Was kann selbstgemachtem Puder den Duft verleihen?

vom 02.05.2015, 19:17 Uhr

Wenn man Puder selbst herstellen möchte, kann man das mit Rügener Kreide oder Tonerde machen. Beides hat aber keinen Duft und da frage ich mich, wie man denn einen Duft in das Puder bekommt, wenn man kein geruchloses Puder möchte. Vielleicht wären ätherische Öle eine Möglichkeit, aber verklumpen diese die Mischung nicht?

Wie bekommt man einen angenehmen Duft in das selbst hergestellte Puder? Welche Duftstoffe kann man nutzen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man Puder selbst herstellt, mischt man ein Trägermaterial, das mattiert mit farbigen Pigmenten und Duftstoffen. Wenn man Puder macht, kann man das nicht einfach so ins Gefäß schütten und dann nutzen. Die Bestandteile müssen erst langwierig in einem Mörser miteinander verrieben werden, so dass sich alles gleichmäßig miteinander verbindet. Danach füllt man es ab.

Klar ist selbst gemachtes Puder nicht ganz so fluffig, wie loses gekauftes. Aber andererseits gibt es im Handel ja auch festes Puder oder Puderperlen, die trotzdem Material an den Pinsel abgeben. Wenn man also ein Sieb auf das selbst gemachte Puder legt oder den Pinsel zart klopft bevor man nach dem Aufnehmen damit ins Gesicht geht, dann sollte das trotzdem gut gehen.

Das schwierige ist nach meiner Erfahrung gar nicht das Parfümieren, sondern dass man die Farbe gut auf den eigenen Hautton abstimmt, es also nicht zu hell, nicht zu dunkel und nicht zu farbstichig (zu gelb oder zu bläulich oder so) wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich meinte gar kein Puder für das Gesicht, also Make-up, sondern einen Ersatz für Babypuder, den ich anstelle von normalen Deos verwende. Die Farbe spielt also in meinem Fall keine Rolle, sondern mir geht es eher darum, einen angenehmen Duft zu erhalten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »