 Personen im Gefrierschrank, dass nichts anderes mehr hinein passt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1408mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1544mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1606mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2630mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?